FrSky D4R-II .vs. X4RSB an NanoWii...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Netsrac

Time Traveler
#1
Moin Jungs,

im Moment habe ich einen D4R-II im "CPPM output Modus" an einer NanoWii. Nun überlege ich, ob ich das einfach auf den neuen X4RSB umrüsten kann?

Bin mir nicht sicher, was jetzt der Unterschied zwischen "CPPM" und "SBUS" ist und ob die NanoWii auch SBUS kann.

So unterschiedlich kann das Signal aber eigentlich nicht sein, denn FrSky selbst bietet ja einen "CPPM/SBUS Decoder" an, der es wieder auf konventionelle Servo Outputs wandelt.

Hintergrund ist der S.BUS Support des neuen Empfängers, damit könnte man dann einen GPS Empfänger mit anschließen.

Da ich (aufgrund wenig vorhandenen Platz) den Empfänger gestripped und fest verlötet habe, kann ich nicht so schnell mal probieren.

Deshalb meine Frage...

Danke...Netsrac
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#2
CPPM und SBUS sind an sich völlig verschiedene Dinge.

Bei CPPM werden einfach die PPM Signale der einzelnen Kanäle hintereinander gereiht auf einer Leitung ausgegenen, beim SBUS sind die infos verpackt in digitale Datenpakete.
Übertragen auf's Telefon wäre CPPM ein alter Analoganschluss, SBUS dagegen ISDN (oder Schallplatte vs. CD,...)

Der Converter von FrSky baut aber auf einem µC auf und der kann je nach Aufgabenstellung im Prinzip beides umsetzen. Er lässt sich daher umstellen.

Übrigens, bitte nicht S(ervo)-Bus mit S(mart)-Port (Telemetrie) verwechseln, aber ich glaub, du hast dich nur verschrieben?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodger

Erfahrener Benutzer
#3
Vorab, ich flieg auch nur den D4R-II am Nanowii und hab keine Erfahrung mit dem SBUS.

So wie ich das gerade so bei Google überflogen hab ist SBUS an Multiwii wohl nicht ganz trivial... kann aber auch ein veralteter Stand gewesen sein was ich da gelesen hab.

Alternativ könntest du auch basteln:
http://boltrc.com/blog/x4r-sbus-mod-how-to/

Grüße, Frank
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#4

Netsrac

Time Traveler
#5
Danke für die Aufklärung. Habe mir nun mal den SBUS auf CPPM Decoder bestellt. Damit sollte es ja dann mit der NaniWii und dem X4RSB klappen. Bin gespannt...
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#6
Hast du einen interessanten Smartport-Sensor, oder warum möchstest du auf X4R umsteigen ? Ich finde den D4R mit FBVS eigentlich vollkommen ausreichend für die meisten Multicopter...
 

Netsrac

Time Traveler
#7
Naja, ich denke z.B. an den GPS Empfänger und den Stromsensor (wobei es den ja wohl auch für das alte Telemetrie-Protokoll gibt).

Die Idee kam aber letztendlich aber auch dadurch zustande, dass ich gerne einen Modelpieper (den ich über die Remote schalten kann) mit anschließen will. Mache ich das über den D4R-II, der auf CPPM gestellt ist, so muss ich hier wieder einen Converter auf normales PPM mit anschließen, der neue X4RSB bietet aber neben dem SBUS eben auch noch drei normale PPM Output. Da kann ich den Pieper dann direkt anschließen.

Klar brauche ich dann ein Konverter für die NanoWii - so gesehen habe ich in der Richtung nicht wirklich viel gewonnen.

Aber ich habe eben die Möglichkeit, weitere Telemetrie-Sensoren ranzuhängen.

Und...außerdem macht mir sowas Spaß :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten