FRSKY Frsky Horus X10S brummt aus dem Lautsprecher

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift beschrieben brummt meine Frsky Horus X10/S aus dem Lautsprecher. Wenn ich das Hf Modul ausschalte bleibt das Brummen dennoch aber sobald ich den Sender in EdgeTx komplett stumm schalte Hört es auch auf aber nur das Hf Modul abschalten reicht nicht.

Es kommt also definitiv vom Verstärker bzw vom Lautsprecher. Früher wie ich noch OpenTx drauf hatte ist es mir nicht aufgefallen "update auf EdgeTX" aber jetzt wo man es weiß kann man es quasi nicht mehr überhören. Und beim Abschalten des Sender knackt es auch nochmal als wenn sich ein Elko entladen würde, so würde ich es mal beschreiben.

Villeicht hatte ja schonmal jemand sowas. Bin für jeden Tip Dankbar.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#2
Hey,

Ich hab heute testweise OpenTX 2.3.15 geflashed da ich noch eine Sicherung der Fernsteuerung hatte und damit brummt Sie nicht das Problem ist nur bei EdgeTX 2.9.0 und bei 2.9.1. Ich lasse sie jetzt einfach auf OpenTx da ich sie eh nur für Flächenmodelle benutze.

Vielen Dank
Gruß Marc
 
#3
In EdgeTX gibt es in den System-Einstellungen eine Option zum abschalten des Lautsprechers wenn keine Töne widergegeben werden. Damit ist dann mein Lautsprecher auf meiner T16 bzw T-Lite ruhig.
Weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung und kann erst Zuhause nachschauen. Vielleicht hilft es bei dir jedoch auch dort einfach Mal den Haken zu setzen? Worth a try.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#4
Hey, kannst du gerne mal machen das eilt jetzt aber auch nicht ich wollte jetzt wenn das Wetter mit spielt nochmal ne runde fliegen fahren. Mich wunderte nur das das so brummte aber auf der Xlite und auf der Taranis nicht wobei ich dort auch nicht extra etwas verstellt habe.
 
#5
Ist im Menü Radio -> Hardware -> "Audio Mute"
Die Option ist seit EdgeTX v2.9 vorhanden und standardmäßig aus.
Hintergrund ist wohl, dass wenn der Audio Amp bei nicht Benutzung ausgeschaltet ist, es bei schnellen Tonfolgen zu Verzögerungen kommen kann (z.B. bei Vario).
Der Audio Amp ist ab v2.9 dauerhaft aktiv und ich habe bei meiner T-Lite sowie T16 ein dauerhaftes Summen auf dem Lautsprecher. Mit "Audio Mute" wird der Amp, wenn kein Ton abgespielt wird, deaktiviert und das Summen ist weg (jedenfalls bei mir).

Quelle: Jumper T-Lite speaker noise after updating from 2.8.5 to 2.9 · Issue #4059 · EdgeTX/edgetx
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#6
Ja genau das ist es wohl, vielen Dank für deine Mühe dann werde ich Zeitnah mal wieder zurück zu Edge und dann berichten.

Mit "Audio Mute" wird der Amp, wenn kein Ton abgespielt wird, deaktiviert und das Summen ist weg (jedenfalls bei mir)

War bei mir auch ruhig wenn ich ihn von Hand ausgeschaltet hatte nur da hatte ich sie ja Mute geschaltet und hatte garkein Ton mehr. Das brummen hört man in OpenTX aber auch wenn ein Sound abgespielt wird da scheint die von dir beschriebene Funktion schon standart aktiviert zu sein.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#7
Moin!
In Post #2 schreibt Marc, dass der exakt gleiche Sender mit OpenTx nicht und mit EdgeTx brummt.
Als Abhilfe gibt es seit EdgeTx 2.9 eine Option zum Abschalten des Lautsprechers - welche als Nebeneffekt die Nutzung des Varios "versaut".
Hmmmmmmmmmmmmm................
Hat jemand Ursachenforschung betrieben, warum EdgeTx den Lautsprecher brummen lässt und OpenTx nicht?
Umgekehrt: Warum braucht OpenTx die Option zum Abschalten des Lautsprechers nicht und brummt trotzdem nicht?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten