FRSKY FrSky Bind + Betafpv 65x

#1
Moin Zusammen

Ich bin noch recht neu in dem ganzen Thema und das größte Problem ist das Verbinden der Fernbedienung mit dem Quad.
Irgendwie stelle ich mich da zu doof an.

Ich habe als Funke die

Taranis X9 Lite - FrSky

OpenTX 2.3.9 und das interne Modul steht auf „ISRM-N 1.1.0 / 2.1.0 EU“

Nun habe ich mir den BetaFPV65x mit FRSky geholt und bekomme den nicht verbunden.


In Betaflight sehe ich beim Receiver

SPI RX Support und FRSKY_X_LBT

Ich drücke am Quad den BIND Knopf, die grüne LED leuchtet dauerhaft, dann drücke ich an der Funke Bnd und es piept regelmäßig vor sich hin, aber auch wenn ich 2-3 Minuten warte, es passiert nix mehr. Die grüne LED leuchtet weiterhin dauerhaft. Eigentlich soll sie doch irgendwann blinken.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee was ich falsch mache?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Ich bin zwar nicht mit der X9 vetraut, aber so wie ich das sehe, hast Du die neueste HF-Frontend-Version 2.1.0 installiert, während der einfache SPI-Empfänger des Beta65X noch die alte 1.x Version installiert hat. Die 2.1.0 Version ist mit der 1.x Version nicht kompatibel, daher klappt es auch nicht mit dem Binden.

Du hast jetzt drei Möglichkeiten:
1. Falls Du keine anderen Modelle hast, kannst Du den HF-Modul auf Version 1.x LBT zurück flashen
2. Du legst Dir ein Multiprotokollmodul zu und bindest den Beta65X mit diesem anstelle mit dem internen Modul
3. Falls technisch möglich, kannst Du einen R-XSR-Empfänger zusätzlich in den Beta65X einbauen, der dann dessen einfachen SPI-Empfänger ersetzt.

Und Du kannst unabhängig davon natürlich BetaFpv anschreiben, ab wann sie gedenken, die neue FrSky 2.1.0 Version auf ihrem SPI-Empfänger zu unterstützen.

Gruß Gerd
 
#3
Hi Gerd

Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe nun mal die Funke zurück geflasht.
Module ISRM-N. 1.1.0 / 1.1.3 EU

Aber es hat sich nichts geändert. verhält sich weiter genauso wie oben beschrieben.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Der X9 Lite beherrscht ja sowohl das allte ACCST als auch das neue ACCESS-Protokoll. Der 65X muss mit ACCST D16 gebunden werden.

Gruß Gerd
 
#8
Nachdem vom Verkäufer nun auch nur "eigentlich müssten Sie erst die Funke in Bind Modus bringen, dann erst den Empfänger bzw. das Quad anschalten." kam. und nix zu irgendwelchen Versionen oder so, geht die nun zurück.

Das war insgesamt kein guter Start in das FPV Zeug. Die erste Drohne (XJB 145) kam mit einem FCC FRSKY, konnte ich dann aber nach langem probieren umpatchen und binden. Nach ein paar weiteren Anfängerfehlern ist sie abgestürzt und hat sich einen Arm gebrochen... Ersatzteil ist mittlerweile da, muss ich nun mal reparieren. Dazu nun noch das kurze Beta65x Abenteuer.
Wenn ich mich etwas beruhigt habe und nicht mehr so genervt davon bin, werde ich wohl einen neuen Versuch starten und dann wohl mit Crossfire und kein FRSky mehr. Zumindest nachdem was ich bisher so gelesen haben.

Vielen Dank Gerd an Elyot.
Das Thema hier hat sich nun erstmal erledigt :)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#9
Crossfire ist eine Möglichkeit, aber für kleine Whoops aufgrund der Antennen eher ungeeignet. Du solltest auf jeden Fall die Finger von FC-Boards mit integriertem SPI-Empfänger lassen, die taugen allesamt nichts. Und bei Koptern mit separatem FrSky-Empfänger solltest Du darauf achten, dass es ein R-XSR ist und nicht der veraltete und ausgelutschte XM+, der mit ACCST 2.1 nicht mehr wirklich kompatibel ist und nur Ärger macht.
Ich selbst fliege inzwischen drei Whoops verschiedener Größen (Beta85X HD, iFlight CineBee 75 HD und ganz neu Beta95X) mit dem R-XSR und dem X-Lite-Sender. Seit ACCST 2.1 keine Probleme mehr mit sporadischem Kontrollverlust für ca. 1s, was mit 1.x immer mal wieder vorgekommen ist.

Wenn Du neu in FPV einsteigst, ist ein Whoop schon das Richtige für Dich. Die stecken ziemlich viel weg und sind keine Gefahr für Personen, Dich selbst eingeschlossen. Und Du kannst an Regentagen mit den kleineren Exemplaren auch im Zimmer fliegen.
Der Beta 75 in seinen Varianten wäre ein guter Einstieg, allerdings bietet BetaFpv den immer noch nur mit dem XM+ an. Du müsstest ihn also ohne Empfänger kaufen und den R-XSR selber installieren, was auch kein Hexenwerk ist wenn Du 3 Kabel anlöten kannst.

Gruß Gerd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten