FrSky Horus X10S mit openTX 2.2.1 - Notfallmodus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
habe seit gestern eine Horus X10S vom deutschen Premiumlieferanten :). Habe das FrOS durch openTX 2.2.1 ersetzt und meine Modelle von der Horus X12S, sowie der Taranis X9D mithilfe von Companion 2.2.1 auf die X10S übertragen. Dabei waren auch ein paar Widgets aus dem Internet, die ich zuvor bei der X12S benutzt hatte (IFR1..3 xxxx).
Als ich dann bei dem ersten Modell, einem Nurflügel mit FrSky Vario, den Telemetrie-Bildschirm konfigurieren wollte und dabei eines der Widgets "IFR1..3 xxxx" auswählte, wurde der Bildschirm dunkel, die Alarmfunktionen wurden aktiviert und auf dem Bildschirm erschien der Begriff "NOTFALLMODUS". Gleichzeitig fingen am Empfänger alle Servos an zu flattern. Der Empfänger war weiterhin an den Sender gebunden (grüne LED), war aber offensichtlich in einem undefinierten Zustand. Erst durch Ausschalten von Sender und Empfänger war das Übel beseitigt.
Nach erneutem Einschalten von Sender und Empfänger funktionierte wieder alles ganz normal. Offensichtlich führte das Aktivieren des LUA-Scriptes zum Absturz des Senders. Vielleicht können mir ja die "Insider" von openTX bestätigen, dass nicht alle LUA-Scripte der Horus X12S mit der X10 / X10S kompatibel sind, obwohl ja in der Beschreibung der Anlage auf den Funktionsumfang der X12S verwiesen wird.

Gruß Udo

Video Notfallmodus
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Wollte heute meine X10S von OTx2.2.2 auf OTx2.2.3 updaten. Habe also per Companion die entsprechende Version runtergeladen, dazu dann den zugehörigen sd-Karteninhalt. Alles dann auf die sd-Karte der X10S kopiert und anschliessen von der sd-Karte aus geflasht. Sender neu gestartet und Sticks/Potis kalibriert, alles okay soweit. Dann per Companion die gesicherten Modelle zurück geladen und dann beim Neustart bleibt Display dunkel und Meldung "Notfallmodus" erscheint. Alle Versuche, den Sender zu ordnungsgemäßen Betrieb zu bringen, blieben erfolglos, Sender landet immer wieder im "Notfallmodus". Habe dann letztlich zurück auf OTx2.2.2 geflasht, da funktioniert alles wie es soll.

Jemand eine Erklärung warum/wieso Notfallmodus und evtl Lösungsvorschlag?
 
#3
.. du verwendest ein Widget oder LUA-Telemetriescript da sich mit der neuen OTx-Version nicht verträgt. Ich musste alle meine Modelle auf solche Scripte und Widgets überprüfen und einige entfernen ... dann ging der Sender wieder ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Kein LUA-Script und nur Standard-Anzeigewidgets, wie aus dem 2.2.2er Modellsetup. Kann ja wohl nicht sein, dass man die alle löschen und neu aufsetzen muss.
 
#5
Kein LUA-Script und nur Standard-Anzeigewidgets, wie aus dem 2.2.2er Modellsetup. Kann ja wohl nicht sein, dass man die alle löschen und neu aufsetzen muss.
... das kann ich nicht beurteilen. Aber bei mir war es so, dass ein Widget - das ich aus dem Internet hatte - zu dem Problem mit dem "Notfallmodus" geführt hatte. Seitdem ich das nicht mehr benutze, funktioniert meine Anlage problemlos.

Gruß Udo
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#7
Bei mir war es mal ein "zerschossener" Modellspeicher.
auf dem Sender funzte er noch, aber auslesen und ohne Aenderung zurueckspeichern generierte ebenfalls den Notfallmodus.
Bin dann auf die Vorversion zurueck, war damals kein Problem.


Ich wuerde mal die funktionierenden 2.2.2 Speicher nochmals auslesen und dann den Sender auf 2.2.3 updaten.
imho hat sich an den Datenstrukturen nix geaendert, kann sein, dass dann bereits ohne Anpassung der sdcard alles funzt.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst kannst du ja danach immer noch danach den Inhalt anpassen.
2.2.2 und 2.2.3 sdcards laufen doch beide als Rev18 auf der oTx Site, jedenfalls bei der X12
Dateien sind fuer den deutschsprachigen Gebrauch wohl auch nicht dazugekommen, da duerfte es reichen die Standard widgets upzudaten.


Gruss
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, sd-Karteninhalt für die 2.2.3er ist V0018 vom 08.Januar. Habe auch sd-Karte mal neu formatiert, hat aber nix gebracht.

Habe jetzt nochmal auf 2.2.3 geflasht, habe aber sd-Karteninhalt von der 2.2.2er Version gelassen, hier also nichts upgedated. Damit läufts offenbar. Werde mal sukzessive Inhalte/Ordner austauschen und schauen, was passiert.

Danke euch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten