FrSky + T9X Reichweiten Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo!
Ich bin (ein weiterer) Neueinsteiger in Sachen Modellflug. Habe mir nen KK-Quad gebaut und dazu ne (ungeflashte) Turnigy 9x. Weil die Reichweite aber nicht mal 50 (seit neuestem sinds 8 ! ) Meter betrugen und der "Failsafe" = Alle Kanäle auf 0 war, bin ich jetzt auf FrSky umgestiegen:
T9X mit DJT 2.4Ghz mit Telemetrie und dazu den V8FR-II 8Ch Empfänger ohne Telemetrie Rückweg (Alles gebraucht gekauft).
Turnigy ist ungeflasht und Telemetrie kann ich sowieso nicht nutzen.
Die Anlage an sich gefällt mir und Failsafe ist auch gut zu haben ;) nur mein Problem ist:
Nach ca 200-300 Metern springt der FS vom RX schon an. Reicht für mich natürlich aus, aber bei den sehr oft gelesenen Reichweiten von 700-1500 Metern frage ich mich doch, warum meine nur so kurz ist.
Nach meinem ersten Flug ist die eine Antenne vom RX abgerissen, die hing, glaube ich, nur noch so auf halb acht da dran.
Neu gebinded habe ich sie schon.
Kann es evtl an der ungeflashten funke liegen? Ansonsten wäre ja die einzige Möglichkeit, das eins der Teile schrott ist -dann eher TX oder RX?

Danke für die Hilfe :)
mfg,
Sven

PS: Das FPV-Fieber hat mich auch schon gepackt hehe
 

ksch

Neuer Benutzer
#2
Hallo,
ich fliege schon seit ca. 2 Jahren FrSky. Habe verschiedene Module in Mpx geflogen und bin dann auf die Taranis umgestiegen.
Habe noch nie Reichweitenprobleme gehabt, selbst mit Gr0ßseglern nicht. Da fliegt man schon mal 1 km weit weg.
Allerdings sind die Empfängerantennen ganz entscheidend. Die müssen absolut im Orginalzustand bzw. gut verlötet sein.
Einmal hat sich bei mir eine Empfängerantenne verabschiedet. Ich bin noch geflogen, aber bei ca 50 m war mit der Reichweite Ende.
Gruß
Klaus
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo!
Ich bin (ein weiterer) Neueinsteiger in Sachen Modellflug. Habe mir nen KK-Quad gebaut und dazu ne (ungeflashte) Turnigy 9x. Weil die Reichweite aber nicht mal 50 (seit neuestem sinds 8 ! ) Meter betrugen und der "Failsafe" = Alle Kanäle auf 0 war, bin ich jetzt auf FrSky umgestiegen:
T9X mit DJT 2.4Ghz mit Telemetrie und dazu den V8FR-II 8Ch Empfänger ohne Telemetrie Rückweg (Alles gebraucht gekauft).
Turnigy ist ungeflasht und Telemetrie kann ich sowieso nicht nutzen.
Die Anlage an sich gefällt mir und Failsafe ist auch gut zu haben ;) nur mein Problem ist:
Nach ca 200-300 Metern springt der FS vom RX schon an. Reicht für mich natürlich aus, aber bei den sehr oft gelesenen Reichweiten von 700-1500 Metern frage ich mich doch, warum meine nur so kurz ist.
Nach meinem ersten Flug ist die eine Antenne vom RX abgerissen, die hing, glaube ich, nur noch so auf halb acht da dran.
Neu gebinded habe ich sie schon.
Kann es evtl an der ungeflashten funke liegen? Ansonsten wäre ja die einzige Möglichkeit, das eins der Teile schrott ist -dann eher TX oder RX?

Danke für die Hilfe :)
mfg,
Sven

PS: Das FPV-Fieber hat mich auch schon gepackt hehe
Hallo,
wie kommst du drauf, dass FS anspricht? Wie hoch sind deine Empfangswerte ( RSSI )? Bekommst du eine Meldung wegen geringer Empfangsstärke?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten