FRSKY Frsky-Taranis-x9-lite - Taugt die was?

#1
Moin

ich bin neu in diesem Forum und Interessiere mich auch erst seit kurzem für das Thema FPV Drohne. Sonst bin ich immer die Mavic Air 2 geflogen.

Zuerst möchte ich mir eine Fernbedienung kaufen, mit der ich im Simulator herum spielen kann und einfach mal testen ob es mir überhaupt gefällt bzw liegt Drohne in diesem Stil zu fliegen.

Ich habe schon etwas recherchiert, aber komme auf kein richtiges Ergebnis.
Ich suche eine Fernbedienung, mit der ich erstmal im Simulator üben kann und diese Fernbedienung anschließend für den copter nutzen kann.

erstes Ergebnis auf das ich gekommen bin:
FrSky Taranis X9 Lite Fernsteuerung ACCESS Weiss kaufen | FPV24.com

Vlt habt ihr dazu ja eine Meinung oder könnt mir etwas besseres empfehlen..
freue mich auf Rückmeldungen.
Gruß Nils
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#2
Das wird funktionieren.
Alle Fernsteueriungen, auf den OpenTX läuft, sind austauschbar. Will sagen, wenn Du Modelle in einem Sender programmiert hast, bekommst Du sie relativ einfach auf einen anderen Sender mit OpenTX übertragen. Du kannst mit einer X9 Lite starten und bei Bedarf zu größeren Sendern mit mehr Schaltern und Potis wechseln. Das Zauberwort dazu ist Companion, damit kannst Du bequem am PC programmieren.
Viel Erfolg!
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn X9Lite, dann würde ich dir die X9Lite S empfehlen zu nehmen. Ich habe übrigens beide. Auch würde ich dann eine Bestellung direkt bei Frsky in Betracht ziehen, und zwar von hier
=> Frsky Official Store - Amazing prodcuts with exclusive discounts on AliExpress
Du solltest allerdings dabei beachten, dass du für den Versand AliExpress Standard Shipping ausgewählt hast. Damit kommt das Paket direkt zu dir ins Haus.

Ansonsten wären da noch MultiProtokollSender, als da wären:

- die Jumper TLite => 64.99US $ |Jumper T Lite Öffnen TX Spiel Sharp Multi Protokoll Sender Halle Sensor Gimbals Einzigen RF CC2500 JP4IN1 Remote control|Parts & Accessories| - AliExpress
Achtung, es gibt zwei Versionen, die preiswertere hat nur einen RF-Chip (CC2500) und bietet daher nur die damit laufenden Protokolle (u.a. FrSky), die teuerere Variante hat alle 4 RF-Chips, dementsprechend Unterstützung aller MPM-Protokolle.

- die Jumper T12Pro => 84.26US $ 47% OFF|Jumper T12 Pro Open Source 16ch Radio JP4 in 1 Multi Protokoll 2,4 inch LCD RF Modul Wi/HALLE Gimbal openTX für RC Drone|Parts & Accessories| - AliExpress

- die Eachine TX16S => Eachine TX16S capteur à effet Hall cardans 2.4GHz 16CH système RF multi-protocole interne émetteur radio OpenTX pour Drone RC

Und wie schon geschrieben, bei Versandauswahl aufpassen!!
Bei AliExpress => AliExpress Standard Shipping
bei Banggood => EU-Prioritätslinie
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": meute

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn FrSky-Sender, dann würde ich ihn bevorzugt in Deutschland kaufen, dort wo es auch Service und Ersatzteile gibt. Der Importeur Engel-MT bietet neben einem technischen Service auch ein hauseigenes FrSky-Forum an, wo man sich zu allen Fragen rund um FrSky und OpenTX austauschen kann. Von dort aus wurde dank des direkten Drahtes zu FrSky auch aktiv das leidige Lockout-Problem beim ACCST 1.x Protokoll angegangen. Das sollte honoriert werden.

Gruß Gerd
 

FlexBO

Well-known member
#5
Wenn es etwas mehr kosten darf dann schau dir mal die TBS Tango II an, dann hättest du direkt Crossfire und musst dir über reichweitenbedingte Failsafes keine Sorgen machen. Updates laufen da auch automatisch ab, kein Gefummel nötig. Quasi P'n'P.
Und wenn das Hobby nichts für dich ist bekommst du die wieder gut verkauft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten