Frage zu Micro Diversity Anschluss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Svenson

Frag Mutti....
#1
hallo allerseite

ich hab hier mal ne frage zum range video micro diversity. mich hat nun der ergeiz gepackt mein station umzubauen auf diversity. leider komm ich nicht weiter. ich hab hier schon überall gelesen aber leider kein anschlusschema von dem diversity gefunden . es wär echt nett mal ein paar bilder der verkabelung reinzustellen damit man das mal bildlich vor augen hat. das problem liegt darin welche anschluss ich nehmen muss an dem klinkenstecker 1 oder 2 um das rssi signal abzugreifen.bei der vorrigen variante des diversity waren noch keine klinkensteckerbuchsen verbaut und somit etwas leichter. bevor hier irrgend etwas abraucht, was in letzter zeit recht häufig bei mir aufgetreten ist frag ich doch lieber mal die profis hier im forum.
 

Anhänge

Manfet

Erfahrener Benutzer
#2
Hab das Ding zwar nicht aber das einzig sinnvolle ist wohl das 1 und 2 das Gleiche sind falls der andere echt Masse ist. Jeder Empfänger kommt einmal mit Masse, Videosignal und RSSI-Signal rein. Masse wird halt zur besseren Signalführung zweimal geführt. jeweils um die Signalleitungen. Vorsicht das RSSI-Signal scheint nicht genormt zu sein. Bei manchen wird die Spannung höher mit besserem Signal und bei manchen niedrieger. Deswegen muss man gegebenfalls die zwei RSSI-Stecker einfach am Steckplatz tauschen.
 

Svenson

Frag Mutti....
#3
so, hab mich noch mal mit dem teil beschäftig und meine station erfolgreich umgerüstet ohne das was abraucht ist. beim löten hab ich mich dann für pin 2 entschieden und lag richtig jedenfalls funktioniert die ganze sache wunderbar.
 

Svenson

Frag Mutti....
#5
hallo

ich gucke seit längerem immer auf deiner seite zwecks dem buffer für den rc305 empfänger in verbindung mit dem range video microdiversity.muss man das unbedingt haben und warum ?? irgendwie werde ich nicht schlau aus dem bild. darum frage ich dich noch mal um nicht alles in rauch aufgehen zulassen.
ich sehe zwar wie das gelötet wird doch kann ich mir nicht erkläten warum nur ein rotes kabel von dem empfänger rausgeht. wie verhält das sich mit dem massekabel welche am klinkenstecker zum diversity ( Version 2 ) angelötet werde muss ? und was ist mit den drei kabeln ,die unter dem empfänger lang gehen (schwarz ,weis ,grün) wo werden die angeschlossen. ich frage deshalb weil das absolutes neuland für mich ist.


und welcher genau von den operationsverstärker mus das sein ?? ELV hat keine mehr...

http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=LM358&initial=true

hier mal ein bild von anschluss ich geh mal davon aus das es so richtig wäre,
 

Anhänge

Svenson

Frag Mutti....
#7
okey gut danke ,dann halte ich das für notwendig sowas einzubauen ,weil mir auch einer kaputt gegenangen ist. das kann echt schnell gehen.

wäre das richtig angeschlossen so wie das oben auf den bild zusehen ist.

nach suchen im netz hab ich nun die passenden bilder gefunden wo die unteren kabel von empfänger rangehen. da diese an ein osd angeschlossen wurden hat mich das einwehnig irretiert.
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
#9
Hallo,
zum Thema Operationsverstärker:
ich hatte zuerst das rssi Signal direkt an den Eingangsport verbunden. Dabei ist das Signal erheblich eingebrochen.
Ich halte den Verstärker für zwingend erforderlich.
Grüße
 

Svenson

Frag Mutti....
#10
so heute kahmen die bausteine und habe sie gleich nach anleitung/ bilder verbaut und hat alles auf anhieb funktioniert. nichts ist in rauch aufgegangen trotz meines 40 watt lötkolbens hat sich auch rundherum nichts abgelötet. ein dank an heckmic für die wertvollen infos.
 
#12
Hallo Svenson,
ich lass mal kurz diesen etwas älteren Thread aufleben.
Da ich vor der gleichen Problematik stehe, wie du damals, könntest du mal ein paar Bilder deiner Lötarbeiten einstellen bzw. mir schicken, damit ich mir das bildlich vorstellen kann. Ich komm mit den vielen Anschlüssen als Laie auch nicht wirklich klar.
Wäre echt super! Vielen Dank!!!
 
#14
Ja, hab deine Aufbauanleitung auch schon fast auswendig gelernt und vielen Dank dafür :D

Die Teile habe ich nun alle, mein Bodenstationskoffer ist vorbereitet und nun geht's ans Löten und Verbinden. Ich richte mich voll nach den Bildern von deiner Seite, da ich von der Materie keine Ahnung habe.
Jedoch ist auf den Bilder nicht genau zu sehen, wie das Endprodukt mit all seinen Verbindungen (gelötet oder gesteckt) ausschaut. Wenn ich diese hätte, wäre ich um einiges entspannter und würde mir eine Menge Suchen im Forum und eine große Ungewissheit, ob alles richtig ist (denn eine Fehlerquelle als Laie zu finden ist eigentlich unmöglich), ersparen.

Daher kam die Frage an Svenson oder hast du vielleicht ein paar Bilder?
 
#15
Sorry, hab ja ganz den von Heckmic eröffneten Thread "Diversity & Antennentracking < 100€" vergessen.

Werde mich da nochmals "durcharbeiten" und bei Fragen, diese in dem dafür vorgesehen Thread stellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten