Frsky OS Horus Servo Zittern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, bekomm mit meiner Horus keinerlei Servos Zitterfrei , egal ob digital oder analog ;-(
Sobald ich den Empfänger berühre ist das extreme Zittern weg (Erdung???) ??? Egal welchen neuen Empfänger ich benutze (X4R,X6R mit gelben Siegel, neurer firmware ) immer das extreme ungesunde Zittern. Woran liegt dass ??

PS: mit meiner Futaba T14sg laufen die Servos absolut Zitterfrei.

MFG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Binde mal den X6R ohne Telemetrie (Signal von Kanal 3 und 4 brücken, dann binden). Ist das Zittern weg, musst du die X6R Antenne weiter von den Servokabeln wegbringen. Ist es nicht weg, dann mal die Horus ein Stück weiter wegbringen.

Es scheint von der HF zu kommen, sonst könntest du mit der Hand den Effekt kaum beeinflussen. Einen Wackler irgendwo in der Verkabelung schließe ich jetzt mal aus, das würdest du merken.

Gruß Bernd
 
#3
Hallo Bernd, danke für dein Tipp ;-)
Telemetrie abgeschaltet somit auch kein Zittern mehr ;-)
Möchte aber gerne Telemetrie nutzen ;-(

Gibt es einen Weg mit Telemetrie und ohne Zittern der Servos ???
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Oder noch einfacher der Sender 2-3 m vom Modell weg
 
#6
Ist doch Käse ;-( Bei andere Systeme Funktioniert es auch ohne aufzupassen wie man die Kabel verlegt ;-(
Wie soll das dann z.b. in einem HLG Funktionieren ?

Egal wie weit der Sender weg ist, Zittern besteht weiterhin ;-(
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#9
Naja, wir versuchen alle nur zu helfen. Wenn du keine Möglichkeit hast, die Empfänger-Antenne (= Sende-Antenne Telemetrie) von den Servokabeln räumlich zu trennen, dann entweder andere Servos kaufen, oder an´s Eingemachte gehen. Teste mal einen Keramikkondensator um die 100 pF zwischen Signal und Masse am Servostecker, ob dann die Störung weg ist. Den kannst du einfach so dranhalten.

Du hattest bisher wohl keine Telemetrie mit diesen Servos betrieben. Es liegt an der ungenügenden Entkoppelung der Eingangsstufe der Servos.

Gruß Bernd
 
#10
Bin auch sehr dankbar über eure Hilfe ;-)
Leider hab ich kein Keramikkondensator um dies zu Testen.
Hab eben Digital KST X08 Servos mit Telemetire getestet und siehe da ,kaum noch Zittern ;-)

Schade nur das die Servos ( ALZRC DS452MG )in meinem Sohn´s Heli ( Devil 380) die Zitterorgie mit Telemetrie haben ;-(
Scheinen wie angemahnt nicht ausreichend Entkoppelt zu sein ;-(

Durch eure Hilfe haben wir wenigstens denn Fehler gefunden , DANKE ;-)
 
D

Deleted member 51580

Gast
#12
Hab die Tage ein Video gesehen mit dem selben Problem, wie Bernd schon sagt liegt es an den Servos als abhilfe hat er einen Ferritkern benutzt, was auch geht ist ein Laaanges Servokabel.
Ferritkern ist aber die erste Wahl.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten