FrSky Dipol-Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

filth

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

bei den FrSky ist ja so eine Metallhülse aufgelötet - ich nehme an das soll der Dipol sein. Kann man die Hülse gegen einen Draht ersetzen? Sonst passt die Antenne so schlecht in ein Antennenrohr...
 
#2
Das Konstrukt mit der Hülse nennt sich sleeve Dipol oder Sperrtopf Antenne. Du kannst die Hülse entweder ganz entfernen oder gegen einen Draht austauschen. Aber in beiden Fällen werden die Empfangseigenschaften eher schlechter werden.
 

filth

Erfahrener Benutzer
#3
Ok dann müsste ich die nur temporär entfernen - sehe ich das richtig, dass die Hülse einfach nur am Antennendraht aufgelötet ist?
 
#4
Die Hülse ist sicher auf das Schirmgeflecht gecrimpt, die wirst du nicht so leicht ab- und vor allem wieder ran bekommen. Ich nehme an du willst nur die Antennenzuleitung steifer machen. Das geht doch auch anders, z.B. ein längs geschlitztes Röhrchen verwenden oder einen Kohlestab ankleben (oder Schrumpfschlauch drum).
 
#8
Hei Alex
ja man kann, dann ist es aber kein SleeveDipol mehr und das Stück Strippe, das das Rohr ersetzen soll muss 5% länger sein, sonst passt die Korrektur des Verkürzungsfaktors nicht, die da eingebaut wurde

Guten Flug
PeteR


_________________
PeteR
Aufzucht+Pflege von Biloop Biquad CL SPW Helical InvertedVee 1G2-2G4-5G8
Antenna Provider of the famous DSC Team
HP Meßplatz mit SpectrumAnalyser/SweeperOSC/PowerMeter/Counter/Richtkoppler/DSO
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Peter,

wo du gerade den Verkürzungsfaktor ansprichst...
Womit hängt es zusammen das die Original (FrSky-)Empfängerantenne (2,4gHz) 33mm lang ist, nach dem Dipol Mod aber auf 29mm gekürtzt werden muss? Kannst du Zusammenhang bitte kurz erklären??
 
#10
Lieber Rene

ich bin kein Hellseher, ich bin bloss Ingenieur, woher soll ich also wissen was ein FrSky Chinese sich bei 33mm Abmessung für einen Monopole bei 2450MHz Bandmitte - abzüglich kabelspezifischem Verkürzungsfaktor der Strippe - gedacht hat?
:))
Die 29mm erschliessen sich mir auch nicht, klassischerweise haben beide Längen eines Dipols identische Maße der Länge und Dicke - vorausgesetzt es handelt sich um keine unterschiedlichen Kabelsorten
Bei der Berechnung von Verkürzungsfaktoren ist man auf die Angaben des Kabelherstellers angewiesen, in unseren FPV Bereichen kann das von 3% bis 15% reichen und manchmal kommt man an diese Daten garnicht heran
Wie üblich ist da reichlich Empirik gefordert

Guten Flug
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Peter,

Danke für deine Antwort ;)
Ein bisschen was kann ich mir aus meinet WLAN Entwicklung szeit noch zusammenreimen aber eben auch nicht wie die zwei Maße zustande kommen da es ja beide keine typischen Werte für den Frequenzbereich sind..
Ich dachte das du evtl. etwas tiefer steckst bzw. es dir aus deinem Wissensschatz erklären könntest.
Dann vertrauen wir einfach mal den chinesischen Freunden den irgendwie scheint es ja zu funktionieren ;)
 
#12
Hallo Rene

die Schwierigkeit ist tatsächlich die Kabeleigenschaften einer soo dünnen Koaxstrippe herauszufinden, die so dünn sein muss, das man den MMX Stecker da ancrimpen kann, der im RX innen drin seinen Sockel findet, da haben die Chinesen das schon richtig beobachtet :))
Ich habe es natürlich einfach: ich länge auf ein bisschen zu lang ab und stecke die Antenne auf den Sweeper/Meßsender und betrachte das VSWR/den Empfang am SpektrumAnalyser erstmal über das nutzbare FPV Band und schaue dann auf den Verlauf hinter dem Coupler/Demodulator am NetworkAnalyser.
Dann stimmts auch auf die individuellen Verhältnisse in der geplanten Installation
...aber wieso das Dipolmass rechts und links unterschiedlich sein soll widerspricht wirklich jeder anständigen Theorie
Guten Flug
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten