FRSKY Frsky mit irangex 4in1 modul und spektrum ar637ta empfänger

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Hat von euch schon jemand eine Frsksy funke oder radiomaster mit 4in1 modul mit einem spektrum ar637ta empfänger gebunden?
Hab eine solchen empfänger in einer eflite timber evoltion. die kombiantion mit dem emfpänger und dem spektrum regler kann z.b. schubumkehr und safe auf as3x schalten.
nach langem hin und her hab ich jetzt kanal 5 dafür verwenden können die drehrichtung im flug zu ändern. aber einen kanal für safe kann ich nicht mehr aktivieren. der empf. hat 6 kanäle und laut anleitung soll man einen schalter von für kanal 7-9 vewrenden für safe oder motor umkehr.
der empfänger kann also 9 kanäle empfangen , hat aber nur 6 anschlüsse. ich bekomme es also nicht hin, daß ich safe per schalter aktiviere.
wenn jemand von euch sowas schonmal gemacht hat mit dieser kombi, wäre ich für hilfe sehr dankbar.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
der Empfänger hat zwar nur 6 Kanäle an den Servopins rausgeführt
die anderen Kanäle/Funktionen verwendet der Empfänger intern

Servo Pin 1 ist Gas mit Smart Throttle Funktionen

Wichtig Wege anpassen:
81% bei openTX sind bei Spektrum schon 100%
d.h. openTx Kanäle oder Inputs oder Servo auf 81% einstellen
damit der Spektrumempfänger dies als 100% erkennt.
Dazu bei openTx den Kanalmonitor ansehen

Die De Anleitung für den Spektrumempfänger finde ich gut beschrieben
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#3
ich dachte es wären 78 anstatt 81 aber das soll ja nicht das problem sein.
das kann ich noch ändern.
es funktinoert mit 78 soweit alles.

allerdings eben nur die 6 kanäle. war mir klar, daß der intern mehr macht und dann auf smart throttle die umkehr z.b. ausgibt.
ich hab den empfänger jetzt grad nochmal mit meiner alten dx7 gebunden und dort konnte ich sofort kanal 7 mit einem schalter belegen und für die umschaltung safe as3x programmieren. und hat dann auch funktioniert.
dann wieder die horus gebunden und schalter auf kanal 7 gelegt.
nichts passiert.
es ist fast so, als ob der empfänger von dem irgange modul nur 6kanäle empfängt.

ich kann z.b. einwandfrei den schalter auf kanal 5 belegen für safe as3x umschaltung. das klappt einwandfreil

aber da hab ich jetzt schon throttle reverse programmiert interm im avian. weil mir das wichtiger war als die as3x sache.
aber trotzdem verstehe ich nicht warum das nicht klappt.

hab zwar in dem irange die aetr belegung und nicht wie spektrum verlangt die taer. aber das sollte ja egal sein, ich kann die kanäle ja zuweisen wie ich will.

ich habs extra noch mit einer radiomaster tx16 getestet. dort hab ich taer. macht keinen unterschied
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#6
So hab’s hinbekommen. Man muss die Kanal Wege auf 100 stellen. Bei allen Kanälen. Anscheinend ist mit dem neuesten irangex Update das nicht mehr so wie früher mit den 78 (oder 81)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#10
hallo

wußte ich auch nicht, weil ich das teil schon ewig hab und erst letzte woche ein update gemacht hab.
habs jetzt mal getestet, ab wann der schalter nicht mehr schaltet. und zwar wenn ich von hunder rückwärts auf ca 88 gehe, dann ist er deaktiviert. ich lass es aber bei 100 jetzt stehen. damit klappts ja einwandfrei.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten