Frage zu Brushless Motoren und dazu passende Akkus

Moerg

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

ich komme noch nicht so ganz mit den Motoren klar, ich habe bereits bei google nach Grundlagen für die Motorspezifikationen gesucht -leider nichts gefunden.

Ich möchte mir vorerst einen 3d quad bauen zum üben, später einen Hexa für Luftbilder mit einer Kleinformat DSLR (1000d & 650d).
Jetzt weiß jedoch nicht, welcher Motor/Akku jeweils geeignet ist. Das ganze sollte auch halbwegs zueinander kompatibel sein.

Bin auf die Suppo A2212/13 gestoßen, diese sind grünstig und qualitativ gut verarbeitet.
Diese sind für 3S akkus ausgelegt. Ich denke 40C würde dafür auch locker reichen.

Für meinen Hexa habe ich mir die 28mm NTM angeschaut. Jedoch blicke ich dort gar nicht durch.

Wie stehen Watt/Umdrehungen-Windung/Gewicht des Motors zueinander?


Sind die NTMs für den Quad überdimensioniert?

Danke für eure Hilfe!
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#3
Ganz grob: Das Gewicht steht irgendwie proportional zur maximalen Motorleisung. Die Windungen hängen mit der spezifischen Drehzahl kV (rpm/V) zusammen. Je höher die kV, desto niedriger das Motor-Drehmoment (bei gleicher Leistung).
Für die Auswahl einer passenden Motor/Propeller-Kombination lade dir DriveCalc herunter.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#4
Hi Moerg, (geiler Vorname...),

logisch ist imho folgende Reihenfolge:
1. Wieviel soll mein Copter wiegen und wieviel Schub hätte ich da gerne, 2:1, 3:1....
Danach einen Prop aussuchen, der die gewünschten Daten bei Drehzahl x erbringt.
Dieser Prop hat bei der Drehzahl x einen bestimmten Leistungshunger in Watt.
Danach such ich dann in Schritt
2. einen Motor, der diese Leistung durchsetzen kann und den Prop auch wie gewünscht dreht.
Hier ist W=V*A. Da errechnet sich dann ob der Motor für die Wunschdrehzahl an 2s/3s/4s usw
betrieben werden soll und auch
3. der Steller, der die errechnete Leistung verkraftet. 80:20 Regel gibt es auch noch, also
bei zB 16A Strom eine 20A-Steller verwenden.
4. muß natürlich der Akku den angeforderten Strom auch liefern können. Also sollte man bei
zB max. Peak 4 (Motoren) * 15A = 60A Strom rechnen. Auch den Akku mit entsprechend
Sicherheit auslegen, zB 60A*1,2=72A. Da wäre dann ein 2.200mAh-Akku mit 20C etwas grob
überlastet (20*2,2=44A).

Dazu kommt aber, daß der Schwebestrom weitaus geringer ist, Gesamtleistung ~150W/kg
gemessener Erfahrungswert, aber nur UNGEFÄHRER Anhaltspunkt.

ICH gehe IMMER vom Prop aus! NIE vom Motor! Der Prop bestimmt die Flugleistung (Grip/
Schub/Strom...) und muss bedient werden, nicht der Motor.

Soweit meine Ergüsse dazu... :D

DriveCalc ist immer eine der besten Ideen! http://drivecalc.de/

CU Eddy
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#5
Moerg (so nannte mich mal mein Kumpel) leitet sich von Marc ab....
mit dem Namen hab ich nie Probleme bei der Registrierung xD
 
FPV1

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