Frage zu CC3D Atom Nano von Banggood

Terry

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, hat wer vom Euch dieses Board? Habs soeben bekommen und möchte es auf Betafligth flashen. Ist mir zwar klar, dass ich das Board in OpenPilot mit der HEX versehen muss, aber wie setze ich's in den Bootlader-Mod?
Danke für die Hilfe im voraus!

Arakon

Erfahrener Benutzer
Geht so nicht. Du machst in OP "Rescue", schließt das Board an, flashst es mit einer beliebigen CF oder BF .bin über USB.
Danach hängst du einen FTDI an den Main Port und flashst damit dann die .hex via CF Configurator.

Terry

Erfahrener Benutzer
ach Arakon, Du weisst aber auch alles 😊... werde ich morgen gern versuchen und über den Erfolg berichten.

Offtopic aber an dieser Stelle sag ich's mal, was ich schon eine weile dachte; ... ich finde es toll wie Du in diesem Forum auch Fragen unter Deinem wissen immer wieder beantwortet. Bin ja nicht mehr ganz Einsteiger, aber wenn ich Fragen von "Neulingen" lese, die Du kompetent und "SEC" beantwortet... Respekt! 😊

Terry

Erfahrener Benutzer
also, leider war das flashen in CF erfolglos. In Open Pilot konnte ich unter Rescue wie erklärt das Bin File flashen. Jedoch die Hex File in Cleanfligth mittels dem Ftdi funktioniert nicht. "No response from Bootloader, programming failed" kommt als meldung. Tx/Rx habe ich gekreuzt und der Ftdi wird als Com-Port 8 erkannt. Hmmm... was mach ich falsch?

ImageUploadedByTapatalkHD1448215576.036263.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Haken bei "No reboot sequence" und "Flash on connect" mal setzen. Dann den seriellen Adapter an USB einstecken.
Ansonsten mal testen, ob es geht, wenn das Board vorher Strom hat (z.b. USB Port vorher anschließen)

Terry

Erfahrener Benutzer
O.k danke. Habs kurz versucht. MSP bei UART1 ist aktiviert. Komme trotzdem nicht in den Bootloader Mode. Ein kurzer Test mit dem zweiten Nano führt zu demselben Ergebnis.... ? Das Board wird in CF erkannt und funtioniert, aber eben ich möchte doch die coole Betafligth drauf haben... hast Du vielleicht noch einen Typ?

Edit: ist soeben gegangen juhuiii... Hatte nun das Board vorher angeschlossen No Reboot secuence aus und manuel Flash Firmware gedrückt dann kamm der grüne Balken. Danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet:

Terry

Erfahrener Benutzer
Hab doch noch eine Frage. Wie sieht es eigentlich mit den - Leitungen von den ESC aus. Bei dem Board können ja nur die Signalleitungen angeschlossen werden. Ist das den kein Problem?

Mattn

Erfahrener Benutzer
Bitte helft mir mal.
ich finde nichts direkt im Netz.
Nutze hier den Thread dafür *G*
was ist der Unterschied zwischen CC3D und CC3D Nano? Glaub es gibt sogar noch Atom?

Für den ein oder anderen ist es sicher ein Klacks die Frage zu beantworten.
Dankeschön im Vorraus.

Martin

Terry

Erfahrener Benutzer
Ja genau und beim noch kleineren braunen (gelbes CC3D auf Bild wurde bereits gestrippt) für knapp 15€ von Gangbang [emoji28] zusätzlich als Info, es gibt keine Stiftleisten und damit ist die FC irre klein. Für die die einen haben oder bekommen... LED und Buzzer gehen über 5 & 6 Servo output und nicht über den Receiverport....mann hatte ich lange gebraucht für diese Erkentnis. Allerdings braucht es für den Buzzer einen Fork, der netterweise von Arakon "kreiert" wurde...

Mattn

Erfahrener Benutzer
ah also alle versionen können gleich viel, nur sind unterschiedlich groß!?
warum dann die große einbauen? *grübel*

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Ich hole mal den Thread mal wieder hoch, der Übersichtlichkeit des Forums zuliebe. Mein Kopf fängt allmählich an zu rauchen, weil ich es nicht hinbekomme, über CF eine Verbindung herzustellen.

Zuerst mal von vorne:

Beim ersten Anschließen der Nano wurde es sofort im OP GCS erkannt und funktionierte.

Dann habe ich mehrmals erfolgreich über das Programm die Cleanflight bin-Datei auf die Nano geflasht.

Schließe ich es normal über USB an, wird weder in den Ports vom Gerätemanager etwas erkannt noch bei CF. Die beiden LEDs leuchten dauerhaft, nur zu Beginn blinkte kurz die blaue LED.

Über FTDI Verbindung erscheint dann der richtige Port(auch bei CF), allerdings lässt es sich nicht mit Cleanflight verbinden. Flashen klappt sowieso nicht. "No response from the bootloader"

Weiß jemand weiter? Wäre für jeden kleinen Tipp dankbar!

FPV1

Banggood

Oben Unten