Frequenzen Scanner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xardas

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Leude,

Ich hab mal bei YouTube einen kleinen tragbaren Frequenzen Scanner gesehen, mit dem man die aktuelle Benutzung bzw. Auslastung eines bestimmten Frequenzbereichs, z.B. 2,4 GHz, anzeigen lassen konnte, um eine sichere Verbindung zum Flugzeug/Copter zu gewährleisten.
. Hat jemand Erfahrungswerte mit bestimmten Geräten?

Ich nutze 433Mhz und 2,4Ghz, gibt es da eine praktische Lösung ohne direkt zwei Geräte zu kaufen?

Gruß,
Xardas
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#2
Warum wollt ihr Geld ausgeben für etwas, was die Funke schon ganz von alleine macht? Die Funke scannt doch beim einschalten schon die Kanäle durch und sucht sich was freies. Damit ist die sichere Verbindung zum Flugzeug / Copter gewärleistet. Ich habe auch noch nie gehört, dass es da mal Probleme gegeben hat. Beim Video kannst Du einfach Deinen Empfänger einschalten und schauen, ob da jemand auf Deinem Kanal ist und falls ja eben einen anderen nehmen oder sich absprechen ;)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
der sinn von dem teil ist es störungen im 2,4ghz bzw 433mhz die den video oder rc link stören könnten zu finden. Gerade im unterem Frequenbrereich gibt es etliche elektronische Bauteile (ESCs, Kameras etc) die das Band zumüllen und so zu failsaves führen können.
 

ApoC

Moderator
#5
Interessant sollte noch zu erwähnen sein, das nicht jeder Bundesbürger, "einfach mal so", Frequenzen abhören darf... ^^
 

ApoC

Moderator
#6
Im Gegensatz zum "Otto Normal", hat die Funke eine Genehmigung / Zulassung dafür, vor dem Senden zu prüfen, ob der Kanal belegt werden kann.

Aber das weisst du doch alles - worauf willste hinaus?
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#7
der sinn von dem teil ist es störungen im 2,4ghz bzw 433mhz die den video oder rc link stören könnten zu finden. Gerade im unterem Frequenbrereich gibt es etliche elektronische Bauteile (ESCs, Kameras etc) die das Band zumüllen und so zu failsaves führen können.
ESC's, Kameras etc, welche ein CE Zeichen haben, müllen auch nicht das band zu :D
Aber mal Spass beiseite....das Thema sah mir jetzt nicht so aus, als ob es bereits Probleme mit der Verbindung gibt. Warum also auf Verdacht sowas anschaffen? Ich habe bisher nur sehr wenig von dermaßen starken Störungen gehört, dass die Verbindung der Funke abreißt und das wenige was ich gehört hatte, waren dann Videosender oberhalb 500mW bei 5,8GHz
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#9
ESC's, Kameras etc, welche ein CE Zeichen haben, müllen auch nicht das band zu :D
Aber mal Spass beiseite....das Thema sah mir jetzt nicht so aus, als ob es bereits Probleme mit der Verbindung gibt. Warum also auf Verdacht sowas anschaffen? Ich habe bisher nur sehr wenig von dermaßen starken Störungen gehört, dass die Verbindung der Funke abreißt und das wenige was ich gehört hatte, waren dann Videosender oberhalb 500mW bei 5,8GHz
tja dann hol dir das teil (meinetwegen auch ein sündhaft teures profigerät) und halte es neben ne GoPro und berichte dein ergebnis
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#10
Und was soll da raus kommen? Wenn das nen Clooney aus Fernost ist, dann wird da was sein, aber bei einer aus D-Land sollte da nichts rum müllen, dafür hat sie ja das CE Zeichen. Aber ich lass mich da gern eines besseren belehren. Vielleicht kann ich ja mal ne Gopro bei uns auf Arbeit in die Messkammer legen...mal sehen.
 
#11
Naja, das CE-Zeichen verkommt inzwischen doch nur noch zu einem verwaltungstechnischen "Pseudo-Zertifikat". Technisch würd ich nicht mehr viel auf ein CE-Zeichen vertrauen. Ich frage mich heute bei vielen Produkten, wie die wohl ihr CE bekommen haben, siehe z.B. die ACME-Flycams mit Frequenzen ausserhalb des erlaubten Bereichs. Aber das ist wohl wie beim TÜV, den kriegt man für jedes Auto, wenn man will.

Die Geschichte mit den "störenden" Gopros hört man ja heute oft in Verbindung mit dem GPS/Magnetometer der Naza. Aber vielleicht hat ja nicht die Gopro daran Schuld, sondern das empfindliche DJI-Teil ;).
 
#12
Warum sollte ein Spectrum Analyzer illegal sein?
Damit wird ja nichts abgehört sondern nur die Frequenzbelegung angezeigt.

Der erwähnte RF Explorer ist aber nicht nur Analyzer sondern auch RF Generator. Und zum Senden brauchst Du auf bestimmten Frequenzen bzw bei einer bestimmten Leistung eine Genehmigung. Darauf bezieht sich die Warnung mit der Laborumgebung.
 

xardas

Erfahrener Benutzer
#13
Vielen dank für eure Antworten. Ich habe das Problem das mein copter (Tbs Discovery mit Naza, GPS Addon und EzUHF) manchmal recht zickige flugverhalten hat. In 9 von 10 Flugtagen funktioniert alles Super, ohne Probleme. Aber dann gibt es manchmal Tage, an dem die Verbindung meines EzUHF extrem schlecht und/oder der Copter träge, verzögert oder überreagiert. Gestern zum Beispiel war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, da es vorher geregnet hat.
Bei stärkerem Wind fliegt er immer noch gut, aber es gibt auch Tage mit fast absoluter Windstille die selben Flugverhalten vorliegen, auch wenn man den Flugort um mehrere Kilometer verlegt. Ich weiß nicht woran das liegt, ich vermute das manchmal die Frequenzen einfach zu voll sind und der Copter schlichtweg "verwirrt"!

Gruß,
Xardas
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#14
hast du den shield auf dem core ? Auf dem core sitzen zwei Schaltregler die im nahbereich störungen auf 433 verursachen. Mit dem shield soll das ageblich besser sein.
 

xardas

Erfahrener Benutzer
#15
nein, hab ich nicht! Möchte ich auch nicht drauflöten, da ich dann keinen zugang mehr zum Core habe und ich befürchte, das ich den dann nicht mehr abbekomme.

Dann wäre ja das Problem dauerhaft, es tritt aber nur selten auf. Ein Kumpel berichtet auch das seine Naza ab und zu das gleiche verhalten zeigt, ohne UHF, es scheint also nicht daran, sondern am Naza zu liegen :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten