Fragen zum Joost FPV Wing

Bames Jond

Veritas-Aequitas
Hi,

ich bin dabei einen FPV Wing (von Joost; Baubericht folgt) aufzubauen. Spannweite ist 180cm. Wie ist das da mit der Komponentenverteilung. Bekomme ich Probleme wenn ich z.B. den Sender ziemlich ans Flächenende setze? Die Kabellänge ist dann ja schon recht lang bei 90cm Halbspannweite (Abstrahlung??). Wie sieht bei einer solchen Spannweite eine optimale Verteilung aus?

Gruß

Sascha

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
FPV Schaltplan WING-X (bitte mal drüberschauen)

So hier mal ein etwas verworrenes Schaltbildchen, wie ich mir das im FPV-WING-X vorgestellt habe...

Vielleicht könnte mal jemand durchschauen ob alles soweit richtig ist, bitte :)

VikiN

Flying Wing Freak
habs mir im anderen Thread schonmal angesehen

woher nimmt rcrx seine versorgungsspannung ?
( 5A UBEC schon klar, is aber auf der zeichnung nicht eindeutig...für FY21 hast ja schön brav eingezeichnet )

zwei punkte, die ich anders hab

- zwischen Fy21AP & rcrx hab ich bei SW1/SW2 masse mitgeführt ( muss nicht sein, denke beim fy sind die ja auch gebrückt, oder ? ...laut anleitung aber auch mit anschliessen )

- ebenso die masse für den stromsensor zum AP117

thema groundloop...dazu gibts nen eigenen Thread

bei masse für regler von rcrx hatte auch schonmal ne zeichnung, wo ich da keine masse sondern "nur" signal hatte ( so wie du jetzt ) da hiess es aufjedenfall anschließen ( regler und rcrx hatten jeweils nen eigenen akku )

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Boah Ändi... :D
Das ja mal nen Plan! :p:
Bei der Masse kann ich Dir leider nicht sagen ob die nen "Groundloop" machen würde? Pauschal würde ich die mal durchmessen, sollte Ground durchgehen wärs wohl nen Groundloop...?
Rest sieht gut aus!

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Da wo du das Fragezeichen zur Masee gemacht hast denkst du richtig das diese weg muss meiner Meinung nach. Ansonsten hab ich jetzt keine weiteren Groundloops gesehen.

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
VikiN hat gesagt.:
habs mir im anderen Thread schonmal angesehen

woher nimmt rcrx seine versorgungsspannung ?
( 5A UBEC schon klar, is aber auf der zeichnung nicht eindeutig...für FY21 hast ja schön brav eingezeichnet )

zwei punkte, die ich anders hab

- zwischen Fy21AP & rcrx hab ich bei SW1/SW2 masse mitgeführt ( muss nicht sein, denke beim fy sind die ja auch gebrückt, oder ? ...laut anleitung aber auch mit anschliessen )

- ebenso die masse für den stromsensor zum AP117

thema groundloop...dazu gibts nen eigenen Thread

bei masse für regler von rcrx hatte auch schonmal ne zeichnung, wo ich da keine masse sondern "nur" signal hatte ( so wie du jetzt ) da hiess es aufjedenfall anschließen ( regler und rcrx hatten jeweils nen eigenen akku )
huhu,

erstmal vielen dank für die antworten ;)

-also, der rcrx bekommt seine power vom fy21 durchgeschleift, über die servoanschlüsse ^^

-beim fy21 ist GND überall durchgebrückt...

-die anleitung habe ich so verstanden, dass man die Anschlüsse SW1/2 nich vollständig frei lassen soll.

bei der masse vom stromsensor ist es halt die frage, das ist meiner meinung nach ein groundloop, denn die masse am Stromsensor ist auch durchgängig... hab ich nachgemessen

der schlimme Groundloop, der Stromsensorkiller :S:

ja eigentlich sollte ich es nochmal im Groundloop fred posten, aber ich denke die sache ist hier ziemlich klar, ausser es schreit jetzt jemand ganz laut "DAGEGEN" oder so ^^

EvoLution

Erfahrener Benutzer
Jujo 2m Fpv wing x schwerpunkt

weiss jemand wo bei der 2m version der schwerpunkt liegt?

jujo antwortet grad nicht und ich will weiter bauen

btw mit dem schwerpunkt ausmess tool wo es da gibt komm ich nicht draus

EvoLution

Erfahrener Benutzer
welche Winglets für meinen Nuri??

Habe den Fpv Wing von jujo 2m version und jetzt die Frage wegen den Winglets, müssen die ne spezielle Form oder Grösse haben?

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Nutze auch mal den Thread, da es bei mir in den nächsten Tagen auch soweit ist, habe ich eine Frage bezüglich des Motors.

Habe aktuell diesen hier über, inkl. Regler.

MVVS 4.6/1120 Sport
http://www.top-model.ch/de-de/prdtDetail.aspx?prdtName=16051

Meine Befürchtung ist aber, dass er 1. zu schwer ist und 2. zu viel Leistung, liege ich damit richtig?

Ansonsten dachte ich an sowas:
http://www.top-model.ch/de-de/prdtDetail.aspx?prdtName=2017

oder noch besser, da günstiger:

http://cgi.ebay.ch/lIl-Brushless-Motor-2820-6T-900KV-140g-NEU-/200602314796?pt=RC_Modellbau&hash=item2eb4d4682c

FPV1

Banggood

Oben Unten