Fragen beim planen meiner Bodenstation mit Eagle Eyes Tracker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich möchte in der nächsten Zeit meine Groundstation mit einem Antennen Tracker erweitern.
Da ich das System von Eagle Tree verwende möchte ich das Eagle Eyes einsetzen.

Ziel ist es eine SPW (oder CL) an einem RC305 (5,8Ghz) Empfänger zu haben und zusätzlich eine Helix an einem zweiten RC305 die getrackt wird.
Betreffend der Distanz will ich keine Rekorde schlagen, ich will einfach bis 1000m Entfernung ein Top Bild haben ohne Störungen um so beruhigt bis zur Sichtgrenze fliegen zu können.

Was für eine Helix würdet Ihr einsetzen, 6fach?9fach?
Ihc kann leider die idB nicht umrechnen, kann man für die beiden Antennen etwa einen Faktor für die Reichweite ausgehend von SPW/CL sagen?

Als Drehservo (Pan) habe ich beim König mal das VSD-10Y 360° bestellt.

Was ich nicht weiss, ob ich auch noch das Kippen (Tilt) benötige?
Dies ist sicher auch von der Helix abhängig, gibts da Erfahrungen?

Danke schon mal für eure Hilfe...(=

Gruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
6-8 turn reicht da locker, und der öffnungswinkel ist auch noch human.
geht sicher auch ohne tilt servo, einfach die helix ca 15-20 grad nach oben zeigen lassen.
alles direkt über dir macht dann eh die SWP.

im übrigen gibts probleme mit den 305ern und diverstiy http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1674478
mit der neuesten alpha firmware für das eagle tree groundstation is das aber nurnoch extrem sporadisch bzw von der fpv cam abhänig.
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#3
Danke fürs Feedback, vorallem bezüglich dem Diversety Problem...
Ich hoffe die kriegen das soweit in den Griff, ich setz nämlich die bekannte Sony 600TVL ein.

Kann man sagen wieviel weiter (Faktor?) man mit einer 6er helix kommt gegenüber einer SPW?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
das kommt sehr auf die antennenposition und vor allem auf die antennenqualität an.

ich würde sagen mit 25mw optimalfall
swp/cl klasse bild bis 500-700meter
helix 6turn/cl bis 1200-1500meter

grüße
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#6
Hiho,

ich habe oder hatte ein System mit 5.8ghz und EagleTree Tracking. Verwendet habe ich 2x Iftrontech, dazu eine 12-turn von Raabe, sowie eine SPW. Das ganze hat bei mir sehr gut funktioniert. Das Bild war bis 1km locker ohne Störungen. Reichweite war aber meist sehr vom Wetter abhängig. Je feuchter es wird, desto deutlicher ist diese geschrumpft.

Ich würde dir ein Pan und Tilt Servo empfehlen, der Aufwand ist ja nicht viel grösser und somit lässt sich das Potenzial voll ausschöpfen. Sonst ist man je nach Fluglage wieder daneben.

Falls du daran Interesse hättest, werde es demnächst verkaufen.

Gruss
Olivier
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten