Frsky S.Port und Arduino - Daten übertragen

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich möchte mir einen Frsky-Sensor mit einem Arduino Nano bauen, der mir bestimmte Daten
aus dem Arduino an den Sender überträgt.

Mit openXsensor kann ich nichts anfangen, da hier nur vorgegebene Daten möglich sind.

Ich habe auch schon einige Sketches aus dem Netz probiert.
Aber der Sensor wird nicht in der Telemetrie erkannt.

Wer kennt einen Arduino Sketch aus eigener Erfahrung mit dem die Datenübertragung funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Da gibt es etliche Möglichkeiten der Datenübertragung, Sensoren gibt es auch für jede Art von Anwendung. Du brauchst halt SmartPort wo der Arduino/Sensor am Empfänger sitzt und da via Telemetrie die Daten an den Sender sendet. Überschrift lesen, hilft! Ja, da gabs mal was, einen Inverter der Arduino auf Frsky übersetzt. vielleicht hilft Dir das weiter, FrSky und Arduino - Rockcrawler.de
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe je schon einige Versuche mit der S-Port Übertragung gemacht.
Der Arduino erkennt den S-Port vom Empfänger und gibt auch Signale aus.
Aber am Sender wird der Sensor nicht erkannt.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Bei S.Port ist nicht nur das Protokoll, sondern auch das Timing wichtig. Einfach so senden wird also nicht funktionieren. Allerdings gibt es diverse Bibliotheken, um mit Arduino und Co den S.Port zu bedienen. Mit denen sollte sich das umsetzen lassen.

Auch interessant zu dem Thema: BTF (franksteinberg.de)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Mir ging es in dem Link eher um eine einfache Alternative zu Arduino, um mit minimalem Aufwand per S.Port Sensordaten zu schicken. Ich habe damit nur mal kurz rumgespielt (mit einem Digispark). Klappte problemlos, wobei ich statt BLHeli-Telemetrie andere Daten verwendet habe. Praktisch eingesetzt habe ich das dann aber doch nicht, da mir selbst der Tiny für den Heli zu schwer war.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#9
Soweit ich weiss, gibt es die T-Felder in OpenXSensor, welche Du mit Deinen eigen generierten Werten belegen kannst. Zumindest als Experiment, ob auf dem Wege etwas im Sender ankommt ist das OK, darauf kannst Du dann aufsetzen.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#10
Ist das hier noch aktuell? Ich habe SPort Libs für Arduino geschrieben sowohl zum senden als auch auslesen.

Du kannst damit alles schicken was du möchtest, der RX pollt eine ID auf die der Arduino mit Werten antwortet. Wichtig ist nur, dass Sender und Empfänger sich darüber einig sind, was unter einer ID kommt (zB GPS, oder auch dein Kontostand)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten