FrSky V8FR-II+DJT am Turnigy 9x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fixe

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community,

ich habe in meiner Turnigy 9x das FrSky DJT transmitter module eingebaut und mit dem V8FR-II am ArduPilot verbunden,Telemetrie am DJT brauche ich nicht. Wenn ich aber im Mission Planner die Flight Modes einstellen möchte, sehe ich das die beiden rechten Schalter(AIL. D/R,F.Mode) nicht funktionieren. Defekt sind sie nicht, habe sie im Menü des X9 geprüft. Was muss ich tun, damit ich diese beiden wichtigen Schalter benutzen kann?​

Mit freundlichen Grüßen
Fixe
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

welche Firmware hast du auf der 9x? Stock oder in die Richtung openTx oder ähnliche? Sind die Mischer richtig zugewiesen? Hast du vielleicht bei einer alternativen Firmware eine mit dem FrSky-Mod aufgespielt, ohne den Mod durchzuführen?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Fixe

Neuer Benutzer
#3
Hallo!
Ich habe die Stock Firmware drauf und habe nie etwas daran geflasht. Die Mixer sind auch alle richtig zugewiesen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

kenne die Stock-FW nicht so genau, aber du hast doch sicher auch irgendwo einen Output-Monitor, werden da die Schaltzustände angezeigt? Kannst du testweise mal Kanäle tauschen um zu sehen, ob du dann Reaktionen im MP hast? Oder einfach mal Servos an den Empfänger gesteckt, um die Funktion zu überprüfen?

Könntest du mal einen Auszug aus deiner Mischertabelle posten?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Fixe

Neuer Benutzer
#5
Beim Output Monitor kann ich die Schaltzustände sehen, es ändert sich aber kein Channel in Mission Planner. Die Mixer habe ich wie in einigen Tutorials für 6 Flight Modes mit der Turnigy 9x eingestellt. Würde ich die Funke auf erx9 flashen, hätte ich dann dieses Problem nicht mehr?!

Mit freundlichen Grüßen
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

ok, also um auszuschließen, dass es am APM liegt, bitte mal einen anderen Kanal, z.B. Throttle auf den Eingang für die FlightModes schalten, wenn du dann den Gasstick bewegst, sollten sich die FM im MP umschalten.

Wenn das erfolgreich ist, den Kanal, der die FM schalten soll auf den Throttle-Eingang am APM legen. Nun sollte die Schalterbewegung auf der Radio Calibration Seite im MP auf dem Throttle-Kanal zu sehen sein. Alternativ kannst du auch einen Servo an den entsprechenden Empfängerkanal hängen und schauen, ob der sich bewegt.

ACHTUNG: bitte bei den Versuchen Motoren abklemmen, zumindest aber Props abmontieren!

Ich gehe bei den oben beschriebenen Schritten davon aus, dass deine Verkabelung stimmt und du diese geprüft hast!? Könntest du ein Bild von deinem Setup posten?

Nun gibt es bis hier hin 2 Möglichkeiten:
1. Empfängerausgang funktioniert, dann schau dir nochmal alle Parameter deiner FC an, evtl. einen erase und reset machen!
2. Empfängerausgang funktioniert nicht, dann gehts weiter...

Wenn der Empfängerausgang nicht funktioniert, hast du die Möglichkeit, einen anderen Empfänger zu testen, damit du ausschließen kannst, dass der keinen Schlag weg hat? Sonst mal im Mischer einen anderen Input, z.B. Throttle auf den Kanal mischen und schauen, ob am Empfänger was ankommt.

Könntest du ein Bild von der Mischer-Einstellungsseite in deiner Funke machen, damit man sieht, wie du die Kanäle gemischt hast?

Ich persönlich würde openTx auf die Funke flashen, finde den Aufbau recht angenehm und mit ein bisschen Übung sind Einstellungen schnell gemacht. Vorher hatte ich er9x drauf, hab aber, einfach aus Neugier, mal openTx aufgespielt und bin dabei geblieben. Hab das mittlerweile mit 3 Funken gemacht (2 eigene, eine vom Kumpel) und würde es auch bei zukünftigen Funken bevorzugen. Ob das Flashen einer anderen Firmware dein problem löst, kann ich dir erst sagen, wenn du oben genannte Punkte abgearbeitet hast, damit wir andere Fehlerquellen ausschließen können. ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: im Anhang mal mein Mischer für mein Quad mit MegaPirateNG, ich habe für die Flightmodes 3 Schalter verwendet, so kann ich jederzeit auf Stabilize mit dem gleichen Schalter schalten. Ein Schalter für RTL und der 3-POS mit AltHold, Loiter und AUTO.

Anhang anzeigen APM-9x-FlightModes.pdf
 

Fixe

Neuer Benutzer
#7
Hallo,
danke für die umfangreiche Antwort!
Ich bin jetzt im Urlaub und kann das nicht testen.
Werde dir im Laufe der nächsten Woche eine Rückmeldung geben.

Mit freundlichen Grüßen
Fixe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten