FrSky-Empfänger mit 4 Buchsen JST-SH (1,0 mm) inkl. Brushed ESC (2A) gesucht (oder Alternative?)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meute

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich überlege, die MinimumRC Geebee zu kaufen.

Dazu wird dieser DSM2/DSMX-Empfänger mit 4 Buchsen JST-SH (1,0 mm) inkl. Brushed ESC (2A) empfohlen.
Ich könnte den auch nutzen, weil ich ein Multiprotokoll-Modul besitze und damit kleine Blades fliege.
Ich möchte die Geebee aber gerne mit FrSky nutzen, wenn möglich.

Ich habe bei OverSky einen baugleichen Empfänger mit FrSky D8 gefunden.
Kann man mit OpenTX 2.2.2 FrSky D8 nutzen, wenn man in Companion [EU] deaktiviert?

Oder gibt es Alternativen?
Hat jemand mit so kleinen Modellen FrSky-Erfahrung und kann weiterhelfen?



Gruß
meute
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#4
Anderes und neueres HF-Modul?
Es wurde schließlich lange genug behauptet das D8 damit nicht mehr funktionieren würde,
aber den Unsinn gab es auch schon bei der X9Dplus.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe bei OverSky einen baugleichen Empfänger mit FrSky D8 gefunden.
Oder gibt es Alternativen?
Hat jemand mit so kleinen Modellen FrSky-Erfahrung und kann weiterhelfen?
Danke für den Link. Das Ding hatte ich schon länger gesucht. Obwohl die Inflation in den Stromangaben und der Kanalanzahl ist schon faszinierend: DSM2-Empfänger 2A + 4CH - "Baugleicher" Frsky bei oversky 5A + 7CH :D.

Alternative: Wenn Du Geld in die Hand nehmen möchtest, gibt es den Original FrSky D16 XMR plus einen 3A Brushed Einzeller ESC: HobbyKing 3A Single Cell ESC - Brushed Micro Motors
 

meute

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,
Alternative: Wenn Du Geld in die Hand nehmen möchtest, gibt es den Original FrSky D16 XMR plus einen 3A Brushed Einzeller ESC: HobbyKing 3A Single Cell ESC - Brushed Micro Motors
Danke.
Ich blicke bei den ganzen FrSky-Empfänger nicht mehr durch.
Eine Tabellenauflistung mit allen FrSky-Empfänger wäre mal sinnvoll.

Zum FrSky D16 XMR gibt es einen Nachbau mit FrSky D8.

Wie realisiert man am XMR das Kabelanlöten am besten?
Dann müssen ja alle Plus- und Minus-Leitungen der Servos zusammen an die etwas breiteren Lötpads gelötet werden.
Außerdem würde ich nicht direkt löten wollen sondern Stecker/Buchsen vorziehen. Da ist man flexibler.

Aber unter dem Strich dürfte die Kombination aus XMR und 3A ESC schwerer sein als der All-in-one Empfänger von OverSky.


Gruß
meute
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#7
Eine Tabelle von der X-Reihe hab ich selber gemacht :p. Könnte ich mal irgendwo online stellen.

Anstelle des XMR-D8-Nachbaus (wobei die Frage ist, was früher da war), würde ich dann eher 2.4G 4CH Mini Frsky D8 Compatible Receiver With PWM Output nehmen. Die Pfosten werden lose begelegt und Du kannst immer noch entscheiden ob löten oder nicht.

Ja, alle Minusse und Plusse auf die seitlichen Pads. Vielleicht kannst Du auf dem angehängten Bild noch was erkennen. Wobei Servos mit JST-SH-Anschluss nicht so häufig am Markt sind, wenn sie nicht gerade, wie bei der GeeBee mitgeliefert werden.

Schwerer ist die Kombi-Lösung in jedem Fall. Zu der Zeit des Bauens war diese Variante, aber die einzig Verfügbare (außer DSM2 mit Modul).
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": meute

meute

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

Eine Tabelle von der X-Reihe hab ich selber gemacht :p. Könnte ich mal irgendwo online stellen.
(y) Das wäre ideal.
Am besten in einen eigenen Thread und oben anpinnen lassen.


Anstelle des XMR-D8-Nachbaus würde ich dann eher 2.4G 4CH Mini Frsky D8 Compatible Receiver With PWM Output nehmen. Die Pfosten werden lose begelegt und Du kannst immer noch entscheiden ob löten oder nicht.
Was meinst Du mit "Die Pfosten werden lose begelegt"?


Wobei Servos mit JST-SH-Anschluss nicht so häufig am Markt sind, wenn sie nicht gerade, wie bei der GeeBee mitgeliefert werden.
Gibt es nicht so häufig, das ist richtig. Weil die nur in Mini-Modelle benötigt werden.
Die gibt es aber schon einzeln zu kaufen.
HobbyKing hat da auch ein paar.


Gruß
meute
 

meute

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

@meute hat Du den kleinen D8-Kombi-Empfänger bei Oversky geordert bzw. evtl. schon Erfahrungen damit?
Nein, habe ich bisher nicht geordert.

Ich habe noch einen AR6400 (DSM2) und einen RX62H (DSM2) herumliegen.
Vermutlich werde ich es erst damit probieren.


Gruß
meute
 

vilox72

Neuer Benutzer
#12
Hallo!
Ich habe mir den kleinen D8 Empfänger gekauft. War nach 14 Tagen geliefert. Lies sich gut binden. Nur der interne Motorregler ist nicht sehr feinfühlig. Was aber für die kleinen Motoren besser wäre.

Gruß Detlef!
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten