Frage zu Naza M-V2

Mathix24

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich bin relativ neu im Bereich Multicopter-Modellbau, doch nun habe ich mir endlich den Wunsch erfüllt und begonnen einen Hexacopter zu bauen. Einen Großteil der Sachen beziehe ich von Hobbyking, als Controlboard benutze ich das Naza M-V2. Und nun zu meinem Problem: Naza fertig programmiert, angesteckt, doch: Wenn ich nun versuche die Stecker der Motoren mit der Naza zu verbinden hören diese nicht auf zu piepsen. Ich selbst habe den Eindruck das ich da irgendetwas falsch angsteckt habe, dem ist ist aber nicht so. Es sieht so aus als wären ganz einfach die Motoren nicht mit der Naza verbunden, ich hab aber keine Ahnung wie ich dem entgegen wirken soll. Aus meiner Sicht ist alles korrekt angesteckt, also bitte erklärt mir bitte was ich falsch mache...
PS: Egal wie himmelschreiend blöd das alles klingt aber bitte helft mir mit ernstgemeinten Antworten, Danke
 

ApoC

Moderator
#2
Willkommen im Forum. ;)

1. Motorregler anlernen
2. Prüfe bitte, ob du die Motorkabel (Servostecker) auch wirklich richtig herum einesteckt hast. Die orange Ader ist die Signalader und das entsprechende Zeichen siehst du auf der Naza (Signal / 5V / Masse - so ist das Motorkabel belegt)
3. Motorkabel(Servostecker) müssen vor dem starten der Naza angesteckt sein
 

Mathix24

Neuer Benutzer
#3
Danke für die rasche Antwort, nur noch als "kleines Update" :Wenn ich einen einzelnen Motor an den Empfänger anschließe (an Throttle) funzt alles prächtig, ich weiß leider nur noch nicht wieso dann und nicht mit Naza dran?
 

ApoC

Moderator
#4
Sind die Servostecker auch wirklich richtig herum dran? Also von den Motoren. Drehe mal einen um, ob der Motor dann nimmer piept.

Wie sind die Blinksinale, vielleicht armt deine Naza ja aus irgendeinem Grund nicht? Kompass nicht kalibriert?
 

Mathix24

Neuer Benutzer
#5
Ich kann sie gar nicht herumdrehen :( blinksignal alle sind Orange und Rot, Rot blinkt und Orange leuchte (abwechselnd) soweit ich weiß ist das eine schlechte Satellitenverbindung oder?
 

ApoC

Moderator
#6
Ah, du hast ESCs, welche so Nasen an den Stecken haben. Gut - dann sind sie auf jeden Fall richtig rum. Ist die orange / Weisse Ader auch dort, wo dieses Signalzeichen an der Naza ist? _| |_ (Oben auf ist nochn Strich ^^)

Und die Motorkabel sind aber dran, wenn die Naza startet?

Welche Piepfolge piepen denn die Regler? (lang / kurz / Pausen)
 

Mathix24

Neuer Benutzer
#7
Sie piepen in einem Abstand von Ca 2 Sekunden kurz und drehen sich dabei Ca 4 mm in die eine Richtung und dann wieder zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hi!

Hab leider keine Naza. Das Piepen bedeutet erstmal nur, dass die Brushless-Regler (auch ESCs genannt) Strom haben aber kein PWM-Signal bekommen. Das 4mm Drehen liegt daran, dass die ESCs die Motoren als "Lautsprecher" benutzen um zu Piepsen.

Zumindest bei meiner Flightcontrol ist es ganz normal das die Regler Piepsen. Also alle anstecken und dann versuchen die Naza "scharf" zu schalten. In den meisten Fällen geht das indem man den linken Stick nach rechts/unten drückt. Propeller sollten in dieser Phase noch nicht drauf sein ;)
 

Mathix24

Neuer Benutzer
#9
Ich danke für alle Antworten :) Ich war gestern im Modellbaugeschäft meines Vertrauens, es hat sich dann herausgestellt das der Fehler an der Fernsteueranlage lag (was genau falsch war weiß ich leider auch nicht)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten