JUMPER FRSKY GPS anzeigen in Jumper T18

tabbie

Neuer Benutzer
#1
Hi, ich habe eine Bitte, seit Wochen ärgere ich mich mit meiner T18 herum. Ich möchte die GPS Daten gern auf einem der Subscreens anzeigen.
Das GPS wir auf der Telemetrieseite angezeigt und läuft. Ich habe einige Versionen der LUA heruntergeladen, die die GPS Daten anzeigen sollen. Habe anschliessend auf execute das LUA aktiviert. Trotzdem zeigt der Screen "kein GPS" an. Was mache ich falsch?
 
#2
Du könntet statt einem LUA auch einfach eine Page mit entsprechenden Widgets erstellen die ganz einfach die gewünschten Sensor-Werte (Koordinaten) anzeigen.
 

tabbie

Neuer Benutzer
#3
Geht auch nicht, d.h. ich kriege es nicht hin. Ich bitte um ein Kochrezept. Irgendwo mache ich einen Fehler. Das GPS läuft ja. Auf der Telemetrieseite kann ich die Daten in der Sensorliste sehen. Wie kriege ich es jetzt auf eine der Pages?
 

tabbie

Neuer Benutzer
#4
Wenn ich eine neue subpage baue, kann ich bei den Widgets auswählen, z.B. Modellbild, Spannung, Servoausschläge, Timer und auch GPS. Aber, wenn ich das selektiere steht auf der Page nur "kein GPS"
Ich habe zum Test die LUA von INAV integriert, die wird angezeigt und ich kann die Daten des INAV Boards sehen....
 
#5
Wenn ich eine neue subpage baue, kann ich bei den Widgets auswählen, z.B. Modellbild, Spannung, Servoausschläge, Timer und auch GPS.
Die Koordinaten zeigt man an, indem man das Widget "Value" auswählt, (heißt vermutlich in der deutschen Sprachvariante "Wert"), und dann als Quelle den Sensor "GPS" nimmt.
So kommen übrigens auch lauter Nullen, wenn kein GPS aktiv ist. Die Meldung "kein GPS" kenne ich gar nicht. Startest du eventuell irgendein spezielles GPS-LUA-Script, statt einfach den Wert anzuzeigen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

tabbie

Neuer Benutzer
#6
Hi, ja:
Installation for color screen models i.e Jumper/HOROUS/Radiomaster:

  1. copy the GPS folder (inculding subfolders) to /WIDGETS/GPS
  2. copy GPS stats T16.lua to /SCRIPTS/TOOLS
  3. ❗ make sure that the /LOGS/ folder exists. If not, create it
  4. Setup "1/2" widget screen and select "GPS"
  5. Make sure GPS, speed, alt sensors have been discovered within the telemetry menu/screen of opentx/edgetx

#########################

Dies ist das LUA. Die Software hatte ich von Github.

Wenn ich das auf einer Subpage starte, ich habe dort GPS ausgewählt kommt das Bild aber ohne Daten..

Das mit widget direkt habe ich jetzt herausgefunden, da gibt es "Value" habe GPS gewählt, jetzt zeigt es die Koordinaten. Kann ich die anderen GPS Daten, wie Höhe und Geschwindigkeit zusätzlich in das Feld einbringen? Muss warscheinlich das Feld mehrfach unterteilen und die verschiedenen Sensorbezeichnungen jeweils einfügen.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Kann ich die anderen GPS Daten, wie Höhe und Geschwindigkeit zusätzlich in das Feld einbringen? Muss warscheinlich das Feld mehrfach unterteilen und die verschiedenen Sensorbezeichnungen jeweils einfügen.
Genau.

Das LUA habe ich eben gefunden - nicht übel, übrigens - das sollte eigentlich funktionieren, es sei denn die T18 ist irgendwo nicht kompatibel. Welche Firmware ist auf der T18, OTX 2.3.X oder EdgeTX ab 2.6.0? Hast du dich peinlich genau an die 5 Schritte gehalten?

GitHub - moschotto/OpenTX_GPS_Telemetry
 

tabbie

Neuer Benutzer
#8
Hi, es ist Vers. OpenTX 2.3.10. Die Schritte sind:

Habe das File Release 2.5 für die Version T16 runtergeladen und in einen Ordner entpackt.
Danach habe ich die Files GPS in den Ordner unter 1. kopiert.
Dann das File GPS Stats in den Ordner zu 2. kopiert.
Logs ist vorhanden, darin ist aber nur eine readme file.
  1. copy GPSxxx.lua to /SCRIPTS/TELEMETRY
  2. copy GPS Stats XXX.lua to /SCRIPTS/TOOLS
  3. copy the BMP folder to /SCRIPTS/TELEMETRY/BMP
  4. ❗ make sure that the /LOGS/ folder exists. If not, create it
  5. Setup a "screen (DIsplay 13/13)" and select GPSxxx.lua
  6. Make sure GPS, speed, alt sensors have been discovered within the telemetry menu/screen of opentx/edgetx
Ich kann die Struktur des LUA auf dem Bildschirm sehen aber es sind keine Daten enthalten.
 
#9
Hallo,
das ist aber die Anleitung für monochrome Sender. In #6 hattest du die richtigen Schritte für farbige Displays.
 

tabbie

Neuer Benutzer
#10
Nee, T16 ist doch die farbige.
"Habe das File Release 2.5 für die Version T16 runtergeladen und in einen Ordner entpackt. "
#8 war wohl falsch zitiert. Sorry.
 
#11
OK, wenn du alle Schritte so durchgeführt hast, das GPS Koordinaten an das Value-Widget liefert, das LUA trotzdem in dieser Situation "kein GPS" meldet, dann fängt die Raterei an.
Schau dir mal diesen Issue an, da hatte jemand mit einer Horus X12 ein ähnliches Problem, dort wird auch auf ein anderes GPS-LUA-Script verwiesen - das würde ich mal testen.
Horis X12 · Issue #33 · moschotto/OpenTX_GPS_Telemetry
Wenn du mit OpenTX Updates firm bist, schadet ein Update auf 2.3.15 sicher nicht.
 

tabbie

Neuer Benutzer
#12
Ich habe einen zweiten Sender, den werde ich neu aufsetzen mit 2.3.15 und werde das Programm neu installieren. Dann melde ich mich, je nach Erfolg. Das Issue Orotokoll habe ich gelesen, da ist es bis zum Ende auch nicht gelungen. Scheint ein Programmfrosch zu sein. Manchmal hilft nur komplettes Neumachen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten