Frage zur Stromversorgung für Bodenstation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#1
Habe für meine Bodenstation ( fatshark / 2x AV empfänger / Eagle eyes / und Pan Tilt servos für Tracking ) einen 2650 mah 3s Lipo zur versorgung

funktioniert alles eigentlich einwandfrei jedoch ist mir jetzt schon 2 mal ein av empfänger kaputt gegangen und wollte fragen ob das daran liegen kann dass ich alles an einem lipo betreibe
 

toliplu

Erfahrener Benutzer
#2
Weißt Du, was genau bei den Empfängern den Geist aufgegeben hat? Würde hier helfen...
Grundsätzlich denke ich, dass der Aufbau hier keinen Einfluss hatte. Bei zu starker Belastung -was ich jedoch nicht vermute- würde das System nur in die Knie gehen. Die Empfänger könntest Du eventuell durch eine Überspannung schrotten, aber wie die hier induziert sein sollte, sehe ich nicht (wildes manuelles Servodrehen? :D)

Edit: für die EE wird empfohlen, sie nur mit geringerer Spannung zu betreiben - also einen extra 2s oder einen 6V-Bleigelakku dranhängen (so habe ich es gemacht), ob das hier der Auslöser war? Glaube eher nicht daran.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#3
Eine Möglichkeit wäre villeicht noch, dass deine Empfänger durch Unterspannung defekt gegangen sind. Kommt drauf an, welche du genau hast.

Ich habe es bei mir so gelöst, dass jeder Empfänger einen Lipo und das EE Diversity einen 6V Akku hat. Läuft im nicht Live Modus mit Servotester bisher gut:)
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#4
Bequiet hat gesagt.:
Eine Möglichkeit wäre villeicht noch, dass deine Empfänger durch Unterspannung defekt gegangen sind.
Hä ????

Also ich habe zwar bloß E-Technik studiert und kenne mich daher wohl nicht so gut aus wie Du, aber dass Elektronik von zu wenig Spannung kaputt gehen soll, habe ich jetzt noch nie was gehört.
Das musst Du mir mal erklären.

Viele Grüße

Achim
 
#5
Das wäre mir auch neu :D bei unterspannung bricht in der Regel der Verbraucher ein und funzt nicht mehr. aber defekt geht davon bestimmt nichts.
Eher wirst du ihn durch zu viel Spannung gegrillt haben.

gruß
manu
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#6
Beim DUO5800 wird ja von Sebastian empfohlen ihn mit 2S statt 3S zu betreiben, auch wenn er 3S abkann. Der Empfänger würde sonst zum überhitzen neigen.

Kann ja evtl. bei deinen Empfängern auch so sein. Hast du schon mal im Netz gesucht, welche Stromversorgung für deine Empfänger empfohlen wird?
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#7
zu viel spannung kann ja nicht sein da alles an nem 3s lipo hängt...

und was an den empfängern jetzt genau kaputt ist kann ich nicht sagen ausser dass sie nicht mehr funktionieren

der eine ging schon gar nicht und der andere hatte nach einiger zeit mitten im testen sein geist aufgegeben war auch nichts verkokelt etc oder roch komisch
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#8
EvoLution hat gesagt.:
zu viel spannung kann ja nicht sein da alles an nem 3s lipo hängt...

und was an den empfängern jetzt genau kaputt ist kann ich nicht sagen ausser dass sie nicht mehr funktionieren

der eine ging schon gar nicht und der andere hatte nach einiger zeit mitten im testen sein geist aufgegeben war auch nichts verkokelt etc oder roch komisch
Wenn ein DUO5800 auf Dauer überhitzt an 3S, dann kann das sehr wohl sein ;)
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#9
ist aber der hier http://www.immersionsflug.de/24GHz-4-Kanal-A-V-Empfaenger

und überhitzt ist auch nichts

und den einen habe ich schon lange und der läuft immernoch einwandfrei
 

Bames Jond

Veritas-Aequitas
#10
Hast du den mal auf gemacht? Schau mal nach ob etwas abgebrannt aussieht. Oder mal reinriechen, wenn was geraucht hat merkst du das sofort. Wenn du die Möglichkeit hast einfach mal durchmessen ab Eingang Spannung.

Sascha
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#11
fliegermanu hat gesagt.:
Das wäre mir auch neu :D bei unterspannung bricht in der Regel der Verbraucher ein und funzt nicht mehr. aber defekt geht davon bestimmt nichts.
Eher wirst du ihn durch zu viel Spannung gegrillt haben.

gruß
manu
Da hab ich wohl was mit der Netzspannung verwechselt, bei mir ging ein Netzteil mal flötten, weil die Spannung zu niedrig war, sry verwechselt.
 

Bames Jond

Veritas-Aequitas
#12
Das ist genauso Quark, bei zu wenig Spannung kann nix kaputt gehen. Es sei denn du hast nen Elektromagnet der nen Vorschlaghammer hält, der wiederum über deinem Netzteil hängt. Dann geht dein Netzteil bei Unterspannung Ex.

Sascha
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#13
Na,

....vielleicht hat er ja gemeint, dass er das umschaltbare Netzteil auf 110V eingestellt an unserem Stromnetz betrieben hat ?

Davon geht ein Netzteil aber auch nicht kaputt. Es liefert dann halt 24V statt 12V :cool:
Davon geht dann das weitere Innenleben kaputt -> Überspannung.

Durch Unterspannung kann gar nix kaputt gehen - außer eben mit dem E-Magnet :D - denn wenn das so wäre, würde die Elektronik ja sofort kaputt gehen, wenn die Batterie leer ist / Stromausfall ist / der Fernseher nicht auf Standby geschalten wird um Strom zu sparen / die Waschmaschine im LKW keine Steckdose hat....
Blödsinn das.

Doch zurück zum Kern des Freds:
Die ZT707 Empfänger sind nicht für 12V Betriebsspannung empfohlen. Kann man nachlesen - aber nicht in jedem Shop.
Ich habe einen LM7808 Linearregler in der Bodenstation, der mir die Empfänger mit 8V versorgt.
Der Empfang damit ist ohne Einschränkungen möglich und kaputt ist noch nie was gegangen.

Viele Grüße

Achim
 
#14
Die ZT707 Empfänger sind nicht für 12V Betriebsspannung empfohlen. Kann man nachlesen - aber nicht in jedem Shop.
bei Gf steht aber auch 9V-12V:???:
betreibe meinen schon 3 monate mit einem 12v bleiakku.

gruß
manu
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#15
ne wie gesagt kein geruch etc und wenn ich ihn anhänge habe ich aufr platine die 11.1 v aber das ist nur direkt am anschluss aber funktzt nix mehr
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo ...

ich möchte mich hier auch mal ranhängen, wenngleich das hier alles schon etwas älter ist! ;)

Ich möchte meine Bodenstation wie folgt ausstatten, bzw. erweitern:
* LAWMATE 2G4 RX (über Zusatzbuchse am AV-Kabel)
* ELV-Videoverteiler 12V
* Fatshark (über Zusatzbuchse am AV-Kabel)
* LCD-TFT Monitor 350cd 12V

Das alles in einer simplen Verteilerdose zusammenschließen und eine 3S Lipo dran

Ist da ein Denkfehler drin?!

Wie groß sollte der Lipo sein, damit ich lange genug damit hantieren kann?!
Oder anders, wie rechne ich mir die Laufzeit aufgrund der Lipo-Größe aus?!

DANKE!

Nils
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#17
Hi Nils,

wenn deine Komponenten alle +-12V vertragen ist das kein Problem.

Das mit der Laufzeit ist recht einfach und du hast das bestimmt mal in der Schule gelernt :)
Die Kapazität eines Lipo wird in X mAh bzw. X Ah angegeben, d.h. er kann X mA in einer Stunde abgeben.
Hier noch ein konkretes Beispiel: Auf deinem Lipo steht z.B. 3000 mAh somit kann der Lipo theoretisch in einer Stunde 3000 mA abgeben. Praktisch solltest du das aber nicht so genau nehmen, da der Lipo noch ca. 20% Restspannung behalten sollte, sonst wird er schnell kaputt und verliert somit Kapazität.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#18
Ok, Danke schonmal ... ;)
Sprich ich brauche mir "nur noch" die Ampere (A)-Werte der angeschlossenen Geräte raussuchen, oder wie?!

Und nochwas; wie bekomme ich denn die Polung +/- der einzelnen Geräte raus!?
Oder ist die grundsätzlich gleich?!? Denke eher nicht ... :/

Lange her, dass mit der Schule ;)

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten