Frsky taranis Problem / Empfänger defekt ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Christian.S

Neuer Benutzer
#1
Hallo

Ich komme eigentlich aus einer anderen Modellbausparte , habe mich aber nun hier angemeldet da hier einige Leute mit Frsky Erfahrung haben und über Probleme Bescheid wissen.

Mein Modell ist ein Liebherr 944B 1:14,5 von Bernett Modellbau und wurde von Premacon umgebaut , folgende Teile sind verbaut

3 Elektromotoren für Kettenlaufwerk und Schwenkantrieb , Leistung und Hersteller momentan nicht bekannt da ich sonst alles zerlegen muss.
Hydraulikpumpe mit Brushless Motor.
Fahrtenregler für die Pumpe ist ein Jet Spin 33
Kettenregler ist von SGS ein TVG-10B
Schwenkregler ist von AFV Miniregler DSC-12/4
3x Servo GWS IQ 200 MG

Das Modell läuft auf 12 V, alle Motoren und der Kettenregler bekommen direkt Strom vom Akku , der Empfänger wird mit Strom vom Fahrtenregler der Hydraulikpumpe ( Jet Spin 33) versorgt .

Ich habe eine Frsky taranis x9d Plus mit Frsky x8r Empfänger , Fernsteuerung ist auf mein Modell programmiert und mit Empfänger gebunden .

Nun zu meinem Problem , ich schalte das Modell ein der Empfänger blinkt rot und grün dabei zucken die Servo . Nun leuchtet die Lampe am Empfänger grün alles ok , sobald ich nun anfange das Modell zu bewegen ( Baggern) bekommt der Empfänger nach unbestimmter Zeit einen Kontaktverlust , danach versucht er wieder Verbindung aufzubauen was teilweise sehr lang dauert ( Lampe blinkt rot und grün ) , sobald er wieder Kontakt hat das gleiche Spiel wie beschrieben .

Was ist die Ursache für den Kontaktverlust ?, mache ich Garnichts also schalte das Modell ein und bewege keinen hebel bleibt der Kontakt aufrecht !. bekommt der Empfänger zu viel last ? , er muss ja nur 3 Servo mit Strom versorgen und 4 Steuerungen gleichzeitig verarbeiten das kann doch nicht zu viel sein .

Gruß Christian
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#2
Miss mal die Spannung am bec (und dementsprechend Regler etc) wenn du die servos bewegst.

3A bec output von dem Esc ist jetzt nicht soooo wahnsinnig viel. Eigenen starken bec nur dafür (sofern die Spannung einbricht)

Die 3a Angabe ist normal auch eher geschönt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

sieht stark nach Spannungseinbruch am BEC aus.

oder aber recht viele Störungen auf den Leitungen auch auf Masse

Wenn du kannst dann steck einen eigenen 5V Akku 4 Zellen NiMH mal zusätzlich an den Empfänger ran
der dient dann als Puffer für das BEC

bzw versorg mal Empfänger und Servos eigen ständig, nicht vom BEC raus.


eventl hilft auch schon ein großer Elko mit ca 2200uF/16V an einem Servoausgang
 

Christian.S

Neuer Benutzer
#4
Hallo

Danke erst mal für die Antworten, ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit der Elektrik und habe kurz mal ein Multimeter an einen freien Servo Ausgang angeschlossen , dort müsste ich ja die Spannung vom BEC messen können ?. Wenn ich das Modell einschalte habe ich dort 5,5 v , wenn ich die Servo bewege geht die Spannung auf 5,3 -5,4 v runter und alles läuft noch , dann geht die Spannung für ca. 1 Sekunde auf 3 v runter und der Empfänger verliert den Kontakt dabei geht der Pumpenmotor aus und der Empfänger versucht kontakt aufzubauen, an den Servoausgängen ist aber nach dieser 1 Sekunde gleich wieder 5,5 v . Teilweise geht der Spannungsverlust so schnell das er nicht angezeigt wir und ich für 1 Sekunde keine Kontrolle habe , dabei läuft der Pumpenmotor weiter .

Ich muss erst einmal ein paar Kabel Freilegen um das ESC zu messen .

Gruß Christian
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#5
Wenns auf 3V runter geht, hast du deinen Fehler. Besorg dir ein externes BEC. Ich würd vermutlich sogar direkt was mit 5A+ nehmen, weils bei dir ja nicht aufs Gewicht ankommt. Würd sogar eher richtung 7A+ gehen :D
 

Christian.S

Neuer Benutzer
#6
Hallo

Danke !. Eine Frage beschäftigt mich aber noch, ich habe das Modell von einem anderen Modellbauer gekauft, dort ist er aber mit den eingebauten teilen gelaufen ohne Probleme . Soweit ich weiß hat er eine Graupner mc32 HOTT ,er muss dann doch auch die Probleme gehabt haben ? . Es sind auch keine + und - kabel angeschnitten wo die 12 v drauf sind so dass ein externes BEC dran gewesen sein könnte.

Ich habe noch einen 6v 5zellen Akku ,kann ich den an den Servo Ausgang vom Empfänger anschließen ? , oder brennt der Empfänger dann ab ?.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Der Empfänger ist bis 10V frei gegeben, mit 3s Lipo wurde der schon mal getestet, der ist dein kleinstes Problem
Die Meisten Servos dürften das auch mitmachen, schaltplatinen haben evtl ein Problem mit der Spannung
 
#8
Hallo

Danke für eure Hilfe !, ich habe heute mal einen Akku angeschlossen der nur die Servo versorgt keine Probleme , selbst der kontaktaufbau geht schneller als vorher !. Ich werde mir also ein Externes BEC besorgen , kennt jemand eines was ziemlich klein ist und wie schon geschrieben 7A verträgt ?, da ich 10 Zellen 12 v Akku , Ventile mit Servo , Hydraulikpumpe , Hydrauliktank und diverse Regler hinten drinnen habe ist es recht eng !.

Noch mal die Frage , warum brauchte der Vorbesitzer kein externes BEC ? .

Gruß Christian
 
#9
Miss mal sicherheitshalber deine 12 Volt unter Last, eventuell brechen die ja ein, das wäre die Erklärung.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Christian,

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem rx2sim, über die usb-Schnittstelle soll der Empfänger versorgt werden, jedoch funktioniert das weder mit r4, r6 noch mit r8 Empfaengern, hier muss ein Stützakku dran, komischerweise funktionieren die Empfänger alle mit einer Lipozelle.
Es gab dann hier im Forum den Tip mit einem Stützkondensator. Da der Tip eigentlich einen Hott-empfänger betraff, vermute ich mal schwer, das hier die Krux liegt. Frag den Vorbesitzer mal, ob er einen Kondensator an einem der Empfängerausgängen angeschlossen hatte.

Grüsse, Gruni
 
#11
Hallo

Habe nun noch mal alles an geklemmt wie vorher und die Spannung vom Akku gemessen bis wieder alles abschaltet, dabei habe ich am Akku keinen Spannungsverlust !. Es muss also am internen BEC vom Fahrtenregler der Pumpe liegen , wenn ich den Empfänger mit eigener Stromquelle versorge läuft alles super !.
Gruß Christian
 
#12
- Schon mal überlegt ob dein Vorgänger als Failsafe-Einstellung "Hold" eingestellt hatte?
dann fällt es wahrscheinlich gar nicht auf wenn der Empfänger neu bootet.


- BEC in Reglern haben meist nur 1-1.5 A das reicht eigentlich nur für 1-2 Servos

- war die Graupner Anlage schon 2g4 oder noch 40MHz, das reagiert nicht so aggressiv auf Spannungseinbrüche

Ralf
 
#13
Hallo

Also seine Anlage ist schon 2,4 Ghz .

Ich habe noch ein anderes Problem vielleicht kann mir hier jemand helfen , ich habe in dem Modell einen Kettenregler , dieser hat zwei Servokabel, eine zum vorwärts -rückwärts fahren das andere ist für links-rechts fahren . Ich habe den Regler nun auf einen Steuerknüppel zugewiesen , hoch und runter sind für vorwärts und rückwärts , den Knüppel nach links und rechts ist zum lenken . Wenn ich nun den Knüppel nach vorne bewege passiert nichts, nach links und rechts eben so wenig , drücke ich den Steuerknüppel nun in irgend einer Ecke gibt er Vollgas und fährt vorwärts im Kreis oder rückwärts . Wo habe ich nun einen Fehler gemacht ? , wenn ich ihn an meine alte F-14 Fernsteuerung anschließe funktioniert er ohne Probleme .
Noch zur Info der Kettenregler hat einen integrierten Mischer verbaut .

Ich hänge hier mal den link zum Regler an wo auch eine PDF Datei ist , dort sind alle Daten zum Regler.

http://www.sgs-electronic.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=47&category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=1&lang=de

Gruß Christian
 
#14
nach der Anleitung ist klar dass der Empfänger spinnt.
600mA Bec bei 12V Versorgung reicht nur für ein Servo!

Ich hatte mal einen Kreuzmischer bei dem war die Reihenfolge der Steuerkanäle wichtig
1. Kanal musste der Vor/Rück sein, der 2.Kanal musste zeitlich später erfolgen, es kann also sein dass
der Steuerkanal r/l zu schnell ausgegeben wird.
Als Test würde ich mal V/R auf K1 ausgeben und R/L auf K4.

Als sichere Variante empfehle ich dir aber den Regler rauszuschmeissen und 2 Stück Thor24-1 Steller von Cti-Aichtal zu verwenden .
Dann über die Mischer im Sender den Kreuzmischer realisieren.
hat folgende Vorteile:
- die Regler haben 3A Bec, welches Parallel geschaltet werden kann, d.h. bei 2 Reglern 6A Bec.
- über Flugphasen kannst du dann unterschiedliche Lenkeigenschaften einstellen:
Phase 1:panzersteuerung mit drehen auf dem Teller (=normaler Kreuzmischer)
Phase 2: normales Fahren mit Geschwindigkeitsabhängiger Lenkung (je schneller desto weniger Lenkung)
wobei du selber entscheidest ob nur die Kurveninnere Kette langsamer läuft oder auch die äussere schneller..
(habe ich über Kurven realisiert)
Phase 3: linker Knüppel V/R Linke Kette, rechter Knüppel rechte Kette...

persönlich kann ich dir nur sagen dass ich mit dieser Kombi in 2-Motorigen Schiffsmodellen nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Ralf

ps mit dieser Art der Steuerung kann man dann auch z.b. für alte Panzer realisieren dass diese bei rückwärts nur geradeaus fahren und nicht lenken..
freie Mischer sind einfach nur genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Hallo Ralf

Danke für den Tipp die Kanäle mal umzustecken, wenn ich den Kettenregler auf Kanal 3 und 7 lege funktioniert es komischerweise , wie bekomme ich das nun auf dem Kanal 5 und 6 hin also so wie ich es vorher angeschlossen hatte ?.

Wenn ich ihn auf Kanal 7 und 3 habe fährt er langsam vorwärts und rückwärts , so wie er eigentlich soll eine Seite wird erst beim lenken schneller ist ja auch klar sonst komme ich um keine kurve . Es muss ja irgendwas falsch laufen bei Kanal 5 und 6 , er gibt ja gleich Vollgas und fängt an eine Kurve zu fahren . i



Gruß Christian
 
#16
Hallo

Habe den Kettenregler nun auf Kanal 3 und 7 gelassen und die Fernsteuerung umprogrammiert , nun läuft alles so wie es soll . Warum es vorher nicht ging mit Kanal 5 und 6 weiß ich nicht , da kommt man ja so auch nie im Leben drauf .

Besten dank nochmals Ralf

Gruß Christian
 
#17
liegt daran dass die Kanäle 1..3 und 4..6 quasi zeitgleich vom Empfänger ausgegeben werden, ist nötig um Taumelscheiben in Helis sauber ansteuern zu können. Bei externen Kreuzmischern jedoch tötlich...

Ralf

ps. Kanal 3/4 würde wahrscheinlich auch funktionieren aber 5/6 liegt in einer Ausgabegruppe.
Irgendjemand hier im Forum hatte mal den Signalverlauf der Ausgänge mit einem Oszilloskop aufgezeichnet ( im Zusammenhang mit der zeitgleichen Ausgabe der Signale am SBUS.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten