Frage zu meinem Video Kabel

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#1
ich baue mir gerade einen neuen Easystar, bei dem ich den Video Sender hinten am Flieger habe, dadurch zieht sich jetzt halt das video Kabel längs durchs Flugzeug vorbei am Empfänger , Regler und Batteriekabel

Sollte ich das Kabel abschirmen? und wenn ja wie ?

Zusätlich würde sich noch ein Stromkabel für den Sender durchs Flugzeug ziehen, da ich den Fpv Akku etwa in der mitte habe

Sollte ich den Akku besser hinten am Easystar weg vom Empfänger regler etc anbringen? oder machts das nichts wen da nochmal nen Stromkabel durchs Flugzeug wandert?
Akku ist ein kleiner 450mah 3s
 

dreschi71

Erfahrener Benutzer
#3
Nimm ein geschirmtes USB Kabel,damit realisierst du die
übertragung Video und die Spannungsversorgung für deinen Vid-Sender.
Beachte aber das Ground(-)die Schirmung des USB kabels ist,so dürfte es keine
Störungen geben.Hab es selber so an meinem Maxi gemacht,und es läuft perfekt.

Gruß.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
im normalfall sollte auch ein verdrilltes servokabel ausreichen, die verdrillung hat einen ähnlichen effekt wie ein Schirm. Ansonsten sind USB Kabel zu empfehlen. Wenn du den Schirm nicht als masse verwendest den schirm an nur EINER seite mit masse verbinden.
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#5
also soll ich gleich das Video Signal + Strom versorgung durch das USB Kabel ziehen?

würde es auch gehen nur das Video Signal über ein geschirmtes USB Kabel laufen zu lassen und Die Stromversorgung zum sender normal zu lassen?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#6
Nabazul hat gesagt.:
im normalfall sollte auch ein verdrilltes servokabel ausreichen, die verdrillung hat einen ähnlichen effekt wie ein Schirm. Ansonsten sind USB Kabel zu empfehlen. Wenn du den Schirm nicht als masse verwendest den schirm an nur EINER seite mit masse verbinden.
Oh, gut zu wissen. Dann werde ich am anderen Ende meines USB Kabels noch den Schirm an Masse verbinden.
@Threadstarter:
Klar kannst du auch nur das Videosignal über das USB Kabel nutzen, aber es ist doch viel angenehmer, alles in einem Kabel zu haben.

Bei mir sieht die eine Seite des USB Kabels z.B. so aus:
 

Anhänge

dreschi71

Erfahrener Benutzer
#7
BK-Morpheus hat gesagt.:
@Threadstarter:
Klar kannst du auch nur das Videosignal über das USB Kabel nutzen, aber es ist doch viel angenehmer, alles in einem Kabel zu haben.
genauso isses;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Nabazul hat gesagt.:
im normalfall sollte auch ein verdrilltes servokabel ausreichen, die verdrillung hat einen ähnlichen effekt wie ein Schirm. Ansonsten sind USB Kabel zu empfehlen. Wenn du den Schirm nicht als masse verwendest den schirm an nur EINER seite mit masse verbinden.
glaube ich nicht.. zumindest nicht in jedem Fall...
verdrillen hilft zumal kaum bis gar nicht. wenn schon geflochten, und selbst das hat nur bedingt Abschirmung gegen äußere Einwirkungen.
Und zumindest ich bekomme nicht gerade ein Meter Kabel mal so eben in 2 Min. geflochten was dann auch nur "vielleicht" helfen könnte

Der Vorschlag mit USB-Kabel oder zumindest abgeschirmten Chinchkabel ist da doch etwas hochwertiger und vor allem wenn man in D kauft kostengünstiger und auch schneller. Geflochtenes Kabel bei Hobbyking kostet der Meter ~1,10$.. Ich glaube günstiges USB-Kabel welches abgeschirmt ist bekommt man schon in der 1€Rubrik in der Bucht.
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#9
Jetzt noch ne frage wegen dem Ground

ich möchte ja das Kabel von dem Sender zur Gopro abschirmen
der Sender hat aber noch eine Eigene Stromversorgung und zur Gopro geht dann ja nur ein Schwarzes und nen Gelbes Kabel
Können sich Störungen auch über das Stromkabel des Senders einschmuggeln? zmb die Querstreiffen wenn der Motor Läuft
und wenn ich alles durch ein Kabel zieh muss ich dann 2 mal ground durchziehen?

Zur besseren verständigung habe ich noch ein Kinderbild der Easystar angehängt
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hab schon Eichhörnchen kotzen sehen, aber meines Wissens nach dürfte das egal sein.. nehme einfach das Videokabel der GoPro und das Massekabel vom FPV-Akku. Wenn das nicht funktioniert kannst du dann einfach das schwarze Kabel an den Punkt wo sich Videokabel und FPV-Akku zum erstem mal begegnen mit anschließen. Strom fließt zwar von Minus nach Plus aber da alles ausser in England von Plus auf Minus ausgelegt ist dürfte das glaube ich kein Unterschied machen.. falls das nicht stimmt, bitte ich um Berichtigung...denkfehler hab ich zur zeit sehr oft

Aber nach dem was ich bisher bei der GoPro gelesen habe, solltest du die GoPro ebenfalls mit einer externen Stromversorgung, sprich dem FPV oder Antriebsakku speisen, nicht das auf einmal noch alles funktioniert, aber dein Bild urplötzlich weg ist...

Ich finde zwei Akkus ggf. 2 Stromquellen in einem Modell ist schon eine zu viel wenn auch manchmal unumgänglich.. eine 3. Stromquelle ist einfach zu kompliziert, zu schwer und heikel in meinen Augen... Eine Sache mehr die Ausfallen kann und fatale folgen hätte, was nicht unbedingt sein müsste..
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#11
nun gut das mit dem akku könnte man schon so machen nur habe ich da keine ahnung wie dass bei der gopro gehen würde

da ich aber eh immer penibel schaue ob akkus geladen sind etc dürfte ich da keine überraschungen erleben
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
dürfte einfach gehen.

2 der 3 Anschlüsse sind jeweils + und -.. diese einfach mit dem FPV oder Antriebsakku verbinden , und einen LC-Filter mit zusätzlichem Regler einbauen, der auf die gewünchte Spannung, ich glaube sind 3,7V bei dem Li-Io Akku der HDPro reguliert. Oder sollte die Cam das unterstützen, einfach mit dem Externen Ladungskabel (USB) welches selbst dann natürlich modifiziert wurde anschließen. Manche Cams funktionieren aber nicht beim gleichzeitigen laden... Wie gesagt.. selbst habe ich keine HDPro.. sind nur überlegungen die ich imo habe

der 3 Pin ist mehr oder minder unwichtig für so was.. dient nur zur Überwachung des Li-Io Akku, um eine u.a. Tiefentladung zu verhindern. Man müsste sich da etwas durchlesen ob man dort Masse oder Plus anschliessen muss, ihn weglassen kann oder gar einen gewissen Widerstand zwischen schalten muss, damit die Camera eingeschaltet werden kann...

Aber wenn du so penibel bist ist das natürlich ok, und wenn nicht natürlich auch... hab nur von jemanden hier gelesen, das er den Akku ne Zeitlang geladen hat und auch wenn die Cam anzeigt oder der Lader anzeigt, das sie voll aufgeladen ist, dies eben nicht unbedingt der Fall zu sein scheint...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten