Fragen zum Xaircraft X650 V4 (Value)

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ralle66

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#1
Hallo,
nachdem ich schon eine Weile mitgelesen habe, ist für mich nun der Zeitpunkt gekommen, mich aktiv im Forum zu betätigen.
Modellbauseitig komme ich aus der Ecke Truck-Modellbau.
Da es mir an Flugerfahrung fehlt, habe ich mir zunächst einen Blade MQX zugelegt. Die Erkenntnis aus der Aktion war, daß ich unbedingt elektronische Helferlein benötige, um zumindest die Chance zu haben, keinen Schrott zu produzieren.
Grundsätzlich möchte ich mit meiner Gopro Hero 2 ruhige Videoaufnahmen `von oben` machen. Ich bin also kein Flieger, der auch mal filmen will, sondern ein Filmer der mit Hilfe des Copters kreativ sein will.

Nachdem ich eine Weile gesucht habe, bin ich nun stolzer Besitzer eines Xaircraft X650 V4 (Value) mit dem Xaircraft Flightcontroller FC-1212-P, ergänzt um Kompass, GPS und die Xaircraft Gopro Kamerahalterung mit Roll / Nick Ausgleich. Außerdem ist noch ein Umbausatz auf V8 dabei.
Der besondere Charme des Modells ist für mich, daß es RTH, Heading Lock, Carefree und Hold gibt.
Auch wenn das Teil für einen Anfänger zugegebenermaßen oversized ist, denke ich daß er für meine Zwecke gut passt. Möchte mir nicht alle paar Monate ein neues Teil kaufen....

Nachdem ich ihn zusammengebaut, verkabelt, upgedatet und konfiguriert habe, haben sich ein paar Fragen ergeben, die ich Euch gerne stellen würde:

1. Wenn ich die (original Xaircraft Digital-)Servos des Gimbals in den Flightcontroller einstecke, stört das die Elektronik. Zumindest gibt die Pilote Lamp `bunte Lichtzeichen` von sich und der Buzzer hupt leise unkoordiniert vor sich hin...
Habe schonmal die Kabel anders verlegt. Bringt aber nichts.

2. Es ist ein quadratisches Bauteil aus Metall übrig geblieben. Größe in etwa 5cm x 5 cm. Da steht drauf:
`Xaircraft GPS Shield 1_01. Das Teil ist schwarz lackiert, teilweise auch Alu blank. Taucht nicht in der Anleitung auf....

3. Das Gimbal gleicht Nick und Roll aus. Das funktioniert auch. Allerdings frage ich mich, wie ich das Teil so
einstellen kann, daß es komplett gerade steht. Benötige ich dazu 2 freie Kanäle an der Funke um diese z.B.
mit proportionalen Drehreglern einzurichten ?
Wenn das so wäre, könnte ich meine neu erworbene MX16 (8-Kanal) wohl wieder verkaufen und müsste zur
MX20 greifen. Oder kann man das Problem auch mit 8 Kanälen lösen ?

Das sollte es zunächst mal gewesen sein.
Würde den Copter gerne im Laufe der kommenden Woche fertigstellen um dann am nächsten Wochenende mit
Unterstützung eines Lehrers erstmalig abzuheben.

Schonmal vorab besten Dank !

Ralph
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Ralph,

ich hatte früher auch den Xaircraft x650 V4 und V8 und die FC 1212 P Elektronik, leider hatte ich damit nur probleme (Störungen und das Unkontronliert) Es ist nur das Frame übrig geblieben und die Motoren, den rest habe ich ersetzt.
Soweit ich mich erinnern kann:++++++++++++++++++++++++++++
Die PilotLamp funktioniert nicht mit bestimmten Empfängern, ich habe und hatte einen Hitec Empfänger Optima 9 2.4 GHz Hitec
drann und das ging nicht. Laut XAircraft war das problem bekannt wurde aber bis 2012 nicht beseitigt.++++++++++++++++

1. Wenn ich die (original Xaircraft Digital-)Servos des Gimbals in den Flightcontroller einstecke, stört das die Elektronik. Zumindest gibt die Pilote Lamp `bunte Lichtzeichen` von sich und der Buzzer hupt leise unkoordiniert vor sich hin...
Habe schonmal die Kabel anders verlegt. Bringt aber nichts.
++++++++++++++ Das Metalteil war ursprünglich für das GPS FC1212 ohne (P) gedacht und sollte unter das GPS geklebt werden. Bei den neueren GPS von XAircraft braucht man das nicht mehr ab der Version FC1212-P+++++++++
2. Es ist ein quadratisches Bauteil aus Metall übrig geblieben. Größe in etwa 5cm x 5 cm. Da steht drauf:
`Xaircraft GPS Shield 1_01. Das Teil ist schwarz lackiert, teilweise auch Alu blank. Taucht nicht in der Anleitung auf....

Gruß Herbert
 

ralle66

Neuer Benutzer
#3
Hallo Herbert,
die merkwürdigen Blinkzeichen bei der Pilotenlampen tauchen nur auf, wenn der Copter am Laptop hängt. Da ist dann offenbar die Spannung zu gering.
Sobald der Akku angeschlossen ist, funktioniert die Lampe richtig. Mein Graupner Hott System funktioniert auch. Hatte heute den zweiten Flugversuch. Grundsätzlich liegt er ruhig in der Luft; leider driftet er immer nach rechts weg. Es macht dabei keinen Unterschied ob ich auch Carefree oder Heading Lock gehe. Ich schätze mal, daß das mit den Einstellung im Xaircraft Center liegt (Gainwerte) ?
Hast Du da eine Idee dazu ?

Grüße

Ralph
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Ralph,
schau mal ob die Motoren wirklich horizontal ausgerichtet sind, das hatte ich mal und der Kopter war sehr schwer kontrollierbar.
Die Gainwerte habe ich leider nicht mehr.

Ich tippe aber wirklich darauf, das einer der Motoren nicht wirklich Horizontal ausgerichtet ist, dieser drückt dann den Kopter auf eine seite.

Gruß Herbert
 
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