Frage zur Antennentechnik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#1
Als Neuling im FPV-Dschungel mal direkt eine konkrete Frage:
Ich habe mir einen Diversity-Monitor als Ausgabemedium geholt, um einzusteigen, eine Brille folgt ggf. noch. Damit fliege ich momentan meinen NanoQX FPV in der Halle. Ich werde meinen Micro-Hexa und meinen QR270 ebenfalls ausrüsten.

Hab mir jetzt im Angebot einen Satz Cloverleaf-Antennen für den QR270 bestellt, eine drei-wendelige für den Sender, eine mit 4 Wendeln für den Empfänger, die gabs nur als 2er-Set für kleines Geld. Für meinen Empfänger bräuchte ich jetzt aber doch zwei (der hat 2 Stabantennen wie mein jetziger Vtx auch, der hat natürlich nur eine). Kann man das auch prblemlos mischen? Also Cloverleaf am VTx, Stab am Monitor? Oder bringt das gar nichts?
Dummerweise hat mein Monitor auch noch einen anderen Stecker, warum das nicht einheitlich sein kann, leuchtet mir auch nicht ein.

Ist es wichtig, die Antenne mit den 3 Wendeln am VTx zu haben und die mit den 4 Wendeln am Empfänger? Was hat es damit auf sich?

Danke für die Beteiligung
 
#2
Du kannst am Empfänger die Antennen beliebig mischen. Gar kein Problem.
Üblicherweise verwendet man eine SPW (Skew Planar Wheel) und eine Richtantenne (z.B. eine kleine Helix mit 6 Windungen oder eine Patchantenne) zusammen. Die SPW bringt im Nahbereich bis maximal 100-200m ein gutes Bild und darüber hinaus ist die Richtantenne besser. Die sollte allerdings immer einigermaßen in Richtung Flieger ausgerichtet sein (wie der Name schon sagt ;) ).

Die Cloverleaf mit ihren drei Blättern ist hochfrequenztechnisch gutmütiger und besser auf ein optimales SWR (Stehwellenverhältnis, also das Verhältnis von Sendeleistung, die zur Antenne geht und die, welche von dieser reflektiert wird) abzustimmen, als eine mit vier oder mehr Blättern. Daher wird die Cloverleaf bevorzugt am Sender verwendet, auch wenn sie kein perfektes Rundstrahldiagramm hat.
Die SPW ist vom Antennendiagramm her besser und kommt daher bevorzugt auf den Empfänger.

Es gibt Antennen mit fünf und mehr Blättern, aber da streiten sich die Geister, ob das wirklich so viel mehr bringt. Am Sender eher nicht, am Empfänger kann es sein, wenn sie wirklich gut gebaut und abgeglichen ist. Aber das grenzt nach meinen Erfahrungen eher an Esoterik ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten