Frage zu Berechnung eines LED Vorwiderstands...

Netsrac

Time Traveler
#1
Moin Jungs,

ich brauche mal die Hilfe von einem "Elektroniker". Irgendwann in der Schule hatte ich das mal, aber es ist einfach zu lange her und irgendwie hat mich Google auch nicht weiter gebracht.

Ich habe ein LED Modul mit den folgenden Werten:

Spannung (typ.): 12V DC
Betriebsstrom (typ.): 350mA
Leistung bei 12V / 350mA: 4.2Watt

Nun möchte ich das Modul direkt an 4S betreiben, brauche also einen zusätzlichen Widerstand...

Aber wie berechne ich diesen?
Und was für eine Leistung muss dieser haben?


Danke...Netsrac
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#4
16,8V - 12V = 4,8V
P=4,8V*0,35A=1,68W
R=4,8v/0,35A=13,7Ohm

der hier müsste gehen:http://www.conrad.de/ce/de/product/...htet-2-W-VitrOhm-CRF253-45T-22R-1-St?ref=list

ABER, deine Angaben sind recht spärlich. In dem Leistungsbereich werden LED stromgesteuert nicht spannungsgesteuert...
Evtl hat das Led Modul schon einen Stromtreiber drinne und der Widerstand stört bei der Versorgung... Nimm also lieber einen 12V Regler der 20V +2W abkann --> zb http://www.conrad.de/ce/de/product/...nung-5-V-Iout-1-A-Gehaeuseart-TO-220?ref=list

Energetisch besser ist aber ein step down
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
#5
Ach ja wie Terminus schon sagt ist ein Vorwiderstand aus energetischer Sicht immer die schlechteste Wahl da er zusätzlich zu den LEDs Energie "verbraucht".....

Die beste Lösung wäre hier wirklich ein Stepdown Wandler da er im Gegensatz zum normal Spannungsregler die übrige Spannung nicht einfach verheizt.
 

Netsrac

Time Traveler
#6
Zuletzt bearbeitet:

Netsrac

Time Traveler
#8
Besser ist der Betrieb an einer Konstantstromquelle. Diese gibt es genau für diesen Zweck der LED-Ansteuerung, sie sind recht klein, werden kaum warm und kosten nur ein paar Euro, z.B. die CCS2-350 von Anvilex. Überbrücke dazu einfach den Vorwiderstand auf dem LED-Modul und schließe es an den CCS2-Ausgang an. An den Eingang kannst du dann eine Spannung von 12-28V anschließen, also 3S bis 6S.
Danke Jörg, aber ein paar Fragen habe ich noch:

Was mich wundert ist, dass bei der Konstantstromquelle nix von der Ausgangsspannung steht. Ist das nicht auch wichtig?

Insgesamt will ich ja vier von diesem Modulen betreiben(2x Rot und 2x Grün). Je Modul sind die LEDs ja in Reihe geschaltet.

Wenn ich die vier Module nun parallel an die Konstantstromquelle anschließe, dann wird der Strom ja höher, das dürfte dann also nicht klappen, oder ich nehme eine Konstantstromquelle, die 4x 350mA - sprich 1400mA liefert) oder geht das nicht?

Oder sollte ich diese vier Module einfach in Reihe schalten, dann dürfte es zwar mit den 350mA passen, aber die 16V vom 4S dürften dann nicht mehr reichen?!

Oder verstehe ich das jetzt alles ganz falsch?

Danke....Netsrac


P.S. Die LEDs sind schon auf einem Alustreifen aufgeklebt - ein wenig Kühlung ist also schon vorhanden.
 

Netsrac

Time Traveler
#10
Der Alustreifen reicht zur Kühlung nicht aus! Eine dieser LEDs erzeugt immerhin 1W Wärme, also pro Streifen 3W ohne Widerstand, das ist ne Menge. Die LEDs werden zu heiß und verlieren in kurzer Zeit an Leuchtkraft.
Betreibe ich also zwei Streifen parallel an einer 350mA Konstantstromquelle, dann bekommt jeder Streifen ja "nur" 175mA. Das dürfte dann zur Haltbarkeit beitragen...aber vielleicht kitzelt man da auch ein wenig mehr raus...

Was ist in Deinen Augen der maximale Strom, den so ein Modul "ab kann" und für den der Alustreifen als Kühlung ausreich?

Danke...Netsrac
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#12
Betreibe ich also zwei Streifen parallel an einer 350mA Konstantstromquelle, dann bekommt jeder Streifen ja "nur" 175mA.
Das ist nicht unbedingt richtig, nur wenn die Flussspannungen beider Stränge relativ gleich sind - aber die unterscheidet sich von LED zu LED, deshalb werden sie ja stromgesteuert betrieben.
Wenn Du an LEDs lange Freude haben willst, immer eine Konstantstromquelle pro Strang. Am Copter ist das natürlich so vertretbar, zumal selbst bei erheblichen Unterschieden die LEDs innerhalb des Erlaubten bleiben (von der Kühlproblematik mal abgesehen).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten