FRSKY Frsky X6R keine Reaktion auf GAIN

#1
Hallo
ich habe einen S6R aus der Empfänger Kiste gekramt und will ihm in einem Wing zu einem neuen Leben verhelfen.
Ich habe ihn wie im Manual beschrieben ihn zuerst auf dem Schreibtisch kalibriet, dann eingebaut und im Modell ( wie im Manual beschrieben ) den Selbsttest durchgeführt. In der Radiomaster TX16 habe ich auch den Mixer programmiert und die 3 Modis des S6R funktionieren auch wie sie sollen. Aber leider hat die GAIN Funktion ( bei mir auf S1 ) keine sichtbare Wirkung, egal in welche Richtung ich S1 drehe, im stabilization mode erkenne ich nicht, das sich der Ausschlag der Ruder irgendwie verändert. Der Wert im Receiver ist 50% für AIL und ELV ( default ), der Stabi ist enabled und befindet sich im Quick Mode.
Auf den CH12 habe ich verzichtet weil ich den Selbsttest nicht auf einen Schalter legen möchte, sondern ich drücke dazu dann lieber die Bind Taste. Oder braucht man den Schalter ??

Muss ich im Stabi GAIN auf 100% setzen und kann dann mit dem S1 die Verstärkung reduzieren oder mache ich etwas falsch ??

Gruss
Klaus
IMG_7993.JPG IMG_7994.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Muss ich im Stabi GAIN auf 100% setzen und kann dann mit dem S1 die Verstärkung reduzieren oder mache ich etwas falsch ??
Du solltest den Kanal 9 Mischer mit Gewichtung 50% und Offset 50% konfigurieren und als Quelle hast du ja Poti S1 definiert. Damit gibt der Kanal dann 0 - 100 % (Endstellung-Endstellung) aus. Gleiches kannst du aber auch durch eine 2-Punkt-Kurve erreichen.
 

catdog79

Springgrasverachter
#6
Gain =/ Ruderausschlag

Gain ist wirklich nur die Empfindlichkeit, also wie schnell reagiert das Stabi.

Ruderausschlag ist die Verstärkung, also mit wieviel Ruder reagiert er auf die vorher detektierte Abweichung.
 
#7
Du solltest den Kanal 9 Mischer mit Gewichtung 50% und Offset 50% konfigurieren und als Quelle hast du ja Poti S1 definiert. Damit gibt der Kanal dann 0 - 100 % (Endstellung-Endstellung) aus. Gleiches kannst du aber auch durch eine 2-Punkt-Kurve erreichen.
das habe ich auch gemacht
Vielleicht liegt ja auch ein Verständnis Fehler meinerseits vor

Bei einem reinen Stabi von HobbyEagle, den ich in einem anderen Flieger verwende , ist es so, das am Stabi Potis sind, mit denen ich die max. Verstärkung / Ausschlag der Ruder einstelle und über den GAIN Kanal kann ich dann via Poti am Sender den Einfluss verringern. Das äussert sich dann so, dass, wenn ich den Wing quer halte, die Ruder ausschlagen, drehe ich nun das GAIN Poti zurück bis zum Null Anschlag so verringert sich dann der Ausschlag auch bis auf null.

dann ist GAIN nicht der Ruderausschlag, sondern die Empfindlichkeit, richtig ??

Ruderausschlag ist die Verstärkung, also mit wieviel Ruder reagiert er auf die vorher detektierte Abweichung.
und das ist dann der % Wert, den ich via Rechner oder LUA am Receiver/Stabi einstelle
 

catdog79

Springgrasverachter
#8
Wie stark der Ruderausschlag ist, den das Stabi für die Regelung verwendet, wird über Channel 9 definiert.

Siehe hier Tabelle:
S6r.jpg

Ist bei mir aber auch schon eine ganze Weile her.
Habe aktuell nur noch einen S6R im Einsatz und dort habe ich schon seit 2 Jahren nichts mehr verstellt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten