FRSKY FrSky x9 Lite EU Version & iFlight Nazgul V2 6s mit FrSky R-XSR

#1
Hallo Leute,
bin ein absoluter Anfänger und habe mir folgendes zugelegt:
Frsky Taranis x9 Lite (LBT Version)
IFlight Nazgul V2 6S mit R-XSR

Beides bei Banggood bestellt aus der CZ.
jetzt habe ich jedoch das Problem das ich es nicht binden kann.
Bindknopf drücken dann Akku drann und dann Bind auf der Funke drücken, dann tut sich aber nichts mehr.
Die zwei LEDs bleiben einfach an und blinken nicht.

Habe es such schon gelesen das ma dan die Funke flashen soll auf nicht eu Version.
Das habe ich probiert mit Companion 2.3 jedoch kann ich wenn ich die Funke auswähle nicht das Häckchen bei eu an oder abwählen weil es nicht angezeigt wird.
Dann habe ich mir noch die ISRM Datei geholt und raufgespielt, jedoch wenn ich auch FCC oder LBT stelle finde ich meinen Cop nicht.

Ich bitte euch um Hilfe, da ich komplett radlos bin und auch im Netz und in der SUFU nichts mehr finde.

Was habe ich falsch gemacht?
Woran liegt es an der Funke oder am R-XSR?

VIELEN DANK VORAB LEUTE!
 

Anhänge

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Also dein Quad, bzw der verbaute R-XSR-Empfänger hat mit Sicherheit FCC-Firmware drauf. Sender und Empfänger müssen grundsätzlich mit derselben Firmwareversion betrieben werden, also alles FCC oder alles LBT. Nun gibt es aber von beiden eine v1er und eine v2er Version und leider kann man auch die nicht mischen, sondern man muss wieder mal alles mit v1er oder v2er Firmware betreiben. Welche davon also deine X9Lite hat, kannst du im Systemmenu (MENU lange drücken) auf der Seite 7/7 unter Module/Rx sehen. Dort steht dann zB "Modul-Typ ISRM-N 1.1.0/2.1.0FCC" oder "Modul-Typ ISRM-N 1.1.1/1.1.3FCC". Bei LBT steht dort dann eben LBT anstatt FCC und an der Zahl davor erkennst du, ob v2- oder v1-Firmware installiert ist. Zum Umschalten zwischen FCC und LBT gibt es ein LUA Script, findest du mit Anleitung hier => FrSky ISRM Modus (EU/LBT & FCC) wechseln per LUA Script
Zum Flashen selber, da musst du unterscheiden zwischen OpenTx und der HF-Firmware (bei dir ist das die ISRM-Firmware die bestimmt, ob mit FCC oder LBT gesendet wird). OpenTx ist dabei nur die Bediensoftware und hat nichts mit dem Übertragungscode zu tun.
Dein Quad hat, so wie von BG geliefert, mit Sicherheit FCC v1-Firmware drauf. Nun hast du grundsätzlich zwei Optionen, entweder du änderst die Firmware deiner X9Lite passend auf ebenfalls FCC v1 oder aber du flashst den im Quad verbauten R-XSR passend auf entsprechende v2er Firmware. Letzteres ist die bessere Lösung, wie das geht, siehst du hier =>


Viel Glück
 
#3
Hallo FJH,

VIELEN VIELEN DANK ich bin gerade die ersten Meter geflogen und total begeistert :)

Mega Forum, echt schnelle und qualifizierte Antwort!

LG Ben
 
FPV1

Banggood

Oben Unten