Frequenzabstimmung Antenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Hej Kollegen,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Abstimmung einer Empfängerantenne auf eine bestimmte Frequenz. Welche Abweichungen sind dort üblicherweise tolerierbar? Gibt es ne Faustformel wie hoch der Verlust bei prozentualer Abweichung von der Zielfrequenz ist?

Gruß zwiebacksaege

Die Kurve der Impedanz, des VSWR und des Gewinns abweichend von der Mittenfrequenz der Antenne kann nur mit aufwendiger Meßtechnik dargestellt werden und ist individuell ein Maß der "Qualität" einer Antenne und ist meistens eine asymptotische Kurve.
Der immer mal widergekäute, unsinnige Anspruch der Abstimmung einer CP Antenne auf einen singulären Kanal macht die Sache nicht plausibler oder mit anderen Worten, wer braucht für jeden Kanal eine separate Antenne die dazu noch - wenn das klappen sollte - aus 0,2-0,3mm Draht besteht?
wohl nicht sehr praxisnah :))

Guten Flug

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
danke für die schnelle Antwort... du bist mir ein wenig über mein erklärtes Ziel hinausgeschossen.. eine Abstimmung in Größenordnung von Kanalbreiten hatte ich nicht im Sinn. Aber kann man z.b. eine Patch-Antenne für 900MHz noch für 1.200MHz Systeme brauchen bzw. umgekehrt oder ist man da mit der Wellenlänge schon zu weit daneben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten