Frage zum Flügel und Querruder laminieren (Eagle Eye)

cappy

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bastel mir grade nen EE 1.6 zusammen und bald gehts ans laminieren der Fläche (mit Laminierfolie, nicht mit Matte ;) ). Ich habe mir bereits ein paar Videos dazu angesehen, aber eine Frage bleibt: Laminiere ich die Querruder direkt in einem mit so daß ich eine durchgehende Oberfläche habe und die Folie direkt als Scharnier wirkt oder schneide ich die Folie am Scharnier ab und laminiere ab da neu?
 

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
#3
Kenn jetzt den "EE1.6" nicht aber nehme mal an ein Nui?

Fals ja, also ich laminier immer pro Flächenhälfte und Seite einzeln (also insgesamt 4 Einzelstücke), entweder innen überlappend oder nicht und dann bei Bluntnose z.B. noch ein schmales Stück als Übergang.
Ich behaupte mal dass es einfacher ist wenn man sich das aufteilt und nicht alles auf einmal laminiert ...

Gruß Flo

EDIT: Ich sollte häufiger mal in den Titel gucken -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#4
Hat der Hersteller das nicht in der Anleitung beschrieben?
Die Anleitung beim Hektor ist auch perfekt. Genau wie das Modell selbst!!! ;-)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#5
Ich ahbe mir gestern mal die erste Fläche vorgenommen, klappt soweit ganz gut, aber perfekt ist es nicht. Hatte wohl auch etwas wenig Anpressdruck da ich die Wölbung nicht rausbügeln wollte. Naja, mal schauen, ich denke ich werde gleich nochmal drüberbügeln. Habe übrigens den ganzen Flügel in einem Stück gebügelt. Die Ruder werde ich nun doch separat laminieren, die Laminierfolie als Ruderscharnier erscheint kir doch etwas zu steif. Danke für den Link, Rob, habe mich angemeldet und werde ihn mir dann mal inkl. Bilder ansehen :)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#6
Vielleicht ist es ja irgendwann auch für jemand anders noch hilfreich:

Ich habe jeweils den kompletten Flügel in einem laminiert, dazu habe ich die Folie um den Flügel gelegt und vorne an der Nasenleiste angefangen zu bügeln. Wenn da die Folie erstmal fest ist, kann man in Ruhe den Rest "lamibügeln" :D Ich habe ebenfalls die Querruder direkt mitgebügelt und nachher unten freigeschnitten und oben die Laminierfolie als Scharnier gelassen. Da mir das aber sehr steif vor kam, habe ich diese angeritzt und ein paar Scharnierbänder geklebt, so habe ich ein relativ leichtgängiges Querruder bekommen.

Achja, und wer wie ich Angst vor dem ersten Mal Laminieren hat: Der zweite Flügel wird schon fast perfekt, ist wirklich keine Hexerei wenn man mal die richtige Temperatur (ich kam bei der mitgelieferten Folie mit 130 Grad am Besten zurecht) und den Anpressdruck raus hat, wichtig ist beim EE die Fläche in die Negativform zu legen beim Bügeln, so habe ich es zumindest nicht geschafft die Verdrehung rauszubügeln.
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#7
Nabend.

So rein der Neugierde halber.......

Wo liegt der Vorteil wenn ich Epp mit Laminierfolie behandel,gegenüber Gewebetape und Klebefolie?

Damit es farbig wird,müßte ich dann ja nochmal lackieren oder bunte Folie darüber bügeln oder kleben.

Denke mal, das es vom Gewicht her dann auch kein großer Unterschied mehr sein wird,oder evtl doch?

Gruß Ralf.
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hatte früher mal nen bei einem Styroflieger versucht die Flächen und Ruder mit Gewebeband zu verstärken, das brachte zwar etwas Steifigkeit, ist aber absolut kein Vergleich zu der brettharten Fläche die ich ietzt mit der Lmainierfolie beim EE bekommen habe. Das waren aber auch schon meine kompletten Erfahrungen mit Gewebeband und Laminierfolie :D Vielleicht haben die Profis ja noch weitreichendere Meinungen dazu... Achja, die normale Bügelfolie schrumpft deutlich mehr als die Laminierfolie und "zerrt" somit natürlich am Material und verformt es wahrscheinlich auch recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
OT: Ich laminier nass meist Positiv mit PE-Folie. Ich finde das wesentlich einfacher als mit der Laminierfolie (Schrumpfschluch 2 Teilig), Je nach Verwendung und optischer Oberfläche verwende ich 80er Glas "Köper" oder 90er Carbon "Atlas" Bindung, bin für meine BEdürfnisse damit voll und ganz zufrieden!! Ok, Zaunpfähle und Gebüsch is für die Festigkeit naja Sche..e!! ^^ Aber wenn man wirklich gut fliegen kann is es optimal und dauert vieleicht 1 oder 2 Tage länger beim Bau. Stützstoff is meist Styrodur entweder CNC geschnitten oder wenn das zu lange dauert händisch über Schneidschablonen!! Aber ich bin eh ne Harzschlampe!!^^ Mit der Pizzabox 2m länge, 50cm hoch und 1 m tief mit vielen 100Watt Glühbirnen gehts auch schneller!!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten