Fragen zur Flugsteuerung? Welche?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

reuterric

Neuer Benutzer
#1
Hallo.

Erstmal HALLO an alle.
Ich habe ein paar Fragen zur Flugsteuerung.
Also ich hatte vor einen 4 Rotor Copter mit evtl. einer Camera und Gps zu bauen.Leider habe ich keine richtige Ahnung,welche Steuerung ich nehmen soll.
Anbieter und verschiedene Ausführungen gibt es ja genug, nur ich weiss nicht so richtig welche man nehmen soll.
Ich habe schon viel darüber gelesen,aber je mehr ich darüber lese desto verwirrender wird das ganze(Größe,Gewicht,Anschlüsse,Erweiterbarkeit,Ausgänge,Preis,Stabilität des Modells,Bedienbarkeit der Software).
Habt ihr ein paar Tips?

mfg
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Mit der Naza FC von DJI machst du auf jeden Fall nichts falsch. War auch meine erste Steuerung und ich bin noch zufrieden damit wie am ersten Tag.

Die GPS Erweiterung macht's dann fast perfekt;)
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Am besten eine, über die viel geschrieben wird und oft gekauft wurde, da sind die Erfahrungen gross und ma hat genug Hilfe. Is aber a ne Geldfrage und ne Gedultfrage.
APM und Naza haben da die Nase recht weit vorn
 

JUERGEN_

Generation 60++
#5
...
Ich habe schon viel darüber gelesen,aber je mehr ich darüber lese desto verwirrender wird das ganze(Größe,Gewicht,Anschlüsse,Erweiterbarkeit,Ausgänge,Preis,Stabilität des Modells,Bedienbarkeit der Software).
Habt ihr ein paar Tips?
denke der NAZE32 ist momentan das günstigste auf dem markt mit gps
-> http://abusemark.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=30

. . . . . und die Tendenz, geht eh zum Dritt-Copter. :)

:)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#6
oder vorher einfach mit eim KK2.0 erfahrungen sammeln.
die steuerung kostet fast nichts, ist schnell und leicht eingestellt und kann später immer noch durch eine umfangreichere ersetzt werden.
 
#7
Selbst noch Einsteiger, kann ich die NAZA (mit GPS) ebenfalls empfehlen!

Die einzige Funktion, die ich am NAZA momentan vermisse ist die POI-Steuerung via GPS. Nachträglich wird sie vermutlich auch nicht kommen, da der Hersteller sich das ganze mit einem alternativen Modul vergleichsweise teuer bezahlen lässt. Würde jedenfalls das Fotografieren aus der Luft ein wenig vereinfachen...
 

ApoC

Moderator
#8
Naja, die Naza war ja auch nie für mehr gedacht. Dafür gibts ja dann das Wookong.

Naza ist als Anfänger immer gut. Schnell und problemlos aufgebaut, eben schnell einige Einstellungen vornehmen (Findet man hier im DJI Bereich zu Hauf) und das Ding fliegt. Selbst out of the Box - ohne Gain Einstelleungen schon besser als manche FCs, nach monatelangem PID Tuning. ;)

Also fürn Anfänger würde ich - wie es auch immer gesagt wird - eher mit was günstigem anfangen, also KK2.0 oder so.

Oder aber, wie viele es auch gemacht haben, eben die Naza - da fliegt man an dem Abend schon, wo mans gekauft hat. ;)
 

mare

Erfahrener Benutzer
#10
Auf keinen Fall KK 2.0, da bist du als Anfänger schnell gefrustet weil du mehr Zeit mit reparieren verbringst als mit fliegen. Da sie dich weder mit AltHold noch mit POS Hold unterstützt. Allerdings ist das integrierte Display super praktisch.

APM ist zwar gut aber die Einstellungen(Möglichkeiten) überfordern jeden Anfänger mit Sicherheit.

Lieber in den sauren(teuren) Apfel beissen und die Naza nehmen. Das GPS Modul ist gut aber nicht zwingend. POS Hold brauch man nicht wirklich bei nem guten Multi und IOC ist zwar nett aber auf Dauer langweilig und für FPV eh unbrauchbar.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#11
Auf keinen Fall KK 2.0, da bist du als Anfänger schnell gefrustet weil du mehr Zeit mit reparieren verbringst als mit fliegen. Da sie dich weder mit AltHold noch mit POS Hold unterstützt. Allerdings ist das integrierte Display super praktisch.

APM ist zwar gut aber die Einstellungen(Möglichkeiten) überfordern jeden Anfänger mit Sicherheit.

Lieber in den sauren(teuren) Apfel beissen und die Naza nehmen. Das GPS Modul ist gut aber nicht zwingend. POS Hold brauch man nicht wirklich bei nem guten Multi und IOC ist zwar nett aber auf Dauer langweilig und für FPV eh unbrauchbar.

mit pos-hold fliegen lernen?

LOL!

kk2.0 ist zum anfangen perfekt.
 

mare

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn es brenzlig wird brauch man als Anfänger etwas was einem Zeit zum Überlegen des nächsten Schrittes verschafft. Und das können Alt Hold und Pos Hold oft.

Er will ja sicher nicht gleich Kamikaze mässig auf die Rennstrecke sondern erstmal Heil durch den "Strassenverkehr" kommen.

Ansonsten: Simulator ist ein Muss!
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#14
Alle der genannten FC haben ihre Vor- und Nachteile. Ich würde mir ein paar Copterpiloten in der Nähe suchen und dann das nehmen, was diese auch einsetzen. Schneller und qualifizierter Support ist dann wahrscheinlich. Wenn dann noch ein mit der FC erfahrener Pilot den Copter einfliegt und so einstellt, dass er ordentlich fliegt, ist die Messe schon fast gelesen. Fast ;-)
 

reuterric

Neuer Benutzer
#15
Danke für die schnellen und vielen antworten.
Ob bei mir in der Nähe ein Copter-pilot ist weiss ich nicht. Mir geht es darum, ich will mir nicht eine veraltete, schwer zu justierende, störanfällige, oder eine sehr zapellige Steuerung zulege. Die Software die auf der Steuerung läuft muss auch einfach und verständlich sein und auch zukünftige Sensoren unterstützen.
Ich habe hier ein paar aufgelistet:
-MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module
-FunFly Controller “Naze 32″
-DroFly MultiWii FC
-Flyduino MW32
-Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560)
-MultiWii 328P Flight Controller w/FTDI & DSM2 Port
Irgendwie weiss ich auch nicht? Je mehr ich suche um so mehr werden es.
Bei Ebay sind es auch sehr viele.
Kann es sein, dass viele Steuerungen einfach von einer Steuerung abgekupfert sind?
Klar ist 32-bit, gute Auflösung der Sensoren, klein, erweiterbar und Bezahlbar (60-80€).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#16
.....
Die Software die auf der Steuerung läuft muss auch einfach und verständlich sein und auch zukünftige Sensoren unterstützen.
.....
fast alle Controller haben inzwischen fest verlötete Sensoren.
und somit ist ein Update auf anderen Sensore eher ein Problem.
Modular wäre so etwas.


-> http://fpv-community.de/showthread....t-AERODUINO-FUN-eine-Flightcontrol-für-ca-15€
aber wen interessiert es Heute noch, wie die einzelnen Baugrupen zusammearbeiten. :)

.... Kann es sein,
dass viele Steuerungen einfach von einer Steuerung abgekupfert sind?
nicht kann, sondern ist. :D
fängt an mit
APM,
KK,
MultiWii (MWC)
NAZE32
OpenPilot


manche sind sogar besser geworden.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten