FRSKY X-Lite der ersten Generation

Jörn

Erfahrener Benutzer
#1
Suche eine günstige X-Lite der ersten Generation mit Akkus. Also keine PRO oder "S".

Gruß
Jörn
 

olex

Der Testpilot
#2
Ich nutze eine und überlege aktuell sie gegen was neueres, vorzugsweise mit Bluetooth zu tauschen. Vielleicht eine T16S.

Leidet leider etwas unter dem typischen Syndrom vom China-"Soft touch"-Plastik - es wird langsam leicht klebrig und sammelt Staub auf, was sich nicht ganz einfach wegbekommen lässt.

Kann morgen mal ein Bild oder zwei machen. Was hast du denn so preislich vorgestellt? :)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#3
Da kommst Du leider 3 Tage zu spät, ich habe den meinen gerade erst verkauft und zu einem X-Lite Pro gewechselt, da ich bei diesem Formfaktor bleiben wollte und nichts Besseres am Markt ist. Das Problem, dass die Soft-Touch Oberfläche langsam klebrig wurde hatte der meine allerdings auch.

Gruß Gerd
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#4
Zum Glück haben wir das Problem mit den Soft Touch Oberflächen ja erst seit 20+ Jahren...
Ich dachte / hoffte, das wäre zwischenzeitlich auf chemischer Ebene gelöst.
Anleitungen gegen den Bapp gibt es zum Glück viele.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#5
Anleitungen gegen den Bapp gibt es zum Glück viele.
Echt? Also ich habe noch nichts Überzeugendes gefunden, hätte noch mehr klebrige Kandidaten die auf eine Behandlung warten. Das einzige was bisher funktionierte ist Gerät zerlegen, Gehäuse abbeizen und ggf. lackieren. Aber wenn Du einen wirklich guten Tipp hast, wie man den Original-Lack erhalten kann, bitte hier posten.

Gruß Gerd
 
Erhaltene "Gefällt mir": olex

Dr.Coolgood

Well-known member
#6
Oh, da hast Du mich missverstanden.
Den Soft Touch kann man nach meinen Wissen (aus Inet Recherchen) nicht retten.
Es gibt allerdings viele Vorschläge das Problem zu mildern (mit Mehl einreiben?!) oder komplett zu entfernen - mit einem Großaufgebot an Lösungsmitteln.
Zum Entfernen von lästigen Aufkleber-Rückständen habe ich mit Olivenöl sehr gute Erfahrungen gemacht. Zerkratzt keine Oberflächen! Scharfe Lösungsmittel gehen auf Glas excellent, auf Kunststoff bin ich da _SEHR_ vorsichtig. Habe gerade erst gelernt, wie Bremsenreiniger auf Kunststoff wirkt - Express-Versprödung!

Idee / Vorschlag: Soft Touch mechanisch entfernen und anschliessend einen alten Fahrradschlauch zuschneiden und mit ordentlichem Kleber befestigen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten