FRSKY Frsky G-RX8 S-Port Inverter Chip

RayX

Ein niemand
Hi zusammen,

Vor eine Paar Tagen habe ich einen G-RX8 V1 bekommen, der sich nicht flashen ließ... Der S-Port und Kanal 2 ist tot :(
Nach einigem suchen und messen bin ich auf diese beiden Chip´s gestoßen, Bezeichnung PY, die Invertieren das Signal, der rechte hat seinen Magischen rauch leider schon aufgebraucht.
Leider finde ich unter der Bezeichnung nichts, vielleicht kennt von euch jemand diesen Chip oder weis wo man ihn bestellen kann ?
Die Dinger sind sehr sehr klein und in der V1.2 so nicht mehr vorhanden

1609092164324.png

Gruß
RayX

Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Kanal X tot bei V1? Die hatten im Output keine Widerstände, da ging der CHipausgang kaputt. Habe ich auch einen.
SPort Inverter? Den kaputten G-RX8 schicken rentiert sich eigentlich nicht, zumal ich nicht weiss, on der Sport Inverter noch heile ist.
Das Signal extern zum flashen invertiern?
Norbert

RayX

Ein niemand
Richtig die haben keine Widerstände vor dem Chip, vom Kanal 2 ist das Signal noch vorhanden aber nur noch im Millivolt Bereich und auch nicht mehr Invertiert, hier scheint auch der Inverter gestorben zu sein.

Das Sport Signal war auch noch vorhanden aber auch nur noch 20-30 Millivolt und eben nicht mehr Invertiert, erst nach dem ich den Chip ausgelötet hatte war der Pegel wieder bei 3,4V nur falsch rum.

Extern Invertieren habe ich schon versucht, aber an einem der Pins liegt ein zusätzlicher Pegel / Signal an, das ich so nicht deuten kann. Flashen funktioniert so zumindest nicht.
Da wird kein Weg an dem Chip vorbei gehen.

Von den beiden Chips ist nur einer für den S-Port, vermutlich ist der andere für S-Bus, habe ich aber nicht weiter geprüft.

Den Chip Typ habe ich zwischenzeitlich mit Hilfe eines Kollegen aus RCG ausfindig machen können SN74AUP2G240 RSE (UQFN)
Leider gibt es die Dinger nur ab 5000 Stück aufwärts, einer koset irgendwas um 0,36 Cent.

So als Bastel / Test Empfänger wäre das ding ganz nett gewesen

Extern Invertieren habe ich schon versucht, aber an einem der Pins liegt ein zusätzlicher Pegel / Signal an, das ich so nicht deuten kann. Flashen funktioniert so zumindest nicht.
Den Chip Typ habe ich zwischenzeitlich mit Hilfe eines Kollegen aus RCG ausfindig machen können SN74AUP2G240 RSE (UQFN)
Das Signal welches du nicht deuten kannst ist aller Wahrscheinlichkeit OE=Output enabled
Damit wird die Funktion gesteuert

Bussard

Erfahrener Benutzer
...Den Chip Typ habe ich zwischenzeitlich mit Hilfe eines Kollegen aus RCG ausfindig machen können SN74AUP2G240 RSE (UQFN)
Leider gibt es die Dinger nur ab 5000 Stück aufwärts, einer koset irgendwas um 0,36 Cent.

So als Bastel / Test Empfänger wäre das ding ganz nett gewesen
Als Bastel- Objekt betrachtet kann man auch die DQE-Bauform nehmen - halt mit Drähtchen auf die Platine verdrahtet. Ist etwas mühevoll, aber machbar.
Diesen Typ gibts bei mouser einzeln, die Versandkosten sind höher als die der Chips.

RayX

Ein niemand
Vermutlich hast du dich vom Foto täuschen lassen, ist mit dem Mikroskope gemacht.
Das mit den Drähtchen ist gar nicht so einfach bei 1,5X1,5mm Chip Abmessung.
Allerdings habe ich tatsächlich ein Kabel angelötet... das sieht aus wie eine Überlandleitung obwohl es sehr dünn ist, selbst der Lackdraht sieht auf dem Lötpunkt heftig groß aus.

1609163346125.png

So wichtig ist er mir dann doch nicht, klar wen ich den passenden Chip auftreiben kann werde ich das machen, aber nur zum Spaß und zum Basteln.
Davon abgesehen ist es eine Sehr schöne Lötübung, die Bauteile sitzen da so dicht das man fast nicht dran kommt.

Hier mal nur ein SuperMakro

1609163673183.png

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ist eklig und klappt nicht unbedingt beim ersten Mal und nicht an jedem Tag, aber ist handlötbar. Vor 3 Jahren war 1206 für mich sehr klein, heute sind 603 noch gut lötbar. An STM32-Beinchen habe ich im letzten Jahr auch so einige Drähtchen gelötet, nie Meisterstücke, aber technisch OK. Sollte also machbar sein mit etwas Übung.

Macro:
macro.jpg

RayX

Ein niemand
Sicher ist bei so einer Arbeit nicht jeder Tag gleich, ich mach das auch schon ein paar Jahre auch an sehr kleinen dingen, möchte aber bezweifeln das man hier 8 Drähte in halbwegs vernünftiger form anlöten kann.
Hut ab wenn du das hin bekommst.
Als Größen Vergleich mal ein Normaler JR Servo Stecker und eine 603 Led da ist das kein ding die vernünftig zu löten.
Den Chip kann man fast in eine Öffnung des JR Steckers rein stecken

1609172591579.png

FPV1

Banggood

Oben Unten