Frage zu Motortest und Bluetooth Verbindung

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Forum,

Ich hab jetzt seit ein paar tagen endlich mein APM 2.6 und es funzt soweit alles ganz gut. Ich bin zwar noch nicht zum fliegen gekommen (es fehlen mir noch ein paar längere Servokabel, sind aber bestellt).Aber "am offenem Herzen" funktioniert das alles schon ganz gut.
Zwei Problemchen hab ich aber denoch.

Erstes Problemchen:
Wenn ich den Motortest durchführen möchte, bekomme ich die Meldung "....Auto.....access denied" oder so ähnlich.
gehe ich in die Konsole und Tippe Test->motors ein zucken die motoren abwechselnd. Das scheint auch so OK zu sein. Jedenfalls hab ich das in nem YT video so gesehen.
MUSS ich da überhaupt noch den Motortest durchführen?

Zweites Problemchen:
Gestern abend hab ich mich dann das erste mal via Bluetooth mit meinem Android Tablet verbunden und wollte mal ein wenig damit rumspielen. Verbindung klappt und ich sehe den kopter/gps auf der map. Bis dahin also alles im grünen Bereich.
Wenn ich aber in die Einstellungen gehe um mir die Parameter anschauen möchte, geht das nicht. Die App versucht die Parameter runterzuladen aber ohne erfolg bzw. die App hört einfach nicht auf runterzuladen. Ich kann also nichts an den Parametern ändern.

Kennt jemand vielleicht das Problem?

Gruß
Mike
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#4
"Erstes Problemchen": Wenn du beim Einlernen der Regler drauf geachtet hast, dass alle Motoren richtigrum laufen, dann ist ein Motortest nicht notwendig. BTW dieser Motortest geht erst ab Software 3.2.

"Zweites Problemchen": Die APM zwitschert über den Telemetrieport nur mit einer 56K-Bauderate. Hoffentlich weiß das auch dein Blauzahn-Modul!


lg Hans
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#5
Das mit den Motoren ist schon mal gut zu wissen. Dann ist der Punkt für mich abgehakt.

Die Blauzahn Verbindung funzt ja.
Ich sehe im Mission Planer ja wie das GPS und der Compas sich bewegt und auf lage änderung reagiert.
Unter RC kann ich auch sehen wie das die Funke reagiert.
Nur die Parameter werden nicht runtergeladen.
Echt strange das ganze.

Im englisch sprachingen APM forum hat auch jemand das problem. Da hat bis jetzt leider keiner drauf geantwortet.



gruß
Mike
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich habe bislang nur ganz selten (weil es mir viel zu heikel ist) Parameter am mobilen Gerät geändert. Dabei hab ich allerdings immer Andropilot genutzt. Nur war ich nie mit Bluetooth verbunden sondern entweder direkt über die Telemetrie oder über das normale USB Kabel.

Vielleicht testest du ja mal ein paar Alternative apps.
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#7
moin moin,

und sry for the late reply....

Ich hab jetzt noch mal den alten DroidPlaner und Andropilot ausprobiert. Ohne Erfolg! ich kann die Parameter nicht runterladen und ich kann keine missions hochladen.
Gibts da noch andere ? im Playstore hab ich nur die 3 Apps gefunden.

Was mir noch aufgefallen ist wenn ich das APM via OTG USB Kabel ans Tablet/Smartphone anschließe hab ich das gleiche problem wie mit BT.
Hab das Problem mit meinem Samsung Galaxy S3 und Note 10.1 (2013)

Jetzt such ich ein einigermaßen günstiges 7" Tablet mit OTG support.
kann mir da jemand eins empfehlen was funzt?

Hatte mir am Samstag schon ein Samsung Tab3 lite gekauft und gleich wieder umgetauscht. Das teil kein OTG unterstützt und hat auch nicht mit BT funktioniert.

Gruß
Mike
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab gehört, dass die Nexus Geräte problemlos sind. Ich kann es selber nur bei meinem Nexus 5 Smartphone bestätigen. Ich habe allerdings keine komplette Mission hochgeladen, sondern live Waypoints oder Flugmodi gesetzt.

Gleiches hat auch mit meiner "Groundstation" einem Huawei Mediapad 7 funktioniert. Bei beiden habe ich allerdings per OTG Kabel das Telemetrie Modul genutzt
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#9
Hast du schon mal in Erwägung gezogen das Bluetooth-Gedöns in die Wüste zu schicken und auf klassische 433MHz-Telemetrie umzusatteln?


lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten