Frequenzgang des RPM-Sensors

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo und guten Tag,

das Problem stellt sich wie folgt dar:

Es sollte die Drehzahl vom Hauptrotor meines Heli-Baby`s angezeigt werden. Mein Modell hat jedoch kein Getriebe, der Brushlessmotor ist direkt an der Hauptrotorwelle angeflanscht und ist ,ein vom Typ: 12N14P.
Leider beginnt der RPM-Sensor erst seine Arbeit, wenn die Drehzahl > 1000 U/min beträgt.
Die Frequenz der EMK von der Motorwicklung hat dann den Wert von ca. 150 Hz.
Es bringt auch nichts, die Amplitude zu erhöhen oder die Kurvenform (z.B.: Rechteck) einzuspeisen.
Ich habe mir mal die Schaltung aus der Nähe angesehen und festgestellt, dass die beiden Motorphasenleitungen über 47 kOhm an die beiden Eingänge des OP-Verstärkers LM 393 geführt werden.

Gruß - Peter
 

Anhänge

#2
Stell doch am Sensor 2 Pole ein und dann den genauen Teiler im OpenTX Telemetrietab bei Blades/Multiplier. So müsstest du es hinbekommen.
 
#3
@ Carbonator:
... das nützt nichts, weil die LED am RPM-Sensor nicht vom schnellen auf langsames Blinken wechselt.

Aber ich habe eine Lösung ausgetüftelt - Frequenzverdoppler mit Brückengleichrichter.
Jetzt zeigt mir die Telemetrie Drehzahlen ab 500 U/min an. Mit der Schaltung muß nur der Faktor
für "Prop" von 1 auf 2 geändert werden.

Gruß - Peter
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten