Frage zum MWC Board V2 von Flyduino

Thier

φ macht auch Mist!
Hallo zusammen!

Auch mich hat das Wii-rus erwischt und ich will mich mal an einem X-Copter versuchen. Wenn's klappt soll es später mal ein Y6 FPV werden!
Die Komponenten für ein X-Copter sind schon da. Die Tage kam die V2 des MWC Boards von Flyduino bei mir an. Verwenden will ich probehalber erstmal das original Nunchuk (schon vorhanden) - auch wenn der BMA020-Sensor wohl die bessere Wahl gewesen wäre.

Bei dem Board bräuchte ich jedoch mal Eure Starthilfe, bevor ich alles wieder auslöten muss :rot: :

In den wirklich gelungenen Bauberichten (BlueAngel & mircocopters.de) wird die Verkabelung der Komponenten wunderbar gezeigt.
Ab MultiWii V1.9 sind externe Pull-up Widerstände zu verwenden. Die Löt-Pads glaube ich auch schon gefunden zu haben (die zwei horizontalen roten Linien?).

Muss ich das Spannungsregler-Set verbauen um den 3,3VPull-up nutzen zu können?
Das 3,3V Spannungsregler-Set hab' ich ob des Nunchuks weggelassen - dann brauch' ich wohl auch nicht das 3,3Pull-up, oder?

Was sind die drei kleineren Pads davor?

Zur Oberseite:
Was sind die 'neuen' diagonal verlaufenden Löcher bei V2? Sollte ich das Arduino besser mit den abgebildeten Sockeln versehen, damit man ggf. das Shield nachbestücken kann?
Dann käme das Sparkfun auch nicht den Bauteilen des Spannungsregler-Sets (falls doch benötigt) in die Quere...

Hilfe!? :???:

Gruß & Danke
Markus

Anhänge

Die kleinen Löcher sind Vias, dh. Leiterbahnverbindungen von der Ober- zur Unterseite. Ich hab meinen Arduino auf nen Sockel gesetzt. Das erleichtert im Notfall den Austausch.

Zu den Pullups auf dem Board kann ich dir nichts sagen.

Thier

φ macht auch Mist!
Hallo balin,

danke für die Erklärung!
D.h. Vias werden nur zum Durchkontaktieren benutzt und nicht bestückt, richtig?

Markus (schon ein bisschen schlauer) ;)

Seip

Erfahrener Benutzer
Was willst du den da auch bestücken ;-)
Wobei mit der Rückseite werde ich auch nicht wirklich schlau, habe das Board auch nur beim durchpiepen - kann ich durchpiepen.Kann auch sein das man ne Leiterbahn unterbrechen muss-werde mal Paul anschreiben wenn hier nix mehr kommt.
Wo ist den JÜRGEN :)

Hoi,

ich steh gerade vor der gleichen Frage :p:

ich hab mal google angeworfen und Qoute mal einen post von www.rcgroups.com

first of all: I don't know the board, so my interpret ion is based on the picture only!

The 2 pull-up footprint can be populated with 1206 SMD resistors; from the silkscreen print it looks like the were mounted horizontally.

The 3 pads on the left is a solder jumper; you can use it to select to which voltage the I2C bus is connected. You connect (solder) either the middle pad to the top (--> 3.3V pull-ups selected) or to the middle pad to the bottom (--> 5V pull-ups selected).
I would prefer to populate the external pull-ups and disable the internal ones.
//enable internal I2C pull ups
//#define INTERNAL_I2C_PULLUPS

Same needs to be done when you connect the external pull-ups to 3.3V!
For operating the sensors on 3.3V you need to mount the voltage regulator and 2 capacitors (http://flyduino.net/33V-voltage-regu...-the-MWC-Board)

aBUGSworstnightmare
hört sich für mich schlüssig an.
Vllt kann das einer von den alten Hasen ja nochmal bestätigen.

Ich hab das Board auch Heute bekomen und hab auch noch ein paar Fragen...

Im Sockel des Arduino sind beim V2 board der Pin 8 und der Vcc mit einem stiftloch bestückt.
Das war beim V1 Board glaube ich anders.
Soll ich die Pins mit stiften versehen und anschliessen oder soll ich die Pins wie beim vorherigen Board unbestückt lassen?

Und wenn ich sie jetzt bestücken soll wieso waren sie vorher unbestückt :???:

MfG
Vailor

Thier

φ macht auch Mist!
Moin!

Das klingt plausibel. Also einfach zwei 2,2kOhm 1206 SMD-Widerstände und eine kleine Drahtbrücke. Kann ich denn auch die drei kleinen Pads alle verbinden und so beide Spannungen (mit Spannungsregler Set) nutzen, oder muss ich mich vorher auf 5 bzw. 3,3 V festlegen?

Grüße
Markus

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Musst auf eine Spannung fest legen, da du sonst den Bus auf 5V und 3.3V legen würdest, das nicht geht
D8 wird für AUX2 gebraucht
VCC könnte mit 5V Pullup und den 5V Sensoranschluß verbunden sein, das die Empfänger/Regler Pinss nur noch mit RAW verbunden sind, am besten mal durch messen, ist nicht so gut zu erkennen

Thier

φ macht auch Mist!
Hallo zusammen,

Jetzt habe ich auch ein Bild unter dem Board bei
http://flyduino.net/MWC-Board-matt-black-v2
gefunden, welches alle Zweifel beseitigt! Die von Vailor gefunden Infos stimmen.

In Essen führt Conrad übrigens (fast) keine SMD-Komponenten mehr. Also über die HP oder alternative Shops bestellen - bevor jemand den Weg umsonst fährt...

Ich hab' jetzt erstmal konventionelle Widerstände genommen und lüg' mir was zurecht... ;)

Gruß
Markus

FPV1

Banggood

Oben Unten