Fragen zum parallelen Laden von Lipos

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen :)

Ich besitze seit längerem ein Junsi 106B+ für diverse nicht RC-Zwecke. Also nicht für Lipos. Jetzt möchte ich damit aber auch Lipos laden - Damit ich mehrere gleichzeitig laden kann (Gleiche Kapazität/Ladestand) möchte ich mir ein Parallel Charging Board anschaffen.

Hat damit: http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31488

schon einer Erfahrungen? Primär habe ich etwas Angst, weil der deutsche Importeur in seiner Anleitung zum 106b+ ja nicht Müde wird auf die Kurzschlussgefahren beim parallelen Laden hinzuweisen, wenn Reihenfolge xyz nicht eingehalten wird.

Benutzt einer so ein Board und kann was zum richtigen Handling sagen? Irgendwie finde ich kaum Infos. Ist das mit der Kurzschlussgefahr nur Panikmache?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

ich nutze so ein Board und habe keine Probleme damit. Allerdings gilt wie immer, wenn man mehrere Akkus zusammen laden will, dass diese den gleichen Ladezustand, gleiches Alter usw haben sollten. Ich nutze es nur für 3S-Akkus, die ich zusammen als 6S in meinem Heli benutze. Auch da achte ich darauf, dass wirklich nur die gemeinsam genutzten Akkus zusammen geladen werden und nicht Akkus aus verschiedenen Sets gemischt werden.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die Antwort. Ladezustand, gleicher Typ etc. ist klar :) Das werde ich dann immer mit dem Multi vorher überprüfen.

Gibt es irgendwas in der Handhabung zu beachten? Erst Stecker X rein, dann Y und dann Z.. oder ist das prinzipiell Wurscht?
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#4
Soweit ich weiß schließt man immer erst das Balancerkabel an. Vielleicht aus dem Grund: Wenn etwas schief geht (Kurzschluss), fließt der Strom nicht gleich in Mengen durch das Dicke kabel...
Ich habe auch das Junsi 160B+ und lade damit ebenfalls nur die Lipos, die auch zusammen verwendet wurden und gleich alt sind. Meistens sitzte ich eh dabei und dann kann ich auch öfters mal ab und wieder an stecken.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Von der Handhabung her ist nicht viel zu beachten. Dadurch, dass die Stecker/Buchsen auf dem Board ja schon angebracht sind, ist auch eine Verpolung fast unmöglich. Du musst halt nur daran denken, im Lader einen neuen Akkutyp mit der doppelten Kapazität anzulegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten