Fragen zur Fatshark Technik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

godfligher

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Ich verwende ein 5,8Ghz FS System und stolpere über die "Kanaleinstellung" ...? Wird wohl an meiner 35Mhz Denkweise liegen - Kanal ist ein Kanal.
Mein Problem ist - am Sender habe ich den mittleren (5800Mhz) eingestellt. Am eingebauten Empfänger der Dominator habe ich Bildempfang auf dem "vorderen und dem nächsten" Einstellungspunkt, also nicht in der Mitte. Man hat keine Möglichkeit der Kontrolle über den gewählten Kanal.
Kann mir das mal jemand versuchen ein wenig zu erklären? Links zum einlesen wären auch nett, es muss ja nicht alles doppelt geschrieben werden.
Wie wählt ihr den Empfangskanal aus? Bild da J/N?
mfg HF
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#2
Das hört sich ganz so an als wenn dein Senderkanal zwischen beiden Kanälen der FS liegt. So empfängst du auf dem einen Kanal das Videosignal (aber nicht mit voller Stärke) und auf dem nächsten Kanal.
Was für einen Sender verwendest du?
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#4
Das ganze ist auch genau so wie bei 35Mhz. Im 5,8Ghz-Band gibt es 8 Kanäle, auf welchen gesendet und empfangen werden kann. 5800 ist Kanal 4, also "Mitte". Schalte den Sender mal auf den ersten Kanal, und sieh, ob du mit der Dominator auf dem ersten Kanal ein stabiles, farbiges Bild hast.
Dass handelsübliche Sender ein bisschen in andere Kanäle reinstreuen ist normal, für gewöhnlich fliegen deshalb auch nicht 8, sondern maximal 4 Piloten gleichzeitig auf 5,8 Ghz, sodass immer ein freier Kanal zwischen den genutzten liegt.

Wie wählt ihr den Empfangskanal aus? Bild da J/N?
Jup. ;)
Am Sender den gewünschten Kanal einstellen, und dann am Empfänger so lange den Kanal wechseln, bis man ein perfektes Bild hat.
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo
Besten Dank - mir fehlt jedenfalls am Empfänger eine eindeutige Kanalanzeige!
Wenn ich mir jetzt beim Spanier ein Duo 5800 hole, wird das ja dann auch nicht besser....
mfg HF
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#6
Wozu eigentlich eine genaue Kanalanzeige, wenn ich fragen darf?


Wenn du an der Dominator ganz runter schaltest, bist du auf dem ersten Kanal. Und mit jedem "+"-Tastendruck geht der Empfänger einen Kanal höher, bis du den 8ten Kanal erreicht hast. Erster Kanal + 3 Klicks nach oben = 4ter Kanal.
Der Duo5800 hat auch keine Kanalanzeige, richtig.

(Das mit den Kanälen kann man bei 5G8 viel weniger eng sehen als bei 35Mhz. Da zählt nur Bild da/gestört/kein Bild. ;) Außer man fliegt mit jemandem gleichzeitig, dann immer auf möglichst weit außeinander liegenden Kanälen fliegen.)
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo
Nun, ich habe am Sender den mittleren eingestellt und bin an der Dominator auf dem ersten ....
Da der Sender jetzt "fest" im Auto ist und mein Zwerg ständig am fahren, komme ich nicht zum testen.
mfg HF
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#8
Auto?
Zwerg?



Kann es sein, dass du einen falschen Kanal am Sender eingestellt hast, und deshalb die Dominator auf einem ganz anderen empfängt als eigentlich erwartet?
 

Anhänge

godfligher

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo
ne, ne ... die mittleren stehen auf off - sollte also der mittlere 5800 sein. Um das ganze zu testen (und bei dem Wetter) habe ich alles in meinem Trabbi drin und mein kleinster (9Jahre) will die Brille, Fernsteuerung, Auto nicht mehr hergeben! Ich will eh morgen noch einen Tonkanal durchschleifen, dann werde ich das mal gründlich testen. Wenn das Modell weit entfernt ist, hört man nicht ob der Regler im "aus" ist. Wird mir im Flieger auch helfen zu "hören" ob z.B. die Schraube noch dran ist:rolleyes:
Während er fährt habe ich mir schon mal einen Spannungsfilter für den Flieger gelötet, im Auto habe ich einen extra 3SLipo, im Flieger will ich mit einem auskommen.

mfg HF
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

godfligher

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo
Heute habe ich mir alles schön zurechtgelegt und vor allem über den PINs des Schalters den Schrumpfschlauch entfernt. Siehe da, jetzt lassen sich auch die Kanäle sauber durchschalten und passen auch an der Brille.
Kleine Ursache und schon macht man sich Gedanken . . . man lernt halt nie aus.
mfg HF
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten