FRSKY FRSKY EU-Software

#1
Moin,
ich steige so langsam wieder ins FPV-Fliegen ein, nach einiger Zeit Pause.
Als ich aufgehört habe, war gerade diese Zeit wo die Fr-sky EU Software eingeführt wurde.
In online Tutorials wird es natürlich auch immer erwähnt.
Da ich noch FRSKY Sachen habe bin ich nicht auf ELRS umgestiegen.

Habe eine X-Lite-Pro und Archer Plus RS als Tx-Rx Kombination. (und noch R-XSR's)
Kann ich die einfach im ACCES Protokoll betreiben?
Denn wenn ich bei FRSKY im Downloadbereich schaue (RX TX), dann gibt es da keine unterschiedlichen Versionen mehr.

Suche ich am falschen Ort oder ist es einfach nicht mehr notwendig darauf zu achten?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn Du die Firmware updaten möchtest, dann schau nach der LBT-Version. Das ist die Software für die EU. Der Rest der Welt fliegt die FCC-Version. IIRC kam die X-Lite Pro nach der Einführung der EU-Verordnung, damit gibt es formell keine Ausnahme wegen FCC/LBT.
 
#3
DIe habe ich bisher nicht auf der Offiziellen FRSKY seite gefunden, deswegen meine Nachfrage hier (Das Problem kann natürlich auch zwischen meinen Ohren liegen), wo man die herbekommt.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn du die Firmware von der FrSky-Seite runterlädst und entpackst, dann findest du beide Versionen, einmal die FCC und auch die EU/LBT.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#6
#7
Die XLite PRO des Themenstarters hat ein Access = ISRM Sendemodul, bei denen gibt es nur EINE aktuelle Firmware und die Unterscheidung wird Anhand des Ländercodes des Senders gemacht.
Zur Umschaltung gibt es das erwähnte Lua Script.
Ich könnte mir aber vorstellen das der Sender noch auf v1 Firmware ist und die neuen Archer Plus sind definitiv v2.1.

Das kann man unter System - Module aber nachschauen...

Zur Frage: Ich würde alles auf 2.1.x updaten, ob dann ACCST ( D16 ) oder ACCESS verwendet wird habe ich bisher keine Unterschiede feststellen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Das LUA script von Phillip Seidel hat funktioniert.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die Firmware des RX ja jetzt nicht neu flashen, oder muss man das nach der Umstellung noch einmal machen.

Eine LBT/EU Firmware gibt es nicht mehr im Download Ordner, da hatte ich schon vor dem Post gesucht.
Wenn du die Firmware von der FrSky-Seite runterlädst und entpackst, dann findest du beide Versionen, einmal die FCC und auch die EU/LBT.
Ich habe bei Version-->[Modules/Rx versions] jetzt
ISRM-Pro
1.1.0/2.1.9 stehen.
Was gibt die Versionsnummer 1.1.0 an?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
Schau mal hier . Da findest du die aktuelle Firmware für deinen Sender. Wie schon @r41065 schrieb, du hast noch die alte Firmware v1.1.0 drauf. Solltest also updaten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten