Frimware auf Martinez 3.1 spielen geht nicht - nosync

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hallo,

ich habe meinen gimbal fertig gebaut, doch leider versagt er komplett den dienst. habe alles gecheckt, alle verbindungen sind richtig gesteckt und verlötet.

nun wollte ich nach dem chip schauen und evtl eine andere firmware aufspielen. doch selbst die verbindung kommt nicht zu stande, wenn ich mit ARduino 1.0.5 versuche [url="https://code.google.com/p/brushless-gimbal/downloads/detail?name=BruGi_050_r202.zip&can=2&q=]diese firmware [/url] zu kopieren.

in den tools habe ich auch meinen chip eingestellt, der com port passt auch ... programmer hab ich auch alle durch ... und die ganze prozedur habe ich an drei computern ausprobiert ...

die Exakte fehlermeldung lautet: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

nun habe ich im internet diverse threads zu diesem thema gefunden, allerdings hat mir keiner helfen können. oft wurden die neuen ftdi treiber bemängelt .... ich habe von 2.08.30 bis 2.06.02 alle ausprobiert ... das problem blieb bestehen.

ich habe genau diesen controller:


hat jemand eine noch eine idee? ansonsten verbuche ich das teil unter schrott ... :mad:

mfg Rasti
 
Zuletzt bearbeitet:

mosci

Neuer Benutzer
#3
programmer hab ich auch alle durch ... und die ganze prozedur habe ich an drei computern ausprobiert ...

die Exakte fehlermeldung lautet: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

mfg Rasti
ich bin mir nicht ganz sich was du mit 'programmer hab ich auch alle durch' meinst - vielleicht hast du's schon alles ausprobiert ... aber
als erstes würde ich versuchen avrdude die baudrate vorzugeben (z.b.: -b 57600)
ich arbeite mit linux, da verwende ich flogende cmd-line:
avrdude -c arduino -b 57600 -p atmega328p -P /dev/ttyUSB0 -D -U flash:w:BruGi.hex
wenn das nicht geht - via ISP-Port versuchen - allerdings weiss ich jetzt nicht wie die pins belegt sind (sind ja leider nicht beschriftet - aber ich vermute die 6 'AVR' pins sind dafür gedacht und sind bestimmt auch irgendwo dokumentiert ?!

edit:
ok ... nachgedacht ... ich denke du meinst mit 'programmer' die 'programmer' in der arduino-ide (ich hatte zuerst hardware im kopf :) )
da funktionieren bei mir folgende einstellungen:
Prorammer: Arduino as ISP
Board: Arduino Nano w\ Atmega328
und natürlich der richtige Serial-Port
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#4
in den tools habe ich auch meinen chip eingestellt, der com port passt auch ...
Dein Nick weckt spaßige Assoziationen was passiert wenn es nicht klappt ;) Beschreib mal genauer was Du eingestellt hast (IMHO ist Duemilanove richtig, da FTDI+328p-Prozessor, kommt auch auf den verwendeten Bootloader an). Dann, willst Du die BruGi-Firmware aufspielen oder den Bootloader? Für ersteres ist die Programmer-Einstellung egal. Weißt Du ob Bootloader und / oder Firmware schon drauf sind? Es ist auch der seltene Fall denkbar, dass nur der Bootloader fehlt. Falls ja, musst Du nicht über USB, sondern an die ISP-Pins ran.
 

mosci

Neuer Benutzer
#6
http://lmgtfy.com/?q=stk500_getsync():+not+in+sync:+resp=0x00
Ist eventuell nur der falsche bootloader drauf.
schon mal mit der alexmos Firmware versucht? ;-)
Einfach ISP Programmer besorgen und richtigen Bootloader drauf machen.
Und wenn Fehler und Fragen kommt n die einfach mal wieder Googlen ;-)
halte ich für recht unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich)
ich habe hier auch so'n board wie Ausrastelli rum liegen und kann problemlos zwischen alexmos-firmware (2.1 null-code) und BruGi-firmware wechseln.

edit:
quatschkram ... die möglichkeit das da was dran ist (Klempnertommy's aussage) steigt gerade ... ich weiss ja gar nicht welche anpassungen im ominösen null-code gemacht wurden - vielleicht ist das ja gerade wegen dem bootloader *kopfklatsch*
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Der Bootloader muss halt auch richtig angesprochen werden,
Wenn da unklar ist, welcher drauf ist, wird es mühsam... hatte das Problem auch zu Anfang mit den ... arduino´s
Auch bei meinem 3D Drucker Zeug, Selbst die nette chinesin die mir die reprap-melzi geschickt hatte wusste nicht welcher Loader drauf ist... hab´s dann am Ende nach langem rum probieren, einfach komplett neu über ISP geflasht und plötzlich ging es...
Vielleicht muss mann auch einfach nur ein chinesisches Windows installieren ;)
Wie auch immer
aber, wegen dem Spaß zu Anfang...
DEFEKT ist dein Board mit Sicherheit nicht ;) LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
danke für eure sachdienlichen hinweise.

es sieht so aus, als würde der bootloader nicht richtig arbeiten. habe allerdings zur zeit keine zeit mich da ausfürhlich darum zu kümmern .... halte euch auf dem laufenden ;)
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#9
Das interresiert mich jetzt aber auch. Da ich, zwar nciht das gleiche, aber ein Board hab was auch nicht so funktionieren möchte. Trotz korrrektem ComPort.

Und 'Bootloader'...soweit ich das verstanden habe ist das ein Programm ...das halt irgendwas startbar macht. Also das man auch nur aufspielt.
Ich bin ja die How-to Programm runterlad, programm upload, Programm einstell-Liste bestimmt komplett durch. Und sicher war da auch ein Bootloader dabei.
Was kann/muss man an diesem Bootlader einstellen? Muss man überhaupt was einstellen, oder reicht ein bloses Vorhandensein?
 
#10
Ich Versuch mal verständlich die Funktion des Bootloaders zu erklären.
Der Boot loader macht "nur' die Kommunikation mit dem arduino Tool möglich.
Der wartet beim booten kurz ob er angesprochen wird, wenn ja bleibt er aktiv und regelt dann das beschreiben des Prozessors.
Wenn er nicht kurz nach dem booten seine "Weckkomandos" bekommt startet er das Hauptbrogram und ist dann inaktiv.
Da es für das beschreiben mit einem Bootloader, ja keinen Bootloader gibt, der die Daten seriell entgegennehmen könnte, muss man diesen über die ISP Schnittstelle des arduino direkt mit einem geeigneten "Brenner" Flaschen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten