Frage zu Lipos und Kälte

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#1
Hallo Zusammen

Das Lipos bei Kälte nicht so viel abkönnen war mir schon klar, aber gleich so wenig?

Heute hatte ich meinen ersten Winterflug und hab eigentlich was Lipos angeht vermutlich
alles falsch gemacht.

Die im Bastelraum (ungeheizt) gelagerte Lipos hab ich gleich da geladen. Temperatur ca. 10 Grad
(Vermutlich der 1. Fehler)
Das war die erste Aufladung nach dem Kauf. Damit gleich mit dem Copter raus
(Vermutlich der 2. Fehler)

Nun war die Flugzeit weniger als die Hälfte.

Wie man es "gescheider" macht ist mir schon klar geworden:
- Lipos bei Raumtemperatur laden (lagern ist wohl nicht so das Problem)
- Neue Lipos erst einmal langsam entladen nach dem ersten laden, dann nochmals mit 0,5 bis 1 C laden.
- So lange wie möglich warmhalten bis zum Einsatz

Meine Frage nun:

Kann das sein, das nicht 20 oder 30% weniger, sonder ca. 60 % weniger Flugzeit
aus daraus resultiert wenn man das so falsch gemacht hat wie in meinem Fall??


Gruss
Wolfi
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Glaube ich nicht.. Allerdings war mein kältester Flug um die 15-18°. Anfangs habe ich die Lipos auch nicht Trainiert, und dennoch hatten sie immer guten Dampf... Das es aber direkt über 50% ausmacht bei mal gerade 10° glaube ich nicht wirklich...
20-max 30% hätte ich jetzt allerdings auch gesagt ist möglich...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Das ist sehr schwer zu dagen. Wie hast du denn deine reduzierte Flugzeit ermittelt? Per Lipo-Warner? Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei dem Wetter derzeit ein Lipo Warner gerne mal nach knapp der Hälfte Alarm schlägt, wenn der Akku nicht aus dem Heizkoffer kommt. Anschließend bekommt man auch nur entsprechend weniger Kapazität in den Akku. Ein neuer Akku braucht auch ein paarZyklen, bis er die volle Leistung hat, von daher wundern mich die 60% jetzt nicht all zu sehr.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#4
@Ingo
Danke für Deine Einschätzung. Es kann auch sein, das die Lipos nix taugen. Das sind 9000mAh 25--50C von Foxtech.

Morgen werde ich mehr wissen.

Gruss
Wolfi
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
@Wolfi,

Die Lipos "kühl" zu lagern ist kein Fehler, das tut den Lipos sogar gut. Vor Gebrauch wäre es gut diese vorzuwärmen (5min in der Jacke einstecken hilft da auch nicht viel). Wenn es draußen so kalt ist wie jetzt, dann die Lipos einpacken (in ein Stück Luftpolsterfolie oder ähnliches), dass sie in der Zeit bis zum Start und im Flug nicht noch weiter abkühlen (vor allem die äußeren Zellen.

Der Lipo mag anfangs noch "besser" werden, das bewegt sich aber im 5% Rahmen (wenn überhaupt).

Ich würde Dir die beiden Tipps geben, 1. einpacken, 2. Autokühlschrank (der auch heizen kann):


lg Ferdl
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#6
Das ist sehr schwer zu dagen. Wie hast du denn deine reduzierte Flugzeit ermittelt? Per Lipo-Warner? Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei dem Wetter derzeit ein Lipo Warner gerne mal nach knapp der Hälfte Alarm schlägt, wenn der Akku nicht aus dem Heizkoffer kommt. Anschließend bekommt man auch nur entsprechend weniger Kapazität in den Akku. Ein neuer Akku braucht auch ein paarZyklen, bis er die volle Leistung hat, von daher wundern mich die 60% jetzt nicht all zu sehr.
Hallo Michael

Hab es daran gemerkt, das schon nach ca. 3-4 Minuten kein Druck mehr da war. Obwohl das OSD bis zum Schluss minimal 11,2V angezeift hat.

Gruss
Wolfi
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
Ich war heute auch draussen. Die 1,5 Jahre alten blauen Turnigy 3s 1600'er sind teilweise innerhalb von nicht mal 30 Sekunden auf einen Laststrom von 9,3V gefallen. Nach der Landung zeigten sie wieder 11,5V an. Sind einfach durch.

Meine neuen Nano-Tec liefen super, bei denen war es fast wie im Sommer... ca. 10-20% weniger. Eigentlich mag ich ja keine Nano-Tec mehr, aber die sind mit Buddy-Code einfach zu billig... :)
 
#8
Wie kalt war es draußen? Nach meiner Erfahrung ist bei 0-5 Grad durchaus nur noch die Hälfte der Ladung abrufbar. Und die Spannung bricht bei solcher Kälte sehr schnell und sehr weit ein. Es kann also sein, dass du wegen Dauerpiepen der Unterspannungswarnung aufgibst, und der Akku später im warmen Zimmer vor dem Laden sagt, er sei fast voll :).
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Gerade die nano-tec finde ich am Besten.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#10
Gerd Giese hat mal geschrieben, das ein Lipo bei ca. 5° nicht mal mehr die Hälfte seiner Leistung hat.
Scheint das es neue NanoTec gibt, denn wenn eure gut sind, müssen meine aus anderer Produktion sein. Meine haben nach 5 Zyklen schon den Geist aufgegeben. Ok, hab auch mehr Strom gezogen wie mit dem Copter.....
Aber die kommen mir trotzdem nicht mehr ins Haus....
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#11
Meine letzten Nano-Tec haben sich recht schnell gebläht und weniger Leistung gegeben als die Turnigy die ich zeitgleich gekauft hatte. Daher bin ich eher von ihnen wegtendiert. Aber bei einem Preis von 50% weniger als die normalen Turnigy konnte ich nicht nein sagen. Und jetzt bereue ich es nicht, zumindest heute haben sie mich begeistert.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#12
Hallo Wolfram,

wenn ich bei Minustemperaturen wie Heute bei der selben angezeigten Spannung lande wie im Sommer, gehen statt 75%/80% nur etwa 40% der Nennkapazität beim laden rein.
Ich geh jetzt von blauen Turnigy mittleren Alters aus, auch bei etwa 10° gelagert, nicht vorgewärmt. NanoTecs halten die Spannung etwas besser, stimmt.
 

DasWollvieh

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#13
Hallo Wolfram,

wenn ich bei Minustemperaturen wie Heute bei der selben angezeigten Spannung lande wie im Sommer, gehen statt 75%/80% nur etwa 40% der Nennkapazität beim laden rein.
Ich geh jetzt von blauen Turnigy mittleren Alters aus, auch bei etwa 10° gelagert, nicht vorgewärmt. NanoTecs halten die Spannung etwas besser, stimmt.
Hallo Thorsten

Hab gerade nachgeschaut. Musste gerade mal 40% nachladen

Gruss
Wolfram
 

DasWollvieh

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#14
Wie kalt war es draußen? Nach meiner Erfahrung ist bei 0-5 Grad durchaus nur noch die Hälfte der Ladung abrufbar. Und die Spannung bricht bei solcher Kälte sehr schnell und sehr weit ein. Es kann also sein, dass du wegen Dauerpiepen der Unterspannungswarnung aufgibst, und der Akku später im warmen Zimmer vor dem Laden sagt, er sei fast voll :).
Hallo Jörg

Draussen war es ca. -2 bis -3 Grad

Gruss
Wolfi
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#15
@Wolfi: wenn dein Kopter keinen Druck mehr hatte, dann würde ich tatsächlich darauf tippen, dass die Spannung kältebedingt unter Last kurzzeitig in die Knie geht. Ich meine mich zu erinnern, dass die optimale Arbeitstemperatur eines LiPos so um die 35 Grad liegt. Da ist man beim derzeitigen Frost schon richtig weit weg. Hinzu kommt, dass dein Akku wohl eher auf Langzeitflug ausgelegt sein dürfte. Der wird vermutlich immer beliebig weit von den 25C Dauerbelastung entfernt bleiben, d.h. entnahmebedingt wird es da sicher auch zu keiner Erwärmung des Akkus kommen, die den äußeren Bedingungen entgegenwirken könnte.

Ich nutze seit geraumer Zeit eigentlich immer, außer vielleicht im Hochsommer, einen LiPo-Heizkoffer. Der wärmt die Akkus auf 35-37 Grad auf, wobei ich die Heizung etwa eine Stunde vor Flugbeginn einschalte. Bis so ein Akku richtig durchgewärmt ist vergeht schon ein wenig Zeit. Dadurch erziele ich jetzt auch bei Frost noch etwa 80% der im Sommer üblichen Flugzeiten, und die Zellwiderstände zeigen über die einigermaßen konstanten Werte an, dass der Akku nicht ungewöhnlich gestresst wurde.

BTW: was die nano-Techs angeht bin ich nicht ganz so begeistert. Letztens hatte meine ich der-Frickler auch einen Fred zu dem Thema. Die haben bei mir die Spannung zwar etwas besser gehalten als die blauen Turnigys, die ich sonst immer verwende. Aber nach 30 oder 40 Zyklen waren die Zellwiderstände kräftig angestiegen und die Akkus waren fertig. Vielleicht sind die neueren Generationen inzwischen besser. Ich habe meine Erfahrungen mit den ersten die rauskamen gemacht und bin inzwischen vollkommen von denen ab. Die ganz neue Serie werde ich aber dennoch demnächst mal testen.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#16
So, heute neuer Versuch, neues Glück. :)

Dies mal Lipos bei Zimmertemperatur geladen, in ein warmes Handtuch gewickelt und auf dem Beifahrersitz mit Sitzheizung transportiert.
Zudem war es draußen heute +3 und nicht wie gestern -2 Grad .

Gestern: 6 Minuten

Heute: 12 Minuten :)

@Altix:
Über einen Lipokoffer muss ich mal ernsthaft nachdenken. Selbst im Frühling ist es ja Morgens auch noch recht kalt.
Lohnt sich wohl nicht nur im Winter.

Gruss
Wolfi
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#17
Jareszeitlich bedingt habe ich mir vor kurzem genau die ähnlichen Fragen gestellt und eine Wärmebox "gebaut". Kosten: ca 10€ :)

Zum Einsatz kommen:
- eine Isolierbox aus Styropor mit 3cm Wandstärke
- 2 Kalt/War kompressen

Die Lipo vor dem Fliegen kurz auf Raumtemperatur bringen, Gelkissen in die Mikrowelle, Gelkissen auf den Boden der Kiste ergibt stundenlang warme Lipos ohne Angst haben zu müssen, dass Auto nicht mehr starten zu können.

Links:
http://www.amazon.de/Cold-Hot-Pack-...sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1359307512&sr=1-1

http://www.amazon.de/TerraBasic-Styroporbox-1/dp/B003YP7H54/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1359307629&sr=8-3
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#18
Ich packe immer eine Wärmflasche mit kochenden Wasser in meinen Koffer bzw. auf die Lipos ;)
Dann sind die Akku`s wenn ich am Platz ankomme, schon ziemlich heiß (grenzwertig) und bleiben das auch für über eine Stunde!
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#19
Nabend,
hatte vor einer Woche ebenfalls ein Problem mit der kalten Jahreszeit und dadurch kalten Lipos. Die Lipos etc. lagen einen halben Vormittag im ars.... kalten Auto. Bei einem Flug wurde dann auch prompt ein Low Batterie Flag im MK gesetzt (logfile) ein messen der Lipos ergab einen Ladezustand von 73%. Die Lipos sind einfach durch die kalte im Flug "eingebrochen".

Fazit: Fliegen bei minus Graden ja. Aber aufpassen das die Lipos nicht Ewigkeiten in der Kälte gelagert werden.

gruss
 

Kaldi

...es funktioniert!
#20
kann ähnliches berichten. Bei mir kam es auch darauf an, welche Akkus ich genommen habe. Die Turnigy's (Nanotech) und Zippy's sind direkt nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) eingebrochen. Nach dem Landen ergab die Prüfung noch 80 - 85% Ladung. Bin dann mal auf die guten SLS APL umgestiegen - und siehe da - normale Flugzeiten, fast wie im Sommer...

Die Turnigy und Zippy Akkus wurden sogar vorher im Fußraum des Autos auf dem Weg zum Flugplatz gut vorgewärmt.
 
FPV1

Banggood

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