Frage zu Headtrackern und Buddy Box

ayomeer

Neuer Benutzer
#1
Hi

Ich plane als Projektarbeit die Software für einen Headtracker zu schreiben, welche auf ein Multirotor-Kontrollerboard geschrieben werden soll.

Ich müsste jetzt wissen, wie genau der Headtracker mit dem Transmitter kommuniziert. Die Headtracker die man kaufen kann schliesst man ja einfach an der Buddy Box an. Wird dann das ganze PPM Frame zum Headtracker geschickt, vom Headtracker verändert, und wieder zurück geschickt, oder schickt der Headtracker nur seine Daten? Sind irgendwelche Trainer-Schüler Einstellungen zu machen am Transmitter?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
gibt beides
entweder du gibst das PPM Signal vom Sender in den HT, und bekommst dann ein Signal wieder raus, wo entweder 2 Kanäle ausgetauscht sind, oder 2 Kanäle angehangen werden.

Oder du gibst nur ein Signal aus, was aus 2 Kanälen, oft aber aus 6-8 Kanälen besteht, wobei nur 2 vom HT geändert werden, die Restlichen sind auf Mittelstellung

Willst du das Universal machen, liest du über den D2 (Throttle) das Summensignal ein, und wertest aus
Ist ein Signal vorhanden, wird aufgund der Voreinstellung entschieden was gemacht werden muss
Zum einen muss entschieden werden, an welchen Kanal das Steuersignal ausgegeben werden soll
Hat der Sender mehr Kanäle als die eingestellten Kanalausgaben, sollen die entsprechende Kanäle vom Sender gegen den HT Ausgetauscht werden?
Hat der Sender Weniger, sollen die beiden Kanäle angehangen werden?

soll das ganze noch einen Neutralpunkt setzen Taster bekommen
 

ayomeer

Neuer Benutzer
#3
Ich habe einen 6 Kanal Sender und einen 7 Kanal Empfänger, es sollten also Kanal 5 und 6 ausgetauscht werden gegen die HT Signale.

Oder du gibst nur ein Signal aus, was aus 2 Kanälen, oft aber aus 6-8 Kanälen besteht, wobei nur 2 vom HT geändert werden, die Restlichen sind auf Mittelstellung
Also wenn ich ein Signal aus den letzten zwei Kanälen(5 und 6) und den restlichen auf Mittelstellung an den Sender schicke ignoriert der Sender die Signale auf Mittelstellung und ersetzt die Signale von Kanal 5 und 6 von selbst?

Einen Taster zur Neutralpunktsetzung wirds wohl brauchen, da es ja wie ich gehört habe zu Drift kommt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Zum drift kann es kommen, kommt halt drauf an, mit welchen Sensoren zu arbeitest
Beim Sender musst du dann einstellen, das die beiden Schülersignale 5/6 auf den Kanälen 5/6 ausgegeben werden sollen, das kann wiederum nicht jeder Sender
 

ayomeer

Neuer Benutzer
#5
Ich hab den Futaba T6EX Sender. Da kann man nix einstellen wenn's zur Lehrer-Schüler Funktion kommt.

Die andere Variante, wo die Signale zu erst an den HT gesendet werden funktioniert ohne endprechende Programmierung am Sender?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
jupp
hat der Sender die normale futaba Schülerbuchse, da wird ja das signal raus und rein gegeben, aber keine ahnung ob du so das veränderte Signal zum Sendemodul bekommst
 
FPV1

Banggood

Oben Unten