Frage zur Konstruktion eines Quadrocopter-Rahmen aus Carbon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mons97

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Community,
Was muss ich bei der Konstruktion eines Quadrocopter komplett aus 1,9mm Carbon (weils schon ewig bei mir rumliegt) beachten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
RE: Quadrocopter Rahmen

sehr allgemeine frage. äpfel sind besser als birnen!
 

mons97

Erfahrener Benutzer
#3
ok also, ich habe 440x70x1.9 mm platten (10stück) und zwei platten mit 170x150x2mm. Mit diesen Platten möchte ich einen Rahmen mit Inventor entwerfen, der später mit Wasserstrahl Technik ausgeschnitten wird.
Das Maximale Gewicht soll 300g bei einem Durchmesser 400mm hat.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
Bei 1,9mm Stärke musst Du die Ausleger auf jeden Fall zweilagig gestalten oder verschränken. Mein CFK-Rahmen http://www.microcopters.de/artikel/der-r0sewhite-sport-quad hat einlagige Ausleger in 3,2mm Stärke und das ist das Minimum.

Du hast die Wahl, entweder zwei Platten mittels Distanzstücken aufzubauen, wie der Kinjal-Rahmen http://www.hovership.com/2011/01/21/kinjal-12-carbon-fiber-quad-frame oder aber einlagige Ausleger zu fertigen, die Du dann aber vertikal verschränken musst. Der Kinjal hat den Nachteil, dass sich die Ausleger verdrehen können, da die Distanzbolzen sich verdrehen. Diesen Konstruktionsmangel kannst Du vermeiden, indem Du Distanzstücke konstruierst, die sich nicht verdrehen können.

300g sind bei 400mm Spannweite aber ein ganz schöner Brocken. So viel muss nicht sein. Ich denke, Du solltest bei einer halbwegs vernünftigen Konstruktion auf jeden Fall unter 200g liegen.
 

mons97

Erfahrener Benutzer
#7
Doch die Fotos ´gefallen mir sry, hab ich vorher nicht gesehen. könntest du noch ein bild von der Verbindung zwischen Ausleger und Mittelplatte machen?
lg matthias
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#8
Das kann man sich doch ganz einfach vorstellen, wenn man das erste Bild mit den einzelnen Teilen sieht. Sie werden einfach übereinander gelegt und verschraubt.
 
#10
Hallo hätte da eine Frage wer kann solche Teile fertigen,bei mir ist ein großer Ausleger von meinem X230 Mini Quadcopter Combo gebrochen.
Gruß Lubos
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten