Frage zu WLAN Booster am RX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

infi

Erfahrener Benutzer
überall lese ich in den datenblättern, dass diese wlan booster sowohl zum senden als auch zum empfang funktionieren, worin liegt also der nachteil einen booster an die antenne des videoempfängers zu stecken, die senderleistung wird ja nicht verändert nur die empfangsempfindlichkeit, aber irgendwie sehe ich das nirgendwo angewendet, also muss es doch einen haken haben?

wäre schön wenn mich ein HF spezialist aufklären könnte :) danke

FPVer

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich bin zwar kein HF Spezialist aber sage trotzdem mal was dazu...

Bei den WLAN Boostern ist die Empfindlichkeit nicht besser sondern nur die Sendeleistung größer.
Dies braucht man da WLAN ja "beidseitig" also als Transreceiver arbeitet,heißt sowohl der WLAN Router und z.b. Laptop Senden und empfangen.

Ein Booster wird uns keinerlei Vorteile des Empfanges bringen, da nicht der Empfang geboostet wird sondern die Leistung.

infi

Erfahrener Benutzer
naja so wie ich das lese wird eben schon die empfindlichkeit besser.

This booster works bi-directional (TX/RX). It amplifies both, the output power (TX) and receiving sensitivity (RX) of your WiFi device.

TX Gain: 15dB
RX Gain: 8dB

Infi meint wahrscheinlich diese selbstgebauten "Parabolspiegel" für auf die fritzbox Antennen zu stecken ...
http://www.chip.de/downloads/WLAN-Verstaerker-zum-Selberbauen_35747900.html

Am Sender waehren die eher suboptimal da sie ja nur in eine Richtung Strahlen und somit schlecht !
Am Empfänger... naja solange du nur vor dir fliegst wäre der Empfang etwas besser da sie ja eine Größere "Empfangsfläche" haben
Das darfst du gerne ausprobieren und berichten

Wenn du sowas hier meinst
http://www.camera2000.com/de/1w-wireless-802-11b-g-wifi-lan-signal-booster-amplifier.html
Am Empfänger kann es nicht Schaden ob es was nutzt ? Da es ja nur ein Verstärker ist und somit die Empfangsqualität nicht verbessert sondern ja nur das eingehende Signal verstärkt und somit auch allen Müll der ankommt verstärkt dann kannst du Wunderbar alle Garagentoroeffner empfangen

Zuletzt bearbeitet:

infi

Erfahrener Benutzer
nein :) ich meine schon einen richtigen wlan booster, z.B.:
http://www.wifi-shop24.com/products...-WLAN-Booster--Verstaerker--1000mW-30dBm.html

Rx Noise Figure: 3,5 dB
evtl ist hier der hund begraben, aber inwiefern wirkt sich das aus?

bitte lesen, ich möchte nicht den sender verstärken, sondern die empfängerempfindlichkeit erhöhen.

Am Empfänger kann es nicht Schaden ob es was nutzt ? Da es ja nur ein Verstärker ist und somit die Empfangsqualität nicht verbessert sondern ja nur das eingehende Signal verstärkt und somit auch allen Müll der ankommt verstärkt
genau das möchte ich eben herausfinden :)
hat das denn noch nie jemand ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wo du fliegst kann es funktionieren
Da ja auch schlechte Signale verstärkt werden wirst du in der nähe anderer Sender immer deren Signal mit verstärken
Im Wald ist es evtl. Nur das Signal deines Senders in der nähe der Stadt halt alles auf der Frequenz ...

infi

Erfahrener Benutzer
hmm ja, das leuchtet ein, dass auch die "falschen" signale mitverstärkt werden, aber das wäre ja im prinzip nix negatives nur halt kein vorteil, die frage ist also ob es sonst irgendwelche nachteile bringt.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
95€ für ein 1W Booster ist aber auch heftig... ~50€ maximal würde ich dafür ausgeben und dann hätte man aber auch einen 2W-Booster

Ich habe die Teile auch schon getestet gehabt und zum reinen Empfang sind sie nicht halb so gut wie zum Senden. Der Empfang wird "ein wenig" verbessert, aber unverhältnismäßig im Gegensatz zum Senden. Also verschlechtern wird es nichts. Es hat bis auf Geld ausgeben, Mehrgewicht und Zusatzverbrauch keine nennenswerten Nachteile..

Wie schon gesagt wurde, wird am Empfänger nicht das Signal was du haben willst verstärkt, sondern der ganze mist den du empfängst, und das "kann" sich durchaus negativ auswirken.Die Störungen die du vorher hattest von leichtem Bildrauschen, kann zu einem starken Bildrauschen werden, auch wenn das bei weiterer Entfernung erst passieren kann als vorher.

Die Empfindlichkeit ist besser, aber das bringt dir auf Dauer nicht so viel. Vermutlich wirst du geschätzte 50% weiter kommen. dürfte nicht mal die Hälfte von dem sein, als wenn du es als Sender einsetzen würdest.
Anders wenn du Beideitig einen Booster einsetzt. So erhöst du die Emfangsempfindlichkeit am empfänger und die Sendeleistung am Sender. Als reines Zahlenbeispiel. Als Empfänger kommst du evtl. von vormals 300meter auf jetzt ~500meter. Als Sender allerdings, kämst du 1,5+Km weit.. (reines Zahlenbeispiel)

Das andere Problem was man nicht au den Augen verlieren darf ist die Legalität. Ich glaube nicht, das die Geräte wirklich legal sind. Als Sender sind sie es auf keinen Fall. Als Empfänger weiß ich es alllerdings nicht.

Fakt ist: Wenn du schon bereit wärst knapp 100€ für einen 1W-Booster auszugeben, der nur rein zum Empfangen dient, dann kannst du auch den geringen Mehrpreis in kauf nehmen, und baust dir einen Tracker, der wesentlich mehr Leistung einbringt. Eine Richtantenne bringt effektiv mehr, als eine reine Erhöhung der Empfndlichkeit des Empfängers. Beides zusammen ist natürlich noch besser. Aber wenn ich mitbekomme, was eine reine Änderung der Antenne schon bringt.. von Standard 3dbi DiPol auf eine Eigenbau von Raabe, benötigt man sowas am ende gar nicht mehr, ohne letztlich noch gleichzeitig auf ein neues Funkmodul in der Funke zu setzen (433MHz) um mit dem Videolink mithalten zu können. Ich glaube ne ANtenne von Raabe ist günstiger als die 100€ für den 1W-Booster, und bringt definitiv mehr

Nachteile dürften schon geschrieben sein. Zuviel Geld für zu wenig Leistung, Legalität müsste man nachlesen, zusätzlicher Stromverbrauch und Gewicht, was an der Bodenstation aber Sekundär ist.

So wie Chucky1978 sehe ich das auch
Erstmal mit guten Antennen ein gutes Signal einfangen und das dann durch nen Verstärker jagen bevor es auf die Brille geht
Wird wohl am meisten bringen ...
Eine reine Verstärkung des ankommenden Frequenzmülls kann dazu führen das du garnichts mehr siehst weil das Rauschen
So verstärkt wird das es dein Video Signal überdeckt.
Ob so ein Wlanbooster legal ist weis ich nicht

infi

Erfahrener Benutzer
Fakt ist: Wenn du schon bereit wärst knapp 100€ für einen 1W-Booster auszugeben, der nur rein zum Empfangen dient, [...]
bin ich eh nicht bereit, den hatte ich halt auf anhieb gefunden, mir gings hier mehr um den grundsatz wie man noch mehr leistung aus einem schwachen sendersignal holen kann, eben damit es legal bleibt, cloverleaf/SPW hatte ich eh vor, mir gehts auch nicht unbedingt in erster linie um die reichweite sondern um ein gutes signal auch wenn ich mal hinter bäumen fliege o.ä.
es hat mich halt einfach gewundert warum sowas niemand einsetzt :)

Eine reine Verstärkung des ankommenden Frequenzmülls kann dazu führen das du garnichts mehr siehst weil das Rauschen so verstärkt wird das es dein Video Signal überdeckt.
hmm, aber warum ist das so, wenn denn auch das video signal entsprechend verstärkt wird?

wäre schön wenn du das begründen könntest :)
warum sollte es nicht legal sein solange ich damit nichts sende?

eine frage noch
sagen wir mal ein empfänger hat eine empfindlichkeit von -90dB
das sollte dann mit diesem booster zu -98dB werden, richtig soweit?
wo wäre also der theoretische unterschied zu einem empfänger der von haus aus schon empfindlicher ist, darum gehts mir, ich möchte gerne verstehen worin genau der nachteil liegt (ausser kosten) und was dieser "noise factor" für eine bedeutung bzw. einfluss hat.

Zuletzt bearbeitet:

fuzna

Erfahrener Benutzer
warum soll sowas am RX (!!) nicht legal sein ??? das habe ich ja noch nie gehört :))) empfangsverstärker, sofern sie extern sind, sind nicht verboten ! der empfänger wird NICHT geöffnet und NICHT verändert...

aber ich bezweifele, das es mit einem billigteil etwas bringen wird.damit kannst du lange antennenleitungen ausgleichen.aber aus mist kann der verstärker auch kein gold machen.

wenn, dann muß du einen GUTEN rx-verstärker haben.mit vielen und guten filtern.diese kosten eine stange geld.ich denke, das es AB 300-400 euro losgehen wird.
tip: steck diese kohle lieber in gute antennen und einen tracker...

olli

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
tip: steck diese kohle lieber in gute antennen und einen tracker...

100% zustimmung.

Also früher hab ich recht viel mit Autoanlagen rumgebastelt
Mehrere Endstufen im Kofferraum etc. wenn da Kabel nicht sauber geschirmt waren und die eingangspannung entstört
Hat sich das Pfeifen der Lichtmaschine so aufgeschaukelt das von der Musik nichts übrig blieb ...
Da hat man dann nur noch die Störungen gehört... und genau das kann auch bei dem Videosignal passieren
Also dass die Überlagerung mehr verstärkt wird als das Signal das man eigentlich haben möchte ...
Das war bei verschiedenen Verstärkern unterschiedlich gut oder halt auch schlecht
Ich hatte mal 2 identische Endstufen eine hat extrem gepfiffen die andere überhaupt nicht
Bei gleichzeitigem betrieb im gleichen Auto ...

In dem fall hier sind Antennen durch nichts zu ersetzen als durch noch Größere und bessere Antennen ... Dann das saubere Signal nochmal Filtern und verstärken wird dir das beste Ergebniss
Bringen . Wir reden hier von 2,4 GHz oder 5,8 GHz und das ist leider ein Band das durch WLAN
völligst zugemuellt ist bei WLAN ist das kein großes Problem da dort ja gefiltert wird und die Signale digital verarbeitet werden ... Wenn also ein Datenpacket unklar ist wird es halt wiederholt
Und dein WLAN wird durch diese Fehler nur langsamer dein Bild hingegen wird durch Überlagerungen halt grottenschlecht

Stell dir das Meer vor dort kommen ja ständig Wellen an den Strand
Jetzt stell dir ein Schiff in 2km Entfernung vor dieses erzeugt ja auch Wellen
Und jetzt überlege dir wie die die Wellen die das Schiff erzeugt (also ganz schwache)
Rausfilterst
Wenn du jetzt das ganze verstärkst verstärkst du ja nicht nur die Wellen vom Schiff sondern auch die vom Meer ... Wenn jetzt noch 100 andere Schiffe da rumfahren wird es fast unmöglich
Die Wellen von dem einen Schiff zu erkennen. so ähnlich sieht es in den Frequenzbändern auch aus

Bitte schlägt mich jetzt nicht für die Laienhaften Erklärungsversuche :)
Ich weis das es nicht ganz so einfach ist aber die einfachsten Erklärungen sind oft die besten

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Super Erklärung mit den Wellen. Dadurch dass man eine höhere Empfangsempfindlichkeit hat empfängt man mehr, das stimmt, aber man Empfängt auch mehr Müll, sprich WLANs die sonst nich (so stark) Empfangen werden.

Lohnt sich also nur, wenn man irgendwo fliegt, wo quasi keine Sörsignale in der Umgebung sind. Das ist bei der relativ dichten Besiedlung in DE aber eher nirgendwo der Fall. Hier fliegen soviele Funksignale durch die Gegend.

Also mal kurz gesagt Infi wenn du zufällig mal so ein Teil in die Finger bekommst probier es aus !
Geld würde ich lieber in gute Antennen und/oder nen Tracker Investieren da hast du im Endeffekt mehr von und bist nicht auf der dunklen Seite der Macht :)

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Zwecks Legalität. Es geht nicht direkt darum, das du ein bestimmtes Gerät öffnest/veränderst. Es geht explizit um die Sendeleistung. Irgend welche Krawattenträger haben sich vermutlich nach diversen Messergebnissen bei 2,4GHz auf 10mW geeinigt. Es geht nicht um das Gerät mit anderen WOrten, sondern um das Zeug was du weg strahlst. Es gibt im BUG oder BGU oder wie das Ding für Naturschutz pi pa po eine Rechnung, mit von plaplapla 0,5ms P*Pmax usw. Google wird dir da was zeigen. Über diese Leistungsangaben darfst du nicht halt nicht raus. Es geht nicht nur um die mW angabe, sondern auch um die Dauer eines Signals. Diese Sachen sind halt fest verankert in einem Entwurf, und dort steht nichts mit 10mW, 25mw oder 100mw, sondern halt nur diese Formelangabe. Ich kenne mich mit dem ganzen Dreck auch nicht wirklich aus, sondern kann nur das wiedergeben was ich aus verschiedenen Dokumenten verschiedener Ämter habe, die leider aber auch schon so ein paar Jahre alt sind. Auf jedenfall geht es wie gesagt um den Dreck den du weg strahlst, ob du dafür ein Gerät öffnen musstest oder nicht, einen Verstärker benutzt oder nicht ist irrelevant.

Angenommen ich nutze einen 2W-Booster heist das in der Regel, das ich am Arsch bin, wenn da jemand messen wird. Wenn meine TX-Anlage defekt ist, und statt der 100mw nur noch 1mw sendet, und der 2W-Booster nicht wirklich 2000mw raus gibt, und ich so am ende noch unter den 100mw bleibe, wird dir keine Anzeige drohen, auch wenn du einen 2000mw-Booster benutzt.. Ist übertrieben dargestellt nur als Beispiel, und es kommt auch vor allem auf die Auslegung des jeweiligen Beamten an. Damit steht und fällt erstmal alles.
Ausnahmen wo du über die Sendeleistung hinaus gehen darfst gibt oder gab es mal, wenn es Eigenbauten waren. Man durfte z.b mal 1,3GHz verwenden ohne Lizenz, wenn man das Equiqment dafür eigens selbst zusammengelötet hat, in wie weit diese Ausnahme allerdings gilt oder damals galt weiß ich nicht, und darauf würde ich mich im Zweifel auch auf keinen Fall auf Aussagen im I-net verlassen, sondern bei denen nachfragen, die es wissen "müssen" und das sind meist keine Privatleute oder Zweckgemeinschaften..

P.S.: Ich verkaufte übrigens zufällig meine 1W und 2W-Booster :p Ich weis nur nicht wo ich die rumtrollen habe.. für ein 50er schmeiss ich dich damit auch zu wenn es sein muss ;-)

infi

Erfahrener Benutzer
Zwecks Legalität. Es geht nicht direkt darum, das du ein bestimmtes Gerät öffnest/veränderst. Es geht explizit um die Sendeleistung.
und was hat das mit dem thema zu tun? :rolleyes:
hier geht es weder um das modifizieren von geräten noch das verändern der sendeleistung, lesen ist wirklich schwer, dabei hab ich doch extra groß "RX" in den titel geschrieben damit es keine verwechslungen gibt :D

naja ich werd vermutlich erstmal in richtung diversity/antenna tracker schauen bevor ich mich wieder den verstärkern/filtern zuwende :)

@infi auch wenn du den Booster nur am RX betreibst
Gemacht ist er als Sender und Empfänger Verstärker und das macht er wahrscheinlich auch abwechselnd
Also auch wenn du nicht aktiv sendest wird das Ding höchstwahrscheinlich über deine empangsantenne irgendwelchen Müll senden
Mal ganz davon ab das der für digitale Daten gedacht ist und wohl eher für Audio/Video ungeeignet ist ...

Die Idee an sich ist nicht schlecht schnell mal so ein Teil in der Bucht für nen 10er abgreifen an die Brille hängen und alles wird gut bzw. besser wäre echt schön :)

infi

Erfahrener Benutzer
das ist natürlich möglich, müsste man wohl beim hersteller fragen, aber wenn am RX kein signal ausgeht hoffe ich doch wird er auch nichts senden, aber dafür kenn ich mich zu wenig aus :)
deswegen hatte ich ja gehofft, dass jemand schonmal so einen booster für videoanwendungen benutzt hat, ob das jetzt daten sind oder analog sollte ja egal sein solange es im spezifizierten frequenzband liegt - daten sind ja letztendlich in der luft auch "analog"?

in einem manual hab ich folgendes gefunden
LED Indicators

RED: Solid
ON: Power and Receiving mode
Off: No Power

GREEN/ORANGE:
Blinking: Transmitting
das liest sich für mich, dass es auch ohne senden geht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten