Frage zum Lipo-Anschluss mit 5,5mm Goldsteckern

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen,

ich hätte mal eine kurze Frage zum Lipo-Anschluss. Bisher habe ich immer die originalen 5,5mm Goldstecker von meinen Turnigys (bisher 5000mAh/40C) gegen EC5-Steckverbinder ausgetauscht. Dies ist aber immer eine mühselige Fummelei und man braucht schon mal bei den Kabelquerschnitten einen 300W Lötkolben. Ich könnte doch auch eigentlich die 5,5mm Goldstecker im Originalzustand verwenden (natürlich dann auch die Gegenseite am Copter umbauen)? Ich habe jetzt ein paar neue 8000mAh Lipos geordert und möchte dies mal ausprobieren – reicht der einfache Schrumpfschlauch um die Stecker wirklich aus, damit die Kontakte sich nicht berühren können? Mir kommt das ein wenig zu einfach vor, gerade wenn man die LiPos im Koffer o.ä. rumschleppt. Hat da jemand Erfahrungen oder einen speziellen Anti-Berührungstipp – oder sollte man einfach die Finger davon lassen und lieber die EC5 einsetzen?

Dank und Grüße
Mirko
 
#2
Morgen,

ich verwende überall die 4mm Goldstecker und hab das "Weibchen" komplett mit Schrumpfschlauch überzogen, das "Männchen" natürlich nicht ganz. Auf´s Männchen steck ich ein Stück Schrumpfschlauch drauf das ich an einem Ende warm mache und so zusammendrücke. Dadurch hat man ein "Häubchen" das man aufstecken kann, wenn man das dann noch etwas anwärmt fällts auch nicht von alleine runter :)

Grüße,
Phil
 

autist

altersefpiwie
#3
Hallo,

ich verwende die 4 mm Ware.
Die "Weibchen" haben ca 4mm längeres Kabel. Damit soll nix passieren (berühren), wenn die Kabel beim Nebeneinander sich überlappen.
Außerdem lass ich den Schrumpfschlauch am "Weibchen" 1-2mm länger, damit er sich über die Stirnseite der Hülse schrumpfen kann.

LG
 
#4
Ham mir einen Adapter auf Xt60 gelötet und gut. Der bleibt am Akku und mann muss nicht am Monsterkabel rumlöten. Ist das einfachste find ich der passt immer wieder.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#5
Wer einmal die "Heftlötung" bei vielen Turnigy Akkus gesehen hat, der lötet doch eh freiwillig neue Stecker dran. Habe aktuell 4 3S 8000 geordert, alle waren lediglich nur am Ansatz des Steckers "gelötet". Bei einem 6S Akku hatte ich den Stecker schon direkt in der Hand als ich den Akku am Stecker leicht angehoben habe... Komischerweise waren dagegen die überprüften 3S Akkus mit XT60 Steckern bisher immer ok.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
Theoretisch reicht es aus, wenn nur EIN Kontakt, vorzugsweise "weiblich - positiv-Pol" komplett isoliert ist.
Wenn du wie ich allerdings die Lipos wahllos im Koffer rumtaummeln lässt, kommst du um einen Kontaktschutz nicht
wirklich herum, um auf Nummer sicher zu gehen.
Daher umlöten auf XT und Co., warten auf 5,5mm Goldies mit Ummantelung wie bei den 4mm, oder Lipos "einzeln"
aufbewahren, also abgeschottet von den anderen Lipos, sei es im original Karton, oder einfach im Koffer aus Schaumstoff
aussparungen für jeden einzelnen Akku machen.

Die XT60 sind allerdings auch nur bis kontinuierlichen 60A ausgelegt. Dafür gibt es ja die Nachfolger XT90, um größere Akkus auszustatten. Die 5,5mm Goldies sind jedenfalls für höhere Ströme ausgelegt als die XT60.

Man könnte, wenn man immer die selben Akkus für nur das eine Modell verwendet, auch den Verpolschutz umgehen, und an den Akku 2 weibliche Kontakte machen, und an den Copter die beiden männlichen, aber ich würde davon abraten.. zuschnell sind da 3 und mehr Regler plötzlich hin.
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#7
Silikonschlauch auf das Männchen ist ein perfekter schutz vor Kurzschluss des Akkus.
so mach ich das zumindest bei meinen Goldies.
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#8
Ich wollte mich einfach nur mal für die Rückmeldungen bedanken! Also man kann auch die originalen 5,5mm Goldis verwenden, sollte aber auf jeden Fall die chinesischen Lötarbeiten nochmals kontrollieren.

Nochmals Danke!

Mirko
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#9
Genau :) Achja, ein Kollege der nebenbei noch Rennboote fährt, hat mir für die Stecker ein Stück Spritschlauch gegebn, funktioniert prima und ist bei mir von 4mm bis 6mm Plettenberg Steckern im Einsatz.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten