Frsky Taranis X9e von Mode 1 auf Mode 2 umbauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eihard

Neuer Benutzer
Hallo,

brauche dringend Eure Hilfe.
Habe eine X9e und möchte diese von Mode 1 auf Mode 2 umbauen. Habe zu diesem Zweck die Steuerknüppel im Sender getauscht. In der Sendergrundeinstellung dann auf Mode 2 gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Gaskanal und Höhenruder funktionieren jetzt richtig, doch Seitenruder und Querruder haben keine Funktion laut Servomonitor.
Was muss bei der Grundeinstellung noch geändert werden.

Mit besten Grüßen
Hardy

PyroWolle

Neuer Benutzer
Kann dir das bei der X9e nicht genau sagen, aber bei der X9D muss man die Steuerknüppel nicht tauschen.
Einfach in der Software auf den gewünschten Mode stellen.
Die Knüppel sind identisch, d.h. Deckel auf und die eine Schraube für die Rastfunktion raus beim anderen rein.
Ist schon bisschen her, dass ich das gemacht habe. Sollte aber bei dir auch gehen!?

Die Knüppel sind identisch, d.h. Deckel auf und die eine Schraube für die Rastfunktion raus beim anderen rein.
Ist schon bisschen her, dass ich das gemacht habe. Sollte aber bei dir auch gehen!?
Das geht bei der X9E so nicht, die Knüppelaggregate müssen getauscht werden.

Die Vorgabe in den Sendergrundeinstellungen legt nur fest, wie die Knüppelachsen den Namen Que, Sei, Höh und Gas der Hauptfunktionen zugeordnet sind. Du musst dann in den Mixern die Zuordnung zu den entsprechenden Servoausgängen machen.

Wie Du die Servos dabei anschließt ist egal, aber dort wo z.B. das Seitenruderservo angschlossen ist, muss auch das Seitenrudersignal per Mixer ausgegeben werden.

Du kannst für die Servozuordnung eine Vorgabe in den Sendergrundeinstellungen machen, die der Wizzard dann benutzt. Das kannst Du aber jederzeit ändern und anders machen, wenn es z.B. die Einbausituation verbessert.

Gruß
Reinhardt

Das klingt erstmal danach, dass die kurzen Kabel am Gimbal nicht oder an der falschen Stelle eingesteckt sind.

Eihard

Neuer Benutzer
Danke an alle für Eure schnelle Hilfe. Das Video habe ich mir auch angesehen und die Kulissen getauscht.
Was aber eben nicht gezeigt und beschrieben wurde, man musse die Sticks im Grundmenü neu kalibrieren.
Nun haut alles hin.

Mit besten Grüßen Hardy

Seltsam, denn Gas und Höhe haben doch auch ohne Kalibrieren was angezeigt. Dass Seite und Quer ohne Kalibrierung falsche Wertte anzeigen, kann ich noch nachvollziehen, aber gar keine .....?

Aber Hauptsache, es funktioniert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten