Frsky Taranis Plus EU Version Verständnisprobleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

spypoke

Neuer Benutzer
#1
Guten Abend Leute.

Ich bin der Flo, bin neu hier im Forum und bräuchte bitte Eure Hilfe.

Hab mir die Funke mit dem X8R Empfänger bestellt. Nach längeren googleln weiß ich jetzt mal, das der Empfänger keinen CPPM Ausgang hat (ich Koffer) und mein Sender die opentx-x9dp-v2.0.9.2-eu drauf hat. Somit kann ich kein normales Firmware update auf 2.1.1 machen, da das ja bei der EU Version gesperrt ist. Über Umwege auf die SD Karte sollte es ja möglich sein, die 2.1.1 aufzuspielen. Hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf die Verbindung zu meinem X8R Empfänger? Ist der dann auch auf EU Version bzw muss man da dann auch eine non EU Version flashen, oder funktioniert der ganz normal weiter?

Und meine zweite Frage: Da ich CPPM benötige, würde ich mir dann diesen SBUS zu CPPM Converter kaufen. Kann man dann dazu parallel noch den originalen SBUS für zb einen Amper oder GPS Sensor nutzen, oder funktioniert das dann, wenn der Converter im Einsatz nicht mehr?

LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Das mit der Karte ist nicht der Umweg, sondern die aktuelle normale Variante des Updates von OpenTX
Wenn du die Firmware vom Sendemodul nicht änderst wirst du keine Probleme mit deinem Empfänger haben, evtl neu Binden, das wars
Änderst du noch die FW vom Sendemodul auf 1.7.1 (nonEU) dann musst du auch den Empfänger updaten
für den X4R gibt es extra eine CPPM Firmware, wobei du noch 9/10 hast, beim X4r noch Kanal11, beim X4R-SB noch 16 Kanal Sbus

Die Sensoren hängen am SmartPort, nicht am Sbus, das sind 2 getrennte Bussysteme/Buchsen am Empfänger
 

spypoke

Neuer Benutzer
#3
Danke Dir für Deine schnelle Hilfe.

Frage 2 war somit ein Denkfehler.. Zu Frage 1. Wie kann man das bestimmen, das man beim Firmware Update nicht das Sendermodul geupdated wird? Oder ist das generell eine andere Datei?
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#4
Mal davon abgesehen daß das schon zigmal beantwortet wurde und die Suche weiterhelfen sollte,
sind Sendemodulfirmware und OpenTx zwei völlig unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

OpenTx ist es völlig egal ob das HF-Modul nach EU- oder NonEU-Standard läuft.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
da brauchste keine Angst haben, sind zum einen 2 datein, zum anderen 2 verschiedene Wege, da kannst du nicht versehentlich das falsche Updaten
 

spypoke

Neuer Benutzer
#6
Danke Euch.

Nun, bei solchen Aktionen hab ich immer Angst. Will ja nicht die Fernsteuerung am ersten Tag schrotten... Würde es um einen billigen Atmega8 gehen, den ich schrotten würde, wäre es mir wohl eher egal :) Also dann kann ich ohne Probleme auf 2.1.1 updaten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten