Fragen zum Bumblebee

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich hätte mal einige Fragen zum Bumblebee Quadrocopter. Sollte der Bereich des Themas nicht passen, bitte verschieben.
Folgendes: Ich habe mir den Bumblebee am Wochenende gekauft und zusammengebaut was auch wunderbar Funktioniert hatte.
Bereits vor dem Kauf habe ich aber sehr lange versucht herauszufinden ob der verbaute nVision Controller GPS fähig ist. Da man nirgends etwas findet, der Controller aber genau gleich aussieht wie der DJI und auch die Software (Windows) genau gleich aussieht (ausser dem Logo) bin ich mir eigentlich ziemlich sicher dass es sich hierbei um ein OEM des DJI handelt und somit die GPS Funktion auch verfügbar sein sollte.
Dennoch habe ich etwas bammel den teuren Empfänger zu kaufen, wenn ich nicht 100% weis ob es wirklich klappt.
Da ich hier in der Schweiz bin, ist eine Rückgabe grundsätzlich nicht möglich.

Gäbe es eventuell auch die Möglichkeit ein „normales“ Serielles GPS Interface zum Test zu verwenden? Falls ja, wie ist die Belegung des Ext-Port ?

Nun hätte ich noch ein paar generelle Quadrocopter bzw. bumblebee Fragen, wenn gewünscht kann man dies auch in einen eigenen thread verschieben.

Ich bin absoluter Anfänger und habe mit Drohnen noch keine Erfahrung. Vor X Jahren konnte ich mal für ein paar Stunden mit einem Flugzeug fliegen, allerdings nur über Trainermodus, habe daran auch keine wirklichen Erinnerungen mehr.
Nun wollte ich gestern meine erste Flugversuche starten und es kam, wie es kommen musste, ein Propeller ist bereits gestorben und auch die Landeplattform musste leiden.
Gibt es irgendwo im Internet Tipps, für die Steuerung?
Auch wenn ich nur den Gashebel bedient hatte, flog die Drohne nicht auf der Position, weiss nicht ob hier der Wind (war sehr schwach) schuld war oder ob die Drohne so extrem unbalanciert ist.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

PS: FPV ist natürlich wenn ich das Gerät beherrsche auch geplant, da ich den Quadro vor allem für Fotoaufnahmen nutzen möchte.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Da wird nichts draus. Das Problem ist, dass Du keine GPS fähige NAZA M Firmware draufspielen kannst. Der Bumblebee Controller ist zwar imo ein DJI OEM, aber funktionsseitig dauerhaft beschnitten, auch wenn das aus manch pfiffig formulierten ibäh Angebot nicht hervorgeht.

PS:Solltest Du auf NAZA umbauen, mußt Du auch die ESCs rauswerfen und gegen Opto tauschen. >>>Umbauvideo
 
Zuletzt bearbeitet:

Freefall

Erfahrener Benutzer
#3
Der Bumblebee Controller wird wie schon erwähnt OEM von DJI gefertigt.
Die dafür erhältliche Firmware unterstützt auch nur die vorgesehenen Funktionen, weswegen der Controller auch billiger angeboten werden kann als der/die/das Naza. Dass es sich um ein OEM-Produkt handelt ist offenbar auch im Bootloader hinterlegt, es ist nicht möglich jegliche für Naza gedachte Software-Version aufzuspielen.
Und ohne die enstprechende Software auf dem Controller wird auch angeschlossene Hardware, in dem Fall das GPS garnicht erst erkannt.

GPS-Unterstützung ist mit dem Bumblebee - Controller also nicht möglich.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Schade, aber habe mir so etwas schon fast gedacht...
Das heisst also, schweben an Position ist mit dem Bimblebee nur in der höhe (und da wohl auch sehr beschränkt) möglich, je nach Windstärke dürfte es ihn also durchaus davontragen.

Umbau würde heissen, DJI Controller + 4x neue ESCs.
Finde ich schon fast etwas frech,die Hardware einfach Software mässig zu beschränken. Klar sind diese Funktionen sicherlich Programmiertechnisch sehr aufwändig, aber der Unterschied ist ja mal gewaltig vom Preis, der Originale Controller + GPS kostet nahezu so viel wie der ganze Bumblebee...

Überlege mir eventuell einen Arduino Controller zu bauen, da dürfte man deutlich günstiger davon kommen und eigene Funktionen ala GPS Logfile könnte man selber noch einbauen... Der Preis dürfte um ein vielfaches günstiger sein.
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#6
Naja, das ist nunmal OEM. Der Kunde gibt den Funktionsumfang vor, der Hersteller liefert das was gefragt ist und setzt einen Preis fest. Möchte nicht wissen, wieviele Mannstunden bei DJI für die Programmierung der GPS-Funktion investiert wurden. You get what you pay for.

Wenn du wie du schreibst absoluter Anfänger in Sachen Multikopter bist, solltest du dir die Entscheidung, auf einen opensource - basierten Flightcontroller umzusteigen gründlich überlegen.
Der Preis mag verlockend sein, allerdings kommt der ja auch nicht von ungefähr - man muss sich schon mit der Materie auseinandersetzen und i.d.R etwas herumprobieren, bis alles sauber funktioniert. Spätestens beim erfliegen der richtigen PID-Werte wird es dann schwierig, wenn man kein wirkliches Gefühl dafür hat.
Will dir nicht den Mut nehmen, ganz im Gegenteil - das ist schon zu schaffen.
Plug-n-play ist in der Regel halt etwas teuerer, dafür hat man selbst eben weniger Aufwand.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#7
Naja gut ;) Anfangen möchte ich nun mal mit dem Standard Controller, um mal die ganze Steuerung zu erlernen.
Später denke ich ist so ein projekt sicherlich interessant. Mit dem Arduino selber habe ich schon einige Projekte umgesetzt, heisst das zusammen Löten und ev. kleinere Anpassungen an der Firmware wären sicherlich machbar.
Mit den ganzen Kalibrierungseinstellungen wäre es wohl ein Probieren bis es passt.
Eventuell würde ich da dann aber auch mal einen kleinen Kopter zulegen für solches "gebastel".
Ansonsten bleibt ja auch noch die Möglichkeit die Umrüstung vorzunehmen.

Gibt es irgend wo Einsteiger Tutorials fürs Fliegen an sich?
 
#8
Ich hatte mir auch anfangs den Bumblebee Controller gekauft, weil ich dachte, ist das selbe wie Naza. Mittlerweile fliege ich aber 2 Copter mit Naza und Gps und 2 mit APM 2.5 und Gps und 433mhz Telemetrie. Den Bumblebee habe ich entnervt verkauft nachdem ich ungefähr 10 Regler verheizt hatte. Der akzeptiert nur diese blöden 500hz Regler und in sofern ist man sehr begrenzt bei der Reglerauswahl. Dann sind die Dinger zu guten Preisen fast nur in China zu kriegen und gehen beim kleinsten Hauch kaputt. Dann hat das Ding keine GPS Anschlussoption und kein Gimbal. Die paar Euro mehr sind mehr als gut angelegt für den Naza. Obwohl ich den APM momentan interessanter finde. Fliegt auch super, hat aber mehr Optionen als der Naza. Und die Missionplaner Software ist echt super im Vergleich zu der simplen Naza Software. Als nächstes kommt dann Autoquad dran. WKM ist bestimmt toll aber der Preis unverschämt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Freefall

Erfahrener Benutzer
#9
Gibt es irgend wo Einsteiger Tutorials fürs Fliegen an sich?
Naja, was erwartest du dir von einem Tutorial? Knüppel nach vorne, Kopter fliegt nach vorne usw. Das ist wie Fahrradfahren, da kann man auch viel darüber lesen oder anderen dabei zusehen, lernen muss man es trotzdem selber.

Am besten schaust du dich mal nach einen Modellflugsimulator um, dann kannst du schonmal ein Gefühl für das Flugverhalten eines Modells entwickeln, ohne dass ein Absturz gleich teuer wird.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#10
Naja, was erwartest du dir von einem Tutorial? Knüppel nach vorne, Kopter fliegt nach vorne usw. Das ist wie Fahrradfahren, da kann man auch viel darüber lesen oder anderen dabei zusehen, lernen muss man es trotzdem selber.

Am besten schaust du dich mal nach einen Modellflugsimulator um, dann kannst du schonmal ein Gefühl für das Flugverhalten eines Modells entwickeln, ohne dass ein Absturz gleich teuer wird.
Okay ich glaube so langsam zu verstehen ;) Linke Seite: Gas bzw. höhe + Fluggerät drehen
Rechte Seite: Vorwärts, Rückwärts, Links, Rechts. DAS hat mich etwas verwirrt, weil in der Beschreibung des Quadros "Neigen Links / Rechts / Vorne / Hinten" stand, nun scheint es aber logisch zu sein.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#11
Ich hatte mir auch anfangs den Bumblebee Controller gekauft, weil ich dachte, ist das selbe wie Naza. Mittlerweile fliege ich aber 2 Copter mit Naza und Gps und 2 mit APM 2.5 und Gps und 433mhz Telemetrie. Den Bumblebee habe ich entnervt verkauft nachdem ich ungefähr 10 Regler verheizt hatte. Der akzeptiert nur diese blöden 500hz Regler und in sofern ist man sehr begrenzt bei der Reglerauswahl. Dann sind die Dinger zu guten Preisen fast nur in China zu kriegen und gehen beim kleinsten Hauch kaputt. Dann hat das Ding keine GPS Anschlussoption und kein Gimbal. Die paar Euro mehr sind mehr als gut angelegt für den Naza. Obwohl ich den APM momentan interessanter finde. Fliegt auch super, hat aber mehr Optionen als der Naza. Und die Missionplaner Software ist echt super im Vergleich zu der simplen Naza Software. Als nächstes kommt dann Autoquad dran. WKM ist bestimmt toll aber der Preis unverschämt...
Gut, nur zum Fliegen ist der Bumblebee sicher okay. Überlege mir gerade den APM 2.5 zu kaufen, nur schon weil ich eben schon einiges mir Arduino gemacht habe und man damit sicherlich viel flexibler ist als mit dem DJI Naza. Der Naza scheint nach meinen Recherchen (vor allem hier im Forum) fürs Schweben und co. schon besser zu sein. Der APM gefällt mir aber dank der Telemetrie Funktion womit man das Ding auch über den Laptop "überwachen" kann. Somit könnte man schon fast auf ein OSD bei FPV verzichten bzw. man könnte FPV ev. sogar nicht über eine Brille sondern über den Laptop machen. Das würde wieder ein paar Franken / Euro sparen.

Ich frage mich gerade ob die Bumblebee Regler mit dem APM verwendbar wären, oder ob ich diese ebenfalls ersetzen müsste. Das wäre zwar eine relativ kleine Inverstition, aber wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich dies für den Anfang seinlassen.
Überlege mir hier aber eventuell auch ein kleiner <100.- Kopter zuzulegen, um das Ding mal kennen zu lernen. Der Bumblebee ist doch recht teuer um solche Experimente zu machen, wie ich finde.
 
#12
hi
hast du den bumblebee schon am laufen ? hab ihn mir auch bestellt und werd eine nasa ligt mit gps einbauen, wie ist er von der qualität ?

was fliegst du für einen akku den hab ich noch nicht,

gruss christian
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Christian

Mein Bumblebee liegt mittlerweile auseinander genommen im Schrank herum, weil ich damit einfach nicht zu frieden war.
Ein grossteil davon war aber bestimmt mein Verschulden, weil es mein erster Copter war und ich mich damit einfach noch nicht ausgekennt habe.

Hatte ihn mittlerweile schon mit anderen Motoren und der Naza V1 mit GPS am laufen, das war schon ganz okay aber irgend wie doch weit entfernt von meinem F450 was das Flugverhalten angeht. Dies kann aber auch gut an den Motoren gelegen haben.

Ich denke mit der Naza lite un den standart Motoren wirst du schon deinen Spass an dem Copter haben, wenn du bereits andere Fluggeräte fliegst wird es für dich wohl sogar ein cooler Copter denke ich mal.
Akku hatte ich am Anfang einen 3S 3200 drauf, hab mir dann aber 5000er gekauft. Flugzeit war so bei ca. 15Minuten ohne Kamera, damit war ich gut zufrieden.
 
#14
hi danke für die infos ich werd warten bis alles da ist ich hab mir das 450 evo set von stein bestellt welches dann sammt regler naza und motoren in den bumblebee kommt, ich hab hier noch 4 s 6000 mha akkus liegen ob die auch für den copter funktonieren

gruss Christian
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Christian

Ich hab mir heute mein Bumblebee wieder aufgebaut. Motoren sind 800KV ähnliche Tiger MT2216 das ganze an einem ArduPilotMega2.5. Das Setup flog wirklich nicht schlecht, ev. waren die bisherigen getesteten Motoren nicht so der Hit oder die Naza hat den Bumblebee nicht gerne, ev. kannst du ja auch mal was sagen wenn deiner in der Luft liegt.

Grüsse

Marco
 
#16
Hi werd ich machen sobald alles da ist, muss mich selber erstmal mit der Elektronik auseinander setzen welches das wenigste sein wird, hoffe das klappt mit der Programmierung ich meld mich
Gruss Christian
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#17
Darf ich fragen ob du sonst noch Fliegst also Flugzeug/ Heli?
Falls nicht denke ich wäre es ev. sinnvoller wenn du deine HW zuerst auf das F450 montierst und damit deine erfahrung Sammelst. Das Bumblebee Frame geht viel schneller Kaputt als das F450, mit meinem 450er bin ich schon in Bäume geflogen und ausser das ein Arm ein kleinen Riss hat ist das Frame noch in einem super Zustand.
Der Bumblebee ist mir zu meiner Anfangszeit öfters ungewollt runter gekommen. Meistens waren nur die Props hinüber aber hab auch schon einen Ausleger gekillt und die sind nicht gerade Billig.

Wenn du etwas "vertrauen" zum F450 hast kannst ja umbauen und so fliegen.

Wenn du natürlich schon Erfahrung ist spricht nichts dagegen gleich den schönen Bumblebee zu nehmen.
 
#18
Hi ich fliege eigentlich Hubschrauber 700 trex, das geht problemlos, dan noch den blade 130 x und weil ich ja ein Spektrum modul hab hatte ich mir mal den nano qx von blade geholt macht spass das klingt eine ding fliegt sich einfach und macht Spaß daher sollte das fliegen kein Problem sein, hoten x vom kumpel hab ich auch schon geflogen, wollte mir wenn er lieferbar ist vieleicht noch ein zwischen Copter blade 350 qx zulegen

Meinst du man kann den bumblebee auch mit 4 s 6000 mha fliegen kann ? Wegen gewicht

Gruss Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten