Frage zu Antennen für ImmersionRC 5,8 TX und ImmersionRC-UNO5800 RX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

ich hab mir einen ImmersionRC 5,8 Ghz Sender und den passenden ImmersionRC-UNO5800 Empfänger zugelegt.

Zur Erhöhung der Reichweite hab ich mir von HK dieses Antennenset zugelegt.

Jetzt bin ich mir aber doch unsicher geworden ob ich die Antennen überhaupt an TX und RX verwenden kann. Die original Antennen haben jeweils einen Pin die Antennen von HK aber nicht. Gibt es da Probleme oder kann ich die bedenkenlos verwenden? :confused:

hitec

Eigentlich Futaba.
Hallo zusammen,
Die original Antennen haben jeweils einen Pin die Antennen von HK aber nicht. Gibt es da Probleme oder kann ich die bedenkenlos verwenden? :confused:
Aaaahh!!
Auf keinen Fall an den Sender anstecken und ausprobieren! Das ist eine ziemlich böse Falle - der mittlere Pin überträgt die HF-Ausstrahlung. Wenn du die HK-Antennen anschließt, dann ist in der Mitte der verschraubung kein Übergang, was dir wahrscheinlich den Sender kaputt macht!

Haben deine Antennen ein schwarzes oder ein graues Gehäuse? Die SpiroNet-Antennen gibt es nämlich auch in RP-SMA (das ist die Steckverbindung für Foxtech), die sind aber grau. Wenn deine schwarz sind, sind sie ein Produktionsfehler, wenn sie grau sind, hast du die falschen Antennen bestellt.
(Link zu den grauen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...8GHz_Circular_Polarized_spiroNet_Antenna.html )

Hatte nach dem Umstieg von Foxtech auf ImmersionRC auch das Problem, dass meine RP-SMA-Antennen nicht mehr auf das SMA-Zeugs von ImmsionRC gepasst hat. Meine Lösung: http://www.amazon.de/dp/B004BNHA8M

infi

Erfahrener Benutzer
Nur mach mich das mit dem fehlenden Pin bei den HK Antennen jetzt doch wieder unsicher.
wenn du die (schwarzen) antennen die du verlinkt hast bestellt hast und da kein pin dran ist an den steckern dann ist da was ziemlich falsch gelaufen.

nur die graue version kommt ohne pin für die foxtechmodule&co.

edit:
zu spät, naja du musst halt einen SMA/RP-SMA adapter dazwischenstecken dann kannst du sie trotzdem verwenden.

Also HK trifft keine Schuld. Hab gerade noch mal in meinem HK-Account nachgeguckt. Ich hab mich bei der Bestellung tatsächlich vertan und auch noch die teueren bestellt. Gibt es spürbare Leistungsunterschiede wenn ich die Antennen mit den von hitec verlinkten Adaptern betreibe?

hitec

Eigentlich Futaba.
Jup, ich flieg auch mit nem Antennenadapter. Der Verlust an den Kopplungen ist quasi nicht spürbar, pass aber auf, dass du jetzt nicht auch noch falsche Kopplungen erwischt, die dir genauso wenig bringen. ;)

Mein Amazon-Link oben führt zu denen, die ich an meiner
Attitude (SMA) - (RP-SMA) Rabe-Antennen
- Verbindung drann habe. Die passen auch in deinem Fall, sind aber im Vergleich zu Ebay ziemlich teuer.

hitec

Eigentlich Futaba.
Hmm, dafür berechnet Reichelt 5,60 € Versandkosten.
=> Bei zwei Adaptern ist Reichelt günstiger, bei einem Amazon (da kostenloser Versand) - nimmt sich aber jeweils nicht viel.

Gut zu wissen, dass Reichelt viel HF-Stecker-Zeug im Sortiment hat, wusst ich gar nicht. Der nächste Kleinteilevorratskauf kommt bestimmt.

elnillo

Erfahrener Benutzer
Oh, hast natürlich Recht.
Das vergisst man schnell, weil man meistens ja sowieso noch das ein oder andere mitbestellt und so "automatisch" über 20€ liegt.

Marcus

...also für 2,50 /Stck Adapter helfe ich den Piloten natürlich aus, bei neuer H/W kann das ja vorkommen, das wieder mal Pin zu Buchse nicht passen wollen oder eine Verlängerung gebraucht wird, wenn die Schweineschwänze aus China wieder so lange dauern ( ohne Mindestbestellung ) :))

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten