HDZero Frsky HDzero USB Adapter alternative.

#1
Hallo.

üb er die Jahre hat sich ja schon so einiges an USB Adapter angesammelt. Jetzt frage ich mich ob ich einen davon als alternative für den Frsky Adapter nehmen kann.

Hat jemand von euch es schon ausprobiert und kann mitteilen welchen er genommen hat?


Frank
 

tchleb

Well-known member
#2
Hallo.

üb er die Jahre hat sich ja schon so einiges an USB Adapter angesammelt. Jetzt frage ich mich ob ich einen davon als alternative für den Frsky Adapter nehmen kann.

Hat jemand von euch es schon ausprobiert und kann mitteilen welchen er genommen hat?


Frank
Wenn man sich die Frsky Anleitung ansieht wird der AsProgrammer verwendet um den W25Q80BV zu beschreiben.
Der USB Programmer kommuniziert über SPI.
Es sollte möglich sein einen USBasp / Arduino / FT232H / CH341 / AVRISP MK2 mit dem AsProgrammer zu verwenden.
Man müsste sich nur ein passendes Kabel basteln und den die FW auf den Arduino oder USBasp flashen.
Ich wollte das ganze schon im Angriff nehmen, ist aber aktuell nur beim wollen geblieben ;)
 

tchleb

Well-known member
#3
Ich habe heute Abend die SPI Verbindung mit CH341a Programmer getestet. Der verbaute 3.3V Vreg ging in die Strombegrenzung, mit externer 3.3V Versorgung konnte ich den W25Q80BV auslesen. Beim löschen & schreiben hat sich der AsProgrammer aufgehängt. Muss ich mir in Ruhe noch einmal anschauen.... hdzero_whoop_pinout.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten